5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Nachdem Jahrelang nur die Bahn entlang der Strecken gebaut hat muss Vodafone jetzt aufholen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Was mir gerade aufgefallen ist: Im Bandlock mit 3 und 28, wird kein n78 genutzt. Nur im Band 1, 7 und 20. Während die anderen Betreiber in jedem Band n78 aggregieren.

  • Ich stelle gerade die wochenliste zusammen. Vodafone baut in vielen wichtigen Flächenbundesländern entweder wirklich nix oder traut sich weiterhin nicht. :-(

    Eher drittens...in meinem Dunstkreis ist mir in Cottbus durch CM die ID 401336 kürzlich reingerutscht...vermutlich mit Vollausbau...das stand auch nirgends in den PM's.


    Auch sonst sind VF und TEF in der Gegend aktiv und melden nix...;)

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Eher drittens...in meinem Dunstkreis ist mir in Cottbus durch CM die ID 401336 kürzlich reingerutscht...vermutlich mit Vollausbau...das stand auch nirgends in den PM's.

    Keine Ahnung, wann die 401336 kam, aber wie wir wissen, kommen die PMs sehr oft mit vielen Monaten Verzug ^^

    Jedenfalls hat die eNB ID 401336 B1/3/20/28 /N78

  • Keine Ahnung, wann die 401336 kam, aber wie wir wissen, kommen die PMs sehr oft mit vielen Monaten Verzug ^^

    Jedenfalls hat die eNB ID 401336 B1/3/20/28 /N78

    n28 und n3;)


    Die melden doch schon lange keine vollständigen PM's mehr...überwiegend Bahnstrecken...das kann doch schon nicht passen.


    ...und manchmal kommen PM's von Standorten die es a) gar nicht gibt oder b) MOCN von der Konkurrenz nutzen.

    Beste Grüße aus der Lausitz

    Einmal editiert, zuletzt von andreas-cb ()

  • n28 und n3;)


    Die melden doch schon lange keine vollständigen PM's mehr...überwiegend Bahnstrecken...das kann doch schon nicht passen.

    Ah. Wenn du N3/28 mappen kannst, gerne tun (im SA Betrieb). Bei CM fehlt der eNB ID auch noch Lowband LTE (B20/28).

    Zu den PMs: Hast Recht, es wird bei weitem nicht alles vermeldet.

  • Ich stelle gerade die wochenliste zusammen. Vodafone baut in vielen wichtigen Flächenbundesländern entweder wirklich nix oder traut sich weiterhin nicht. :-(

    Das liegt halt einfach daran, dass Vodafone nicht wegen jedem Standort gleich eine Pressemitteilung raus haut. Ich kenne einige neue Standorte, die bei euch auf teltarif nie in der Liste aufgetaucht sind.


    Über den Sinn, zu jedem Standort eine Pressemitteilung zu veröffentlichten, sei eh mal dahingestellt.

  • Der Sinn ist schlicht, das stark beschädigte Vertrauen wiederherzustellen, dass der Kunde merkt, das ist eine echte Alternative zu den bisherigen oder künftigen Anbietern.


    Ich gehe ab und an auf offizielle Veranstaltungen in Hessen, wo deren Digitalministerin mit VF gemeinsam Erklärungen abgibt, was alles ausgebaut wird (werden muss) und was geschieht? nix, gar nix - oder es bekommt niemand von uns wirklich mit.


    Ich weiß, dass VF in Brandenburg und Teilen von Sachsen richtig gut ist, auch in Köln City. Aber es gibt noch zig Regionen, wo nichts passiert...

  • Der Sinn ist schlicht, das stark beschädigte Vertrauen wiederherzustellen, dass der Kunde merkt, das ist eine echte Alternative zu den bisherigen oder künftigen Anbietern.


    Ich gehe ab und an auf offizielle Veranstaltungen in Hessen, wo deren Digitalministerin mit VF gemeinsam Erklärungen abgibt, was alles ausgebaut wird (werden muss) und was geschieht? nix, gar nix - oder es bekommt niemand von uns wirklich mit.


    Ich weiß, dass VF in Brandenburg und Teilen von Sachsen richtig gut ist, auch in Köln City. Aber es gibt noch zig Regionen, wo nichts passiert...

    Also VF hat in Brandenburg auch noch genug zu tun, aber das sie nix machen ist unrichtig und nicht alles in den PM's kommunizieren ist doch schon längst erkennbar gewesen.


    Ebenso bei TEF...die haben bei uns noch mehr Hausaufgaben zu erledigen, aber wenn die eine Baumaßnahme durchführen geht es meist recht flott, wie bei VF auch.


    Bei der Telekom kommen die Baumaßnahmen in ländlichen Regionen selten schnell voran, dauern z.T. viele Jahre...daher finde ich die Aufzählungen über den Beginn von Baumaßnahmen in eurer Wochenliste nicht zielführend/eher verfälschend...ich persönlich würde nur Inbetriebnahmen als relevant ansehen.

    Schau dir die Grenze nach Polen z.B. zwischen Guben bis Forst an...da ist noch viel zu tun bis zu Premiumniveau;)

    Beste Grüße aus der Lausitz

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas-cb ()

  • Also VF hat in Brandenburg auch noch genug zu tun, aber das sie nix machen ist unrichtig und nicht alles in den PM's kommunizieren ist doch schon längst erkennbar gewesen.

    Ich verstehe irgendwo, dass wenn man die Wochenberichte schreibt da ein klein wenig das als Fakt hinstellt, dass nur diese Ausbauten passieren. Aber es wurde ja bereits schon öfter durch Cellmapper /persönliche Beobachtungen bewiesen, dass vor allem Vodafone und Telefónica sehr unregelmäßig und unvollständig ihre Baumaßnahmen in Pressemeldungen melden.


    Warum? Vielleicht ist es zu aufwändig oder man will lieber alle paar Monate eine „Gesamtmeldung“ bringen.


    Generell wäre es natürlich toll, wenn wenigstens die Bundesnetzagentur die Ausbauten melden könnte, aber das ist wohl nicht möglich oder würde noch länger dauern.


    Alle Anbieter haben ihre Hausaufgaben zu machen und würde die Bundesnetzagentur endlich mal konkrete und zielführende Vorgaben machen, dann würde auch noch mehr beim Ausbau passieren. Anstelle also vage Vorgaben mit zig Ausnahmen zu formulieren, lieber mal konkrete Vorgaben wie 99% Flächenabdeckung, 100% Bundesstraßen/Landstraßenabdeckung, 100% Bevölkerungsabdeckung formulieren und Nichterfüllungen schnell und hart sanktionieren. Immerhin sind wir ein wirtschaftlich starkes Land und kein Drittweltland. Da sollten wir uns nicht mit so einem Schweizer Käse Mobilfunknetz bei allen Parteien (Vodafone, Telekom, 1&1 und Telefónica) zufrieden geben.


    Mit solchen Vorgaben würde auch das gerne als Schrottnetz hingestellte Vodafone noch viel mehr ausbauen und letztendlich würden alle Kunden davon richtig profitieren. Aber vielleicht ist das von den Lobbyisten nicht gewünscht, weil irgendwie muss man ja noch die Illusion aufrecht erhalten, das man nur bei Vodafone und Telefónica immer im Funkloch steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!