5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• Ich hoffe, dass die Sperre rausgenommen wird, dass ein Gerät welches mit NR only ankommt wenn es mal aus dem NR-SA fällt keine Verbindung mehr bekommt. Das erinnert an o2, dort konnte kein VoLTE aufgebaut werden wenn ein Gerät auf LTE only stand.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Wann kommt endlich 5G in Kuckenbach 10 Lohmar? Bei Vodafone denn eher e Netz dort!

Deine Anfrage in der Vodafone Community wurde beantwortet:

Bei solch unpräzisen Fragen kann ich nur raten und das würde wenig bringen.

Füge eine Cell ID aus Cellmapper sowie eine Postleitzahl und ggfs. einige betroffene Straßen bei und sag bitte dazu was du unter „schlechtem Download“ definierst.

• Deine Anfrage in der Vodafone Community wurde beantwortet:

Bei solch unpräzisen Fragen kann ich nur raten und das würde wenig bringen.

Füge eine Cell ID aus Cellmapper sowie eine Postleitzahl und ggfs. einige betroffene Straßen bei und sag bitte dazu was du unter „schlechtem Download“ definierst.

Offensichtlich fehlt dort ein Antennenstandort, weshalb das da wohl schlecht versorgt ist, aber den wird er nicht bekommen nur weil er in irgendwelchen Foren rumquarkt :S ...

• Es wird jetzt wohl nach und nach an allen 5G-Standorten zeitnah 5G+/5G SA (inkl. VoNR) ausgerollt in ganz Deutschland :):

Wie definiert Vodafone denn "zeitnah"?

Man kennt ja aus der Vergangenheit von Vodafone große Ankündigungen, die in der Realität dann nicht viel verändert haben.

Ist das im Rhein-Main-Gebiet wirklich großflächig aktiviert worden?

• Wie definiert Vodafone denn "zeitnah"?

Man kennt ja aus der Vergangenheit von Vodafone große Ankündigungen, die in der Realität dann nicht viel verändert haben.

Ich denke es handelt sich grob um den 06er Vowahlbereich, zumindest sieht das in Mittelhessen so aus. Standorte im 06er Bereich haben SA bekommen, im Nachbarort mit 02er Vorwahl noch nicht.

o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

• Wie definiert Vodafone denn "zeitnah"?

Ich denke, dass das zeitnah überall kommen dürfte, wenn man es im Rhein-Main-Gebiet wohl innerhalb einer Nacht flächendeckend implementieren konnte. Vermutlich wartet man mit der offiziellen Freigabe für die Kunden darauf, dass man es tatsächlich deutschlandweit einmal durchgehend umgesetzt hat :/.

• Ich glaube schon, dass VF verstanden hat, dass sie was tun müssen und sie bemühen sich auch darum. Aber es gilt das Grundprinzip: Maximale Effektwirkung mit minimalstem Aufwand, bis das Geld alle ist. Danach .. wird wieder Heulen und Zähneklappern herrschen.

Bisher hat Vodafone (wenige) neue Sender per http://www.presseportal.de bekannt gegeben. Jetzt gibts nur noch "Bauprojekte". Ob das eine neue Antenne oder eine neue Sendeinheit oder wirklich ein nagelneuer Standort ist (wo vorher nix war) oder ob nur die Antennenstecker der uralten GSM-Anlage nachgezogen wurden, erfährt man nicht. Ich persönlich finde das suboptimal.

Ich habe seit vielen Jahren eine Vodafone Karte, aber meinen ersten und einzigen Laufzeitvertrag habe ich seinerzeit gekündigt, weil nichts richtig funktioniert hat. Dann fiel mir eine CallYa als Werbegeschenk mit hübscher Nummer in die Hände. Die habe ich bis heute im CallYa-Flex-Tarif aktiv.

Mehr gibt's von mir nicht. Das Netz kann und konnte mich einfach nicht überzeugen :-( (Wie ihr wisst, bin ich in allen Netzen aktiv)

• Bisher hat Vodafone (wenige) neue Sender per http://www.presseportal.de bekannt gegeben.

Ja, aber die anderen Netzbetreiber überzeugen was Kommunikation auch nicht immer gerade. Die Telekom meldet teils Standorte die erst 3-24 Monate später ans Netz gehen und Telefónica meldet auch nur „auszugsweise“ oder solche komischen Prestigestandorte wie ein Masten der vollständig mit Photovoltaik betrieben wird. Dann kommen noch so Ungenauigkeiten hinzu, weil das Presseteam von Vodafone, Telekom, Telefónica sich wohl in der Umgebung nicht auskennt und teils richtig falsche Orte reinschreibt.

Mehr gibt's von mir nicht. Das Netz kann und konnte mich einfach nicht überzeugen :-( (Wie ihr wisst, bin ich in allen Netzen aktiv)

Bei mir würde sich jetzt was Nutzbarkeit angeht zwischen Vodafone und Telekom sich nicht viel unterscheiden. Nur habe ich bei fraenk (Vodafone) eigentlich fast immer bessere Signalstärke und der Maximalwert (Download/Upload) des Tarifs kommt noch öfter an, wie bei Vodafone. Telefónica ist hier im Ostallgäu leider ein absolutes Grauen, dank oder wegen Überlast, Band-Sparausbau und vielleicht noch wegen Störungen.

Einmal editiert, zuletzt von websgeisti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von websgeisti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!