Umbau / Aufrüstung eNB 33436 / gNB 5339
B28+N28 ( + N78 - Stand heute Vormittag ,noch nicht on Air ).
Am Borssenanger 6, 09113 Chemnitz
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Umbau / Aufrüstung eNB 33436 / gNB 5339
B28+N28 ( + N78 - Stand heute Vormittag ,noch nicht on Air ).
Am Borssenanger 6, 09113 Chemnitz
Ist Vodafone nicht schon länger die Nummer 3?
Hängt stark von der Region ab: In meinem Gebiet ist Vodafone fast gleichauf mit Telekom und sehr weit vor Telefonica, die hier sehr schlecht sind. Bei mir zuhause funktioniert fast nur Vodafone (Telefonica und Telekom noch ausreichend zum telefonieren, aber kaum Daten).
GSM-only fällt mir tatsächlich kein Standort mehr ein, die Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Eher ist man mit GSM im Nachteil, weil dann MOCN fehlt. Wobei GSM im Vodafone-Netz bedeutet ja eh miese Sprachqualität und so gut wie kein Datenfluss.
Weit gefehlt, da kenne ich in den bayerischen Alpen noch mehrere Standorte, z. B. in der Region bei Wildbad Kreuth.
An der Grenze zur Schweiz gibt es bei VF auch sehr viel GSM-only.
Im o2 Forum behauptet jemand ständig (sogar mit Screenshots vom Speedtest, die aber nichts über die Bänder und den CA Verbindungen aussagen), dass er mit Vodafone DSS 5G einen deutlich höheren Upload hat (wohl im n3). Höchstens Intersite CA würde das erklären, aber das ist gerade bei Vodafone immer noch eher selten und im n3 ist mir das in meiner Region noch nie aufgefallen. Auch hat er keinr 25 MHz im 5G, also was könnte das sein? Denn ich habe weder bei Vodafone noch bei der Telekom Unterschiede im Speedtest bei 4G only oder 5G DSS.
Bei Vodafone funktioniert anscheinend an Standorten mit älterer Hardware gerne mal kein UL-CA. Das hat mich letztens wirklich erstaunt.
Das macht das Ganze ja noch mysteriöser und znglaubwürdiger.
Im o2 Forum behauptet jemand ständig (sogar mit Screenshots vom Speedtest, die aber nichts über die Bänder und den CA Verbindungen aussagen), dass er mit Vodafone DSS 5G einen deutlich höheren Upload hat (wohl im n3). Höchstens Intersite CA würde das erklären, aber das ist gerade bei Vodafone immer noch eher selten und im n3 ist mir das in meiner Region noch nie aufgefallen. Auch hat er keinr 25 MHz im 5G, also was könnte das sein? Denn ich habe weder bei Vodafone noch bei der Telekom Unterschiede im Speedtest bei 4G only oder 5G DSS.
Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sagen, dass mein S23U an manchen Telekom Standorten und Kombinationen mit 5G NSA höheren Upload hat als mit LTE, weil das Handy manchmal einfach kein Upload CA benutzen will.
Na dann haben wir es doch. Reine Kofigurationssache ergo scheinbar wird kein CA genutzt im 4G only. Daran habe ich gar nicht gedacht, weil es bei o2 (meiner Hauptkarte) eigentlich immer der Fall ist, dass ULCA genutzt wird (auch nur mit 2 Bändern an einem Standort per LTE). Könnte auch etwas sein um 5G zu pushen "schau mal, der Upload ist per 5G viel schneller", dabei wird einfach nur kein CA genutzt im 4G (only)
Umbau / Erweiterung eNB 35322 / gNB 2210487
B28+N78
Meschwitzstraße 8, 01099 Dresden
4 Sektoren Standort
https://newsroom.vodafone.de/n…k-und-festnetz-q1-2024-25
500 neue Standorte in 3 Monaten. Davon wurden zwar nur ein kleiner Bruchteil überhaupt einzeln gemeldet als Pressemeldung, aber ist halt typisch Vodafone, Telefónica und Telekom 😂
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!