5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Wie meinst du denn das? In unserer Region bauen die doch relativ viel n78 auch außerhalb der großen Städte aus...

    Der Beitrag war hier irrsinnigerweise gelandet. Der gehört zu TEF.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

  • Am Ortseingang von 82069 Schäftlarn steht seit Anfang März ein unbestückter Mast von Vantage Towers. Anwohner haben mich angesprochen, weil dort nun seit knapp 3 Monaten ein Notstromdiesel läuft, der wohl einerseits Lärm macht, anderseits auch mangels aktiver Technik unnötig erscheint. Weiß jemand, ob solange Standzeiten normalen sind? Ein "richtiger" Stromanschluss in Form eines Trafohäuschen hat das Bayernwerk (lokaler Energieversorger) bereits im Januar gebaut, der ist auch aktiv (brummt).

    Spannend wird, wie der Mast bestückt wird. Vodafone hat vor ca. 10 Jahren einen innerörtlichen Standort verloren, seitdem ist die Ortschaft ein einziges Funkloch - es gibt nur zwei weit entfernte Sender an der Autobahn mit B20/nr28 Bestückung - davon kommt im Ort leider nichts an (auch wenn die Ausbaukarte von vodafone anderes suggeriert).

    vf-82069-mast.jpgvf-82069-technik.jpgvf-82069-strom.jpg

  • Ja, der Standort kam sehr überraschend, da taucht man mit seiner Bahn aus dem Wald aus und OHA! (Wie gut, dass wir nicht das Steuer verreissen können...).


    Mit dem Aggregat ist man unabhängig vom Bau des Fernstroms, der Strom wird vermutlich für die Baustellen/Standortsicherung benötigt, der Mast steht soweit ich das sehe auf Privatgrund des Gartenbauers. Um den Standort wurde lange gerungen, Schäftlarn ist wie Icking durchsiecht von Idioten (ich bin mit denen damals auf die Schule gegangen, die ganze S7 entlang wohnt mehr Geld als Hirn) bisher versorgt Vodafone den Ort aus Straßlach und Berg.


    Die Lösung für Ebenhausen steht ja auch noch aus, Icking - siehe oben...


    Im Deisenhofener Forst steht an der Bahn seit zwei Jahren ein Telekommast ohne Fernstrom, der Stromdiesel brummt fröhlich im Unterholz vor sich hin. Hier wird sich um Stromleitungsbau gestritten - das Bayernwerk ist komplett überlastet und vermutlich sind die angebotenen Leitungsquerschnitte nicht ausreichend.


    "An Kraftstrom kriegst du neu nicht mehr!"

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • https://www.teltarif.de/vodafo…ausbau-5g/news/95719.html


    Vodafone will also „massiv mehr ausbauen“. Eine super Idee und ist auch bitter nötig in manchen Regionen. Das Vodafone beim 5G Nachholbedarf hat, ist noch das eine. Aber es fehlen bereits jetzt schon massiv neue Standorte. Nicht zu vergessen die vielen „GSM-only“-Gurken, die man problemlos auf 4G und 5G Upgraden könnte. Die Telekom macht (laut Pressemeldungen) sehr viel mehr Neubauten von Standorten und beispielsweise will man bis 2025 alleine im Ostallgäu dort 49 neue Standorte bauen.


    Von Vodafone lese ich in den Pressemeldungen meistens wenig, egal ob 4G oder 5G-Ausbau z.B. im Ostallgäu. sicherlich ist das Vodafone Deutschland Netz noch um Welten besser wie in anderen Vodafone Märkten, aber die Konkurrenz schläft nicht. Mit dem aktuellen Ausbautempo wird man wohl früher oder später bundesweit den 3. Platz der Netze hinter Telefónica belegen.


    Vodafone müsste um die Telekom „einigermaßen“ aufzuholen mindestens zirka die doppelte Anzahl an neuen Standorten wie die Telekom bauen.

  • Mit dem aktuellen Ausbautempo wird man wohl früher oder später bundesweit den 3. Platz der Netze hinter Telefónica belegen.

    Ist Vodafone nicht schon länger die Nummer 3? In Punkto Netzqualität in Netzabdeckung garantiert, bei Kunden glaube ich inzwischen auch. o2 hat die letzten Jahre mächtig Boden gut gemacht.

  • Fürs Emsland ist Vodafone zwar sicher auf Platz 2, aber Neubauten gibt es kaum im Vergleich zur Telekom. Richtige Neubauten sind noch seltener, meistens geht man auf Masten, die schon von einem oder zwei anderen Netzbetreibern genutzt werden.


    GSM-only fällt mir tatsächlich kein Standort mehr ein, die Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Eher ist man mit GSM im Nachteil, weil dann MOCN fehlt. Wobei GSM im Vodafone-Netz bedeutet ja eh miese Sprachqualität und so gut wie kein Datenfluss.

  • GSM-only fällt mir tatsächlich kein Standort mehr ein, die Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Eher ist man mit GSM im Nachteil, weil dann MOCN fehlt. Wobei GSM im Vodafone-Netz bedeutet ja eh miese Sprachqualität und so gut wie kein Datenfluss.

    Solche Möhren gibt’s durchaus noch, beispielsweise im Allgäu 😅

  • Im o2 Forum behauptet jemand ständig (sogar mit Screenshots vom Speedtest, die aber nichts über die Bänder und den CA Verbindungen aussagen), dass er mit Vodafone DSS 5G einen deutlich höheren Upload hat (wohl im n3). Höchstens Intersite CA würde das erklären, aber das ist gerade bei Vodafone immer noch eher selten und im n3 ist mir das in meiner Region noch nie aufgefallen. Auch hat er keinr 25 MHz im 5G, also was könnte das sein? Denn ich habe weder bei Vodafone noch bei der Telekom Unterschiede im Speedtest bei 4G only oder 5G DSS.

  • Umbau / Aufrüstung B28+N78 / eNB 33816 / gNB 2214213

    Melanchtonstr. 4-8, 09126 Chemnitz

    Geteilter Standort mit Telekom eNB 131632

    ebenfalls umgebaut, aber noch nicht ( wieder ) aktiv.

    Vor dem Gebäude stehend betrachtet.

    Linkes Standrohr 2x VF + 1x TEK

    Rechtes Standrohr 2x TEK + 1x VF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!