5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Ob da bald DSS bei 1800 MHz deaktiviert wird zu Ungunsten von LTE :/: https://www.mobiflip.de/shortnews/neues-speed-limit-bei-vodafone-maximale-download-geschwindigkeit-sink

    Gut möglich. Aber mit Band20+1+7 (ggf+28 nach je nach gerät, 4x4MIMO im Highband) sollten dann immernoch mehr als 300Mbit drin sein. Aber ja, bei steigender 5G Nutzung habe ich mich auch schon gefragt, welcher Anbieter wie weitermacht mit dem Refarming.

    2 Mal editiert, zuletzt von lakriz ()

  • Gut möglich. Aber mit Band20+1+7 (ggf+28 nach je nach gerät, 4x4MIMO im Highband) sollten dann immernoch mehr als 300Mbit drin sein. Aber ja, bei steigender 5G Nutzung habe ich mich auch schon gefragt, welcher Anbieter wie weitermacht mit dem Refarming.

    4x4 MIMO fand, im Gegensatz zu 256-QAM, bisher nie Berücksichtigung bei den offiziellen Angaben zur Maximalgeschwindigkeit.

  • Sinn der Umstellung ist wohl eher das 15Mbit dann 5% der Maximalgeschwindigkeit (300MBit) sind und nicht 3% von 500MBit. Dadurch verbessert sich die Bewertung beim Speedtest der Bundesnetzagentur.

  • Weiß jemand, ob in 48703 Stadtlohn irgendwann in Zukunft 5G seitens Vodafone kommen soll ? Aktuell (laut VF Netzkarte) ist das Netz nur gering ausgebaut.

    Mal die alte Frage aus aktuellem Anlass hervorgeholt. Wie mir aufgefallen ist, haben alle Standorte in der Stadt, an denen Vodafone vertreten ist eine aktualisierte STOB mit Daten aus Januar 2024 erhalten (leider liegen mir diese noch nicht vor). Also entweder investiert Vodafone hier in Modernisierung oder aber vielleicht auch 1&1 ? Vielleicht weiß da jemand was genaueres.

  • Mal die alte Frage aus aktuellem Anlass hervorgeholt. Wie mir aufgefallen ist, haben alle Standorte in der Stadt, an denen Vodafone vertreten ist eine aktualisierte STOB mit Daten aus Januar 2024 erhalten (leider liegen mir diese noch nicht vor). Also entweder investiert Vodafone hier in Modernisierung oder aber vielleicht auch 1&1 ? Vielleicht weiß da jemand was genaueres.

    https://www.presseportal.de/pm/43172/5692610


    Die letzte Pressemitteilung aus dem Kreis Borken verrät bisher noch nichts dahingehend, aber der Zeithorizont ist ja sehr überschaubar

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ah, es scheint voran zu gehen. In der letzten Auswertung der Kreisverwaltung war Vodafone durchaus im Rückstand, aber man scheint zu reagieren. Mal schauen, was am Ende rauskommt. Die neue Station in Büren fehlt auch noch. Hier soll Vodafone ausbauen, Mitnutzung durch mindestens Telekom ist geplant.

  • Neu: n3 und n78 in SA in Markt Indersdorf auf dem BayWa Silo im Gewerbegebiet.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das dürfte davon abhängen, ob 20 oder 25 MHz genutzt werden.

    Danke :)


    Dann logischerweise die niedrigere 372350 dann für 25 MHz und 375390 für 20 MHz.


    Wie läuft das mit DSS bei im 700er-Band ab? Sind da die ARFCN dann unterschiedlich? Oder generell dann trotzdem immer fix?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!