5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• Nur habe ich bei fraenk (Vodafone) eigentlich fast immer bessere Signalstärke und der Maximalwert (Download/Upload) des Tarifs kommt noch öfter an, wie bei Vodafone. Telefónica ist hier im Ostallgäu leider ein absolutes Grauen, dank oder wegen Überlast, Band-Sparausbau und vielleicht noch wegen Störungen.

Ähm, sendet fraenk jetzt im Vodafone-Netz? Hab ich was verpasst? ?(

• Vodafone hat hier viele Standorte mit Band 1, 3 und 20.

Wird man da dann nur n3 im SA Betrieb aufschalten oder auch gleich n28 für die Reichweite?

Ich meine o2 hat hier ja auch reihenweise LTE Band 8 aufgeschaltet ohne großen Aufwand zu betreiben

Wird man da dann nur n3 im SA Betrieb aufschalten oder auch gleich n28 für die Reichweite?

Ich meine o2 hat hier ja auch reihenweise LTE Band 8 aufgeschaltet ohne großen Aufwand zu betreiben

Dafür müsste an den Standorten die entsprechende Frequenz beantragt sein und auch vor Ort ausgebaut sein.

Bei o2 ist das an SRAN Standorten mit G09 schnell möglich gewesen, weil Frequenz bereits im Einsatz war.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Das könnte auch eine vorbereitende Maßnahme ggü. 1&1 sein. Deren Kunden erhalten nur NSA - der NR-Teil geht per CA nur ohne Überlast auf. Die eigenen Kunden bekommen SA und haben dadurch geschützte Bandbreite.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Naja, 5G SA war bei VF auch eher murksig, kaum Bandbreite. Oft DSS-Schrott. Da läuft zugegebenermaßen o2 SA deutlich besser. Das ist einfach 5G, kein DSS, dsäa kommen oft 10-35M. Bei VF nur gute 10. Eher dürftig.

Es werden die aktuell vorhandenen 5G-Standorte, wo noch kein SA aktiviert wurde, umgeschaltet. 700 MHz kann man auch nicht einfach so aufschalten, weil man dafür a) eine passende STOB und b) passende Hardware am Standort benötigt.

• Die 5G SA Freigabe kann ich für das Saarland auch bestätigen. Gerade eben auf der Heimfahrt mit n28 im Channel Lock getestet.

Warum haben die das nicht schon letzte Woche gemacht, als ich zum Loggen unterwegs war? Grrrr! :(;)

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Andere Frage zum Loggen mit cellmapper: Konnte man die NSA-Sender, die noch kein SA unterstützten mit 5G-only Lock schon loggen - oder ist das erst jetzt möglich?

Oder ging das so wie bei der Telekom, die zwar direkt kein SA unterstützte, sich aber mit 5G only loggen lies?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!