5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• Wann wird 5G bzw. 5G+ in Kuckenbach 10 Lohmar, Hammermühle 13 overath und in im Weidenauel 11 Rösrath ausgebaut?

Denn teilweise schlechte Datenraten noch , kann ich noch in 2024 damit rechnen oder erst 2025?

• Bei meinen kürzlichen Logging-Touren durch den Kreis Merzig-Wadern und angrenzende Gebiete hab ich bei Vodafone nicht gezielt auf 5G geachtet. Es ging ohnehin so gut wie nichts Stand-Alone, nur den (fast schon Uralt-)Standort in Schmelz-Limbach habe ich geloggt und hoffe nun, dass er in Cellmapper erscheint.

Stattdessen habe ich gezielt fehlendes LTE Band 3, 8 und 28 per Channel Lock mit dem Xiaomi ins Visier genommen, sowie GSM aktualisiert.

Dies ist nun für Saarwellingen, Piesbach (hier fehlt nur noch Band 8), Schmelz/Franz-Birringer-Str., Fremersdorf, Orscholz und Nennig/Schloss Berg aktualisiert.

In Nennig hätte ich noch mit Band 1 gerechnet, welches aber nicht aktiv war.

Band 1 habe ich hingegen nun in Wadern/Lockweiler am ex-Standort des letzten aktiven UMTS-Senders im Saarland geloggt.

In Wadern-Morscholz und -Steinberg schienen die GSM-Rundstrahler nicht mehr in Betrieb zu sein. Dort wollte Vodafone jeweils eigentlich noch 700/800/900 mit 2 Sektoren aufbauen. Jedenfalls scheint nun erstmal die Installation am o2-Mast in Morscholz die Versorgung zu übernehmen.

In Nonnweiler und Otzenhausen hab ich dämlicherweise den Channel Lock auf EARFCN 3500 von o2 statt 3600 programmiert, daher fehlt Band 8 an den 3 Standorten dort nun immer noch, in Otzenhausen/In der Kripp auch noch High-Band komplett. Immerhin konnte ich noch zwei Standort-Fotos machen.

Dafür ist die Band 20-eNodeB in Nonnweiler-Mariahütte bei Diehl Defense nun auch drin. Da muss man schon direkt vorbeifahren, von der A1 ist sie nicht zu erfassen.

In Schmelz hat der Standort Saarbrücker Straße zu Band 1 auch Band 20 dazubekommen, weitere Bänder aber scheinbar noch nicht.

In Merzig-Schwemlingen am Altenpflegeheim gibt es offenbar eine neue Anlage mit neuer eNodeB ID. Die alte ist aber noch in Betrieb und so habe ich den Status der neuen Anlage (sollte 5 Bänder bekommen) noch nicht komplett aktualisiert.

Und dann hab ich nochmal den Status im Moseltal zwischen Nennig und Wincheringen gecheckt.

Die 3 Low-Band-MRTs in Nennig, Palzem und Wehr, sowie der Temporärmast in Helfant sollten jetzt komplett erfasst sein.

Der MRT in Höhe eines kleinen Rastplatzes an der B419 zwischen Wincheringen und Wehr, den ich bei meiner letzten Tour Ende 2022 gesehen hatte, ist (und war wohl) nicht in Betrieb.

Dort hat der Channel Lock mich jedenfalls dauernd in Luxemburger Netze gezogen, so dass ich mir nicht sicher war, ob v.a. Band 20 überhaupt erfasst wird.

In Nennig/Schloss Berg, konnte ich schließlich, wie im o2-Thread beschrieben, auch noch die MOCN-Freigabe für o2 testen.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Gerade gesehen:

Der neue Mast in Nonnweiler am Beyenberg zur Versorgung der A1 Richtung Hermeskeil ist seit Mai in Betrieb. Zusätzlich zur bereits geloggten Band 20-eNodeB hab ich nun auch GSM gefunden. Aber dass man immer noch nur die minimalistische Planung der STOB von 2019 umsetzt ist schon überraschend und ein Downgrade zum vorher dort befindlichen MRT. Der hatte wenigstens noch zusätzlich Band 1800 sowohl mit 4G als auch mit 5G.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Zitat

Stattdessen habe ich gezielt fehlendes LTE Band 3, 8 und 28 per Channel Lock mit dem Xiaomi ins Visier genommen, sowie GSM aktualisiert.

Wie hast du den Channel Lock aktiviert? Funktioniert das auch mit einem Redmi Note 13 Pro 5G (Snapdragon Chipsatz) ?

• Wann kommt endlich 5G in Kuckenbach 10 Lohmar? Bei Vodafone denn eher e Netz dort!

Wann sind endlich die Wartungsarbeiten und daraus resultieren Störungen in overath und Rösrath behoben bei Vodafone?

Denn es nervt einfach nur noch, bin echt so froh wenn ich bald endlich bei Telekom im besten Netz in Deutschland bin!

Einmal editiert, zuletzt von Stefan43282 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stefan43282 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wann kommt endlich 5G in Kuckenbach 10 Lohmar? Bei Vodafone denn eher e Netz dort!

Wann sind endlich die Wartungsarbeiten und daraus resultieren Störungen in overath und Rösrath behoben bei Vodafone?

Wie bereits mitgeteilt: Frag in der Vodafone Community nach. Wir haben keinen Einblick in die Vodafone Planungen.

Denn es nervt einfach nur noch, bin echt so froh wenn ich bald endlich bei Telekom im besten Netz in Deutschland bin!

Welcher Anbieter denn? Dachte die Prepaid Marken wollten dich nicht haben?

Einmal editiert, zuletzt von websgeisti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von websgeisti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Stefan43282

Ach Stefan, langsam wird's langweilig. Du bist doch auch ständig in der o2 Community und spamst dort jedes Mal dasselbe. Warum setz Du dann dein geschriebenes nicht um und wechselst endlich den Anbieter? Dein Genörgel macht es auch nicht besser...

• Ach Stefan, langsam wird's langweilig. Du bist doch auch ständig in der o2 Community und spamst dort jedes Mal dasselbe. Warum setz Du dann dein geschriebenes nicht um und wechselst endlich den Anbieter? Dein Genörgel macht es auch nicht besser...

Bei Teltarif lese ich auch ständig das gleiche zu Vodafone. Wenn das Netz vor Ort bei Anbieter XY mies ist, dann wechsle ich, wenn der Anbieter nach ein paar Meldungen nicht in die Gänge kommt (sollte es eine Störung sein), falls das Netz da garnicht erst vorhanden ist, nehme ich einen anderen.

• Es wird jetzt wohl nach und nach an allen 5G-Standorten zeitnah 5G+/5G SA (inkl. VoNR) ausgerollt in ganz Deutschland :):

Heute Nacht wurde in Region Rhein-Main 5G Standalone (SA) und VoNR auf allen 5G fähigen Zellen konfiguriert. Carrier Aggregation wurde dabei noch nicht berücksichtigt – dies wird mit einem zweiten Schritt erfolgen [...]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!