5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Mein letzter Stand ist, dass Telekom und o2 mehr N78 in Köln haben als Vodafone

    Vielen Dank für die Antwort 👍.


    OK,schade,dann waren die Karten mit 5G Verfügbarkeit die ich im Internet gesehen habe wohl doch korrekt,denn da war bei Vodafone 5G doch recht spärlich vertreten und o2 beispielsweise hatte sehr viel mehr ,aber konnte mir das irgendwie nicht vorstellen das das wirklich so ist.

  • Vielen Dank für die Antwort 👍.


    OK,schade,dann waren die Karten mit 5G Verfügbarkeit die ich im Internet gesehen habe wohl doch korrekt,denn da war bei Vodafone 5G doch recht spärlich vertreten und o2 beispielsweise hatte sehr viel mehr ,aber konnte mir das irgendwie nicht vorstellen das das wirklich so ist.

    Mal ganz ehrlich: Was hat dieser und Dein voriger Post mit dem Netzausbau zu tun? :/ Richtig, nichts... Wie wäre es also mit diesem Thread hier :): Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ich habe jetzt mal ein Xiaomi 13T Pro getestet und kam bei Vodafone immer nur über Standalone ins Band 78.
    Band 28 und Band 3 immer nur über NSA.

    Was einer woran das liegen könnte?
    Hat jemand Erfahrungen mit demselben Handy vielleicht?

  • Die Xiaomi Modelle haben mitunter ein merkwürdiges Eigenleben. Vermutlich ein Software / Werkskonfiguration Problem. Geht 5G-SA bei o2 oder hast Du dafür keine SIM zur Hand?

    Das habe ich auch mal versucht, allerdings lässt er mich bei o2 gar nicht ins 5G Netz, nicht mal NSA, ich vermute dass da die SIM Karte defekt ist.
    Mich interessiert es ehrlich gesagt auch mehr bei Vodafone. Was könnte ich noch machen, damit das klappt? Software ist auf dem neusten Stand, die SIM Karte bei Vodafone ist auch relativ neu und die 5G+ Option auch gebucht.
    N78 im SA Betrieb hat ja gezeigt, dass es definitiv klappt, nur N3 und N28 lässt er mich nur ins NSA

  • Ich möchte mal etwas aus meiner Region berichten :) Hier in Sindelfingen / Böblingen bin ich wirklich positiv überrascht, wie VF sein 5G N78 im Verlauf von einem Jahr ausgebaut hat. Im November Ende letzten Jahres ging es los, direkt an der A81 beim Goldberg. Kurz darauf am Rastplatz "Sindelfinger Wald." Im Frühjahr folgten dann 5 weitere Stationen in Sindelfingen & Böblingen. Und bis jetzt im Herbst / Winter kamen nochmal 2 hinzu. Dann konnte ich heute zufällig sehen, wie VF auf dem Breuningerland in Sindelfingen bereits die nächste Station mit N78 aufgerüstet hat. Auf der Hulb in Böblingen ist sogar schon wieder eine Weitere geplant.


    Innerhalb eines Jahres kamen 10 Standorte mit N78. Das lässt die Telekom hier mittlerweile (Stand heute) wirklich alt aussehen, da auch o2 viel N78 am Start hat.


    VF: 10 Standorte

    o2: 11 Standorte

    TK: 0 Standorte

  • Muss auch sagen das VF hier in Berlin sehr viel an bestehenden Standorten umbaut und sehr oft dann das volle Programm an LTE und 5G Bändern aktiviert. Auch kommen noch ab und zu neue Standorte für die Verdichtung dazu.

  • Muss auch sagen das VF hier in Berlin sehr viel an bestehenden Standorten umbaut und sehr oft dann das volle Programm an LTE und 5G Bändern aktiviert. Auch kommen noch ab und zu neue Standorte für die Verdichtung dazu.

    Läuft hier in Hamburg genauso. Dürften aber gern mehr Neubauten sein :)...

  • Ich habe den Endruck das Vodafone an Standorten wo es eigentlich gut genug läuft Kapazität baut und Standorte die aus den letzten Loch pfeifen vernachlässigt.


    Liegt wohl an der Verfügbarkeit von Glasfaser. Standorte ohne Glasfaser deren Richtfunk zum Sammler mit ungenügender Anbindung gehen können nicht erweitert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!