Wie gesagt, nicht ohne Grund haben wir in der Umgebung die meisten Telekom.
Glaube ich eher nicht. Viele hier im Allgäu sind sehr sparsam und nutzen auch z.B. Telefónica. Anders kann ich mir die Netzauslastung im Allgäu auch nicht erklären. In Leuterschach ist die Versorgung auch von den anderen Netzbetreibern nicht so das gelbe vom Ei. Gut Vodafone müsste in diesem Ort am meisten wohl machen. Aber hier ist eben das Problem, dass da in einigen Gemeinden die Auffassung vertreten wird „Ein Netzbetreiber muss reichen“.
Und dieser offenbare Bahn-Standort ist wohl Pflicht für Vodafone. Die mussten diesen Standort bauen. Und generell muss man auch dazu sagen, dass es im ländlichen Bereich noch bei allen Netzbetreibern genug Funklöcher gibt.
Aber solange die BNetzA keine vernünftigen Vorgaben (mit harten Strafen bei Nichterfüllung) macht mit z.B. 99% Flächenabdeckung, machen die Anbieter eben auch nur das nötigste um die Bevölkerungsabdeckung hochzutreiben und wo es am günstigsten ist ein Standort zu erreichen der im besten Fall gleich mehrere Orte gleichzeitig versorgt. Vodafone würde (mit vernünftigen Vorgaben) sonst sicherlich diesen Standort in alle Richtungen mit LTE ausstatten.
Letztendlich muss auch im Wald Mobilfunk nutzbar sein. Notfälle, Wanderer usw.
Da ist es mir auch egal, ob mehr Kühe LTE nutzen könnten, als Menschen 😂