5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• Dummerweise liest die "Online-Fachpresse" diese Meldungen und macht eine Übersicht draus. Und das lesen wieder (politische) Entscheider (wie ich sicher weiß), aber in London liest man es vermutlich weniger, wo die Entscheider bei Vodafone sitzen.

Die 99,5 Prozent der Bundesnetzagentur mögen einigen Anbietern zu "radikal" erscheinen, aber vielleicht rütteln sie die Kostenrechner mal wach, dass ein Anbieter nur überleben kann, wenn er seinen Kunden Netz bietet. Die Kunden sind kündigungsfreudiger geworden, wenn es kein Netz gibt. Das ist wohl die einzige Sprache, welche die Kostenrechner verstehen.

• Naja es weiss doch jeder, dass man für gutes Netz zur Telekom muss und der Rest trial and error ist.

Die Leute wissen schon worauf sie sich jeweils einlassen, der Preis entscheidet mit.

Ich finde das per se auch in Ordnung, freier Markt und so.

1&1 wird interessant weil sie das Kostenproblem auf Vodafone abwälzen können.

Infrastrukturkosten sind nicht elastisch, wer nicht BWL studiert hat weiss überhaupt nicht wovon ich gerade schreibe und warum das so extrem wichtig ist, wer es weiss, dem muss ich das Problem nicht weiter erläutern.

Das macht das 1&1 Geschäftsmodell so besonders.

Wenn 1&1 es klug anstellt können sie mit einem Bruchteil der Kosten zum zweitbesten Netzbetreiber in Deutschland werden - ein Vodafone plus X Netz, wie groß X wird hat dabei ausschließlich 1&1 unter Kontrolle, es ist langfristig aber stets mehr als Vodafone, da das Roaming einseitig ist - und Vodafone muss hilflos zuschauen wie die Kunden vom eigenen Netz zu 1&1 wechseln und muss für weniger Kostendeckungsbeitrag trotzdem weiter investieren. Telefonica hatte recht 1&1 nicht in 5G reinlassen zu wollen, das ist das entscheidende Detail, die VF Chefin muss ziemlich verzweifelt gewesen sein.

Und das ausgerechnet in Zeiten wieder steigender Kapitalkosten.

Der Chef von 1&1 hat halt langfristig sein Lebenswerk im Blick, M d. V. hat ihre Vertragsdauer im Blick.

VF wird betriebswirtschaftlich leer gesaugt. Zumindest ist das Potential dafür da. Ich bin beim Vodafone und 1&1 Netz sehr gespannt.

3 Mal editiert, zuletzt von Waldrapp ()

• Vodafone scheint nun auch im Ostalbkreis alle noch verbliebenen NSA Standorte auf SA umzustellen

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

• Zumindest an den 1800er Standorten das Verhalten, das ich an unserem Standort (der seit jeher als Testzelle dient) schon beobachten konnte: Im Idle und bei nicht voller Belegung der Zelle SA Betrieb. Wird die Datenleitung voll ausgenutzt (Videostream, Speedtest) gehts nach NSA.

Und ja, auch im Großraum München wird massiv SA ausgerollt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!