5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• ...Telefonica hatte recht 1&1 nicht in 5G reinlassen zu wollen, das ist das entscheidende Detail, die VF Chefin muss ziemlich verzweifelt gewesen sein.

...

Oder Vertrauen ins eigene Netz ;)

Keine Ahnung wie viele 1&1 Kunden bisher umgestellt wurden, bis jetzt konnte ich an meinen üblichen Aufenthaltsorten jedenfalls noch keine Engpässe feststellen.

Ob man die 1&1 Kundenins 5G Netz reinlässt oder nicht ist auch eine Frage wieviel der eigenen Kunden noch auf maximal 4G sind, wenn das dann wegen den 1&1 Kunden lahmt während 5G noch Kapazitäten hat vergrault man damit nur unnötig die eigenen Kunden.

• Vodafone kann von dieser Kooperation mindestens ebenso profitieren. Neben zusätzlichen Einnahmen, die auch für langfristig wirksame Ausbaumaßnahmen (mehr Standorte und Glasfaser) eingesetzt werden können, wird Telefonica geschwächt, was beides die Voraussetzungen für einen in Zukunft wieder solideren zweiten Platz hinter der Telekom schafft. In den letzten Jahren kam Telefonica ja immer näher. Sollte die Strategie sein, Vodafone Deutschland maximal zu melken, ist 1&1 als Großkunde ebenso vorteilhaft.

Vodafone saniert sich und Dommermuth bezahlt.

Einmal editiert, zuletzt von FTTH ()

• Neben zusätzlichen Einnahmen, die auch für langfristig wirksame Ausbaumaßnahmen (mehr Standorte und Glasfaser) eingesetzt werden können

Gehen die nicht alle ins Ausland? Das wird doch alles abgeschöpft, wie hier in einem anderen Thread mal behauptet wurde.

Tarifhistory: Base GO Urlaubstarif mit 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone) -> Vodafone Smart Lite (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.

• Vodafone kann von dieser Kooperation mindestens ebenso profitieren. Neben zusätzlichen Einnahmen, die auch für langfristig wirksame Ausbaumaßnahmen (mehr Standorte und Glasfaser) eingesetzt werden können, wird Telefonica geschwächt, was beides die Voraussetzungen für einen in Zukunft wieder solideren zweiten Platz hinter der Telekom schafft. In den letzten Jahren kam Telefonica ja immer näher. Sollte die Strategie sein, Vodafone Deutschland maximal zu melken, ist 1&1 als Großkunde ebenso vorteilhaft.

Vodafone saniert sich und Dommermuth bezahlt.

Im Prinzip richtig - bleibt die Frage, ob UK (Vodafone-Zentrale) die zusätzlichen Einnahmen in DE belässt oder davon was abhaben will.

1&1 will von o2 weg, nicht zuletzt weil sich deren Chefs "ganz doll lieb haben" und ein späterer Rückweg erscheint mir derzeit eher unwahrscheinlich.

außerdem hat 1&1 mit dem VF-Deal den "Streit" mit Vantage-Towers elegant gelöst, es bleibt ja "jetzt in der Familie" :-)

• Am Mittwoch Abend wollte meine Lieblingstankstelle mich ärgern und hat kurzzeitig den Preis nochmal hochgesetzt, als ich da gerade hin wollte.

Das hab ich mir nicht gefallen lassen, und hab dann mal eben schnell noch nebenan in Ensdorf im Gewerbegebiet an der Mathias-Erzberger-Straße den dortigen Vodafone- und o2-Standort fotografiert. ;).

Von dort aus wollte ich auch checken , ob die 5G-Aufrüstung am Vodafone-Standort in der Ensdorfer Ortsmitte schon in Betrieb ist.

Stattdessen habe ich von der anderen Saarseite im Saarlouiser Gewerbegebiet Lisdorfer Berg die neue gNodeB 2214313, eNodeB 401608 und BTS 63131/2/3 geloggt.

Dort hat sich Vodafone mit 5 Bändern an den erst 2 Jahre alten Mast der Telekom mit drangehängt.

Netmonster verzeichnet den Standort auch schon.

Auch an anderer Stelle überrascht Vodafone ein wenig.

im östlichen Saarland findet sich eine neue gNodeB 2214719, eNodeB 401823 und BTS 48021/2/3, ebenfalls mit 5 Bändern.

carljiri hat sie in Cellmapper am ebenfalls brandneuen Telekom-Mast in Bexbach-Niederbexbach verortet. Hier findet sich leider noch kein Marker in der BNetzA-Karte.

Netmonster nimmt den Standort auf dem Höcherberg an. Mal sehen, wer richtig liegt.

In Saarbrücken-St. Johann gibt es seit ein paar Wochen die neue 5-Band-eNodeB ID 401223 laut Cellmapper und Netmonster in der Martin-Luther-Straße unweit der Bahnstrecke Saarbrücken-Mannheim.

Ist das ein neuer Standort oder ein MRT ?

Er ist nicht weit von dem Standort auf dem großen Bürogebäude im Neugrabenweg weg, wo ggf. Umbaumaßnahmen stattfinden, und wo Vodafone auch auf 5-Bänder aufrüsten will und 1&1 dazu kommt.

Er könnte aber auch als Lückenfüller dienen. Die Telekom hat nebenan auf dem Turm der Feuerwache seit 3 Jahren auch einen neuen Standort.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Netmonster in der Martin-Luther-Straße unweit der Bahnstrecke Saarbrücken-Mannheim.

Ist das ein neuer Standort oder ein MRT ?

Da steht seit dem Frühjahr ein MRT an dem Basketballfeld dort.

Er ist seit Juli aktiv (erst Band 20,28 LTE, später kam der Rest und 5G).

Die Abdeckung am Rotenbühl hat sich seitdem deutlich verbessert!

Am Standort im Neugrabenweg 2-4 war letzte Woche ein größerer Kran aufgebaut. Der Sender ist offline. Ich konnte aber noch nicht erkennen, ob die Antennen aktuell abgebaut sind. Der Kran wurde dort auf die Seite geparkt. Vielleicht werden dort zeitnah neue Antennen installiert.

Da soll nach der EMF Karte auch 1&1 mit drauf.

2 Mal editiert, zuletzt von looser333 ()

• Mit Android habe ich bei Vodafone ja schon unterschiedliche Darstellungen von NR SA CA in Netmonster und Cellmapper gesehen.

Etwas Interessantes habe ich mit iOS 18 auf dem iPhone beobachtet mit dem Netzbetreiberprofil 59.1. Sieht für mich aus wie ein Darstellungsfehler von iOS und der Versuch, n3 mit n78 zu aggregieren. Da ich hier kein Bild einfügen kann: unter 5G wird n78 angezeigt und darunter unter LTE n78 mit 80MHz. Cell ID 2819350.

Was meint Ihr?

• Vodafone scheint in Neckartenzlingen was gemacht zu haben. Es gibt jetzt 5G dort und auch der Empfang ist besser. Früher gab es iim Bereich der Supermärkte (Lidl, Rewe, etc) draußen entweder keinen oder schlechten Edge Empfang. Jetzt scheint es sich verbessert zu haben, gestern hatte ich 5G und guten Empfang gesichtet (2-3 Balken von 4). Auf Cellmapper sehe ich allerdings keine neuen Standorte dort, vermute daher, dass man am Standort der Telekom irgendwas gemacht wurde…

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!