5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• Andere Frage zum Loggen mit cellmapper: Konnte man die NSA-Sender, die noch kein SA unterstützten mit 5G-only Lock schon loggen - oder ist das erst jetzt möglich?

Oder ging das so wie bei der Telekom, die zwar direkt kein SA unterstützte, sich aber mit 5G only loggen lies?

NSA war nicht zu mappen, daher geht erst erst seit der SA-Aktivierung.

VF hat jetzt SA aktiviert, was die Telekom bereits schon länger mit B1/N1 gemacht hat. SA aktivieren und die Kunden rein lassen, sind ja zwei verschiedene Themen.

o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

• Andere Frage zum Loggen mit cellmapper: Konnte man die NSA-Sender, die noch kein SA unterstützten mit 5G-only Lock schon loggen - oder ist das erst jetzt möglich?

Oder ging das so wie bei der Telekom, die zwar direkt kein SA unterstützte, sich aber mit 5G only loggen lies?

Du musst unterscheiden zwischen dem, was das Netz kann und was dahinterliegende Systeme erlauben. Das Telekom NR-Netz ist vollständig in der Betriebsart SA in Betrieb. Bei o2 bis auf wenige Ausnahmen ebenfalls, bei Vodafone jetzt ansteigend, vielleicht 1/3 Stand derzeit. Der Unterschied zwischen SA und NSA ist schlicht der Signalisierungsträger, bei NSA wird der von LTE Teil der Zelle verwendet, bei SA hat der NR Teil einen eigenen Signalisierungsteil, der dann auch mess und zu loggen ist.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Du musst unterscheiden zwischen dem, was das Netz kann und was dahinterliegende Systeme erlauben. Das Telekom NR-Netz ist vollständig in der Betriebsart SA in Betrieb. Bei o2 bis auf wenige Ausnahmen ebenfalls, bei Vodafone jetzt ansteigend, vielleicht 1/3 Stand derzeit. Der Unterschied zwischen SA und NSA ist schlicht der Signalisierungsträger, bei NSA wird der von LTE Teil der Zelle verwendet, bei SA hat der NR Teil einen eigenen Signalisierungsteil, der dann auch mess und zu loggen ist.

Ja genau, das meinte ich ja. Der Hintergrund ist mir schon klar - ich habe auch ein wenig blöde gefragt. Btei der Telekom war mir bekannt, dass das Netz selber schon komplett auf SA läuft, aber für (uns) Kunden "gesperrt" ist. Bei o2 wars dasselbe - bei VF wie du geschrieben hast nicht so ganz. NR700 lief hier größtenteils als SA, konnte ich vor paar Monaten testen als ich noch VF mit 5G+ hatte. Die 1800er waren aber zumindest hier NIE in SA nutzbar. Werd jetzt mal den Kanallock auf VF NR1800 stellen, da dürfte gut was neues kommen :)

• Das könnte auch eine vorbereitende Maßnahme ggü. 1&1 sein. Deren Kunden erhalten nur NSA - der NR-Teil geht per CA nur ohne Überlast auf. Die eigenen Kunden bekommen SA und haben dadurch geschützte Bandbreite.

Das stimmt laut den öffentlichen Verlautbarungen so nicht.

• Das könnte auch eine vorbereitende Maßnahme ggü. 1&1 sein. Deren Kunden erhalten nur NSA - der NR-Teil geht per CA nur ohne Überlast auf. Die eigenen Kunden bekommen SA und haben dadurch geschützte Bandbreite.

Kann ich mir nicht vorstellen. Vor allem ist "nur" NSA nicht wirklich "nur", SA hat teils auch gravierende Nachteile. Hier haste bei VF, guter Empfang vorausgesetzt, mit NR700 SA keine wirkliche Freude, da es meist nicht über 10 MBit rausgeht, NSS sei Dank. Da haste mit lowlow (NR700/B800) deutlich mehr Vorteile.

Eine wirkliche Priorisierung halte ich für sehr unwahrscheinlich, Aufwand, ...

• cMrkI3TjVWji0cO651UQTfJK4xDS3h71BGX0iTQU.jpeg
    z6Ngo47yRBv5DEmIoh4flEV3urSRS12TZU7lJ9Ys.jpeg

Bei mir im Dorf (Hochsauerlandkreis, Sundern) ist gerade eine Veranstaltung.

Das Vodafone Netz ist total überlastet. Das Signal kommt aus dem Nachbardorf von einem Berg. Mehr als Band 20 kommt da nicht an. Cell ID ist 12916738.

In meinem Dorf steht auch noch ein MRT, so ein mobiler Mast von Vodafone. Allerdings ist der für die dauerhafte Versorung des anderen Teils des Dorfes zuständig. Hier hat man wenn niemand auf der Zelle ist bis zu 6 MBit/s Download. B20 LTE + GSM only..

Vodafone ist doch echt Mist. Währenddessen haben hier o2 und Telekom richtige Masten (ja, man glaubt es kaum) und versorgen von einem viel besseren Standort (so einem dicken Brummer) das ganze Dorf. Telekom sogar mit 5G!

Tarifhistory: Base GO Urlaubstarif mit 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone) -> Vodafone Smart Lite (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.

• Wann kommt endlich 5G SA bei Vodafone ?

Und wann fürs iPhone 15 pro?

Ich habe mit meinem iPhone SE 2022 5G SA Empfang bei Vodafone.

Tarifhistory: Base GO Urlaubstarif mit 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone) -> Vodafone Smart Lite (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!