5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • https://newsroom.vodafone.de/n…k-und-festnetz-q1-2024-25


    500 neue Standorte in 3 Monaten. Davon wurden zwar nur ein kleiner Bruchteil überhaupt einzeln gemeldet als Pressemeldung, aber ist halt typisch Vodafone, Telefónica und Telekom 😂

    Irgendwie merkt man davon aber nichts. Hier in Berlin ist seit Jahren gefühlt Stillstand was Neubauten von Vodafone angeht. Bin nun auch zur Telekom gewechselt und bisher überall LTE/5G wo ich mit Vodafone EDGE oder sogar gar keinen Empfang hatte.

  • Ist mir unverständlich, dass Vodafone immer noch Neubauprojekte mit B20 only in Betrieb nimmt.

    o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Irgendwie merkt man davon aber nichts.

    Sie machen schon was, wie hier zuletzt in Schongau (Bayern), wobei hier bis zur Modernisierung im Juni 2024 von Vodafone mindestens ein Mast komplett ausgefallen war… In Peiting wurde auch eine Modernisierung vorgenommen an einem Standort. Aber es passiert immer noch nicht genug. Vodafone müsste eher 1000 neue Standorte pro Quartal bauen, damit man zumindest „etwas“ aufholen kann und die Funklöcher verringern kann, auch wenn die Netzplaner bei Vodafone scheinbar halbe Kostenrechner sein müssen, denn so effizient Masten zwischen Orte setzen um möglichst viel abzudecken, habe ich kaum wo bisher gesehen 😂

  • Sie machen schon was, wie hier zuletzt in Schongau (Bayern), wobei hier bis zur Modernisierung im Juni 2024 von Vodafone mindestens ein Mast komplett ausgefallen war… In Peiting wurde auch eine Modernisierung vorgenommen an einem Standort. Aber es passiert immer noch nicht genug. Vodafone müsste eher 1000 neue Standorte pro Quartal bauen, damit man zumindest „etwas“ aufholen kann und die Funklöcher verringern kann, auch wenn die Netzplaner bei Vodafone scheinbar halbe Kostenrechner sein müssen, denn so effizient Masten zwischen Orte setzen um möglichst viel abzudecken, habe ich kaum wo bisher gesehen 😂

    Mir ging es ja auch um Verdichtung. VF hängt hier in Berlin der Telekom und o2 weit hinterher, was die Anzahl der Standorte angeht. Bestehende Standorte werden in letzter Zeit verstärkt modernisiert. Das hilft bloß nicht gegen die indoor Schwäche. Und Problemstandorte die damals von UMTS im Schnellumbau auf LTE geswitched wurden, fasst VF auch nicht an. Band 1 only ist halt echt nicht mehr zeitgemäß.

  • Merkwürdiger Umbau in Falkenberg-Amersöd. Von LTE Band 1,3,20,28 auf nur Band 8. Von NR Band 3+28 auf nur 78.


    Nachts wird der NR Teil abgeschalten, aktuell 5MHz LTE in Band 8. Bei Starkregen wie üblich Signal des RiFu weg.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Merkwürdiger Umbau in Falkenberg-Amersöd. Von LTE Band 1,3,20,28 auf nur Band 8. Von NR Band 3+28 auf nur 78.


    Nachts wird der NR Teil abgeschalten, aktuell 5MHz LTE in Band 8. Bei Starkregen wie üblich Signal des RiFu weg.

    Ist auch nur noch Band 8 bescheinigt (um n78 durchzukriegen)? Sonst ist es wahrscheinlich ein Aufbau- oder Konfigurationsfehler.

  • Bescheinigt weiterhin der Vollausbau, alle verfügbaren Bänder. Ich denke es ist ein temporärer Zustand durch fehlende Anbindung oder weil die o2 Antennen hinzukommen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Heute habe ich zwar keine Neuaufschaltungen aber drei 'visuelle' Ausbauten zu vermelden.


    In Völklingen könnte ich am Donnerstag morgen sehen, wie mit einem ziemlich langarmigen Hubsteiger die neuen n78 Panels auf dem Dach der ehemaligen Mühle Quirin in 31m Höhe installiert wurden. Hier war die eNodeB 61713 bereits vergangenes Jahr auf 700/800/900/1800/2100 aufgerüstet worden.

    Die n78 Panels wurden direkt an den anderen Antennen montiert. Die leeren Standrohre aus der Zeit, als es dort separate Antennen für 800, 900 und 2100 MHz gab, bleiben weiterhin ungenutzt.


    Mitte Juni bereits ist mir die Aufrüstung der BTS 1709/eNodeB 207508 in der Ortsmitte von Ensdorf aufgefallen, wo statt der separaten GSM900 und 2100 MHz-Antennen nun 5-Band-Antennen für 700/800/900/1800/2100 installiert sind. In Betrieb waren die neuen Bänder zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht.



    Und beim ersten Klick in der reparierten EMF-Datenbank der BNetzA Anfang dieser Woche ist mir dann gleich eine ganz aktuelle Neuinstallation an meinem Heimatstandort Schwalbach-Römerweg ins Auge gefallen. Hier geht Vodafone mit 5 Bändern auf die zweite Plattform.


    https://docs.cellmapper.net/mw…lbach-R%C3%B6merweg_1.JPG


    Bisher gibts oben immer noch die separaten ursprünglichen GSM1800 und UMTS Antennen von E-Plus, die heute von o2 für GSM1800/LTE1800/LTE2100 genutzt werden.

    An der dritten Plattform hängen die Antennen der Telekom (900/2100 und 800/1800) und in der Verlängerung darunter noch die ursprünglichen GSM1800-Antennen von o2, die nicht mehr in Betrieb sind.


    Damit schafft es Vodafone nun endlich, diesen Standort zu nutzen, nachdem man sich schon 30 Jahre auf den (kürzlich mit n78 nachgerüsteten) Dachstandort in der Hauptstraße in Schwalbach beschränkt hatte, der kaum über den Berg kommt.

    Das Elmer Bachtal lag viele Jahre nur in der Randversorgung durch die Standorte Püttlingen/Köllner Straße und Völklingen/Röchlinghöhe.

    Auch die Nutzung des Telekom-Standorts Sprengen/Sportplatz für UMTS war für Teile des Dorfs nicht ganz optimal, wie meine Nachbarin, die UMTS von Vodafone als Ersatz für fehlendes DSL nutzte, vor 10 Jahren leidvoll festellen musste.

    Der Standort läuft zwar seit 2019 als einer der ersten mit 5 Bändern, aber einige Ecken in Ort wurden damit immer noch nicht optimal erreicht.


    Vielleicht gibt's ja demnächst am Standort Römerweg auch noch Aufrüstungen von Telekom und o2, denn die installierten Antennen sind allesamt schon über 10 Jahre alt, und bei o2 warte ich darauf, dass die zurückgenommene 4-Bandaufrüstung in der STOB nun mit 5 Bändern wieder auftaucht, damit Lowband dazukommt und ich endlich auch im Keller Empfang habe. ;-)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!