5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Hab die 5G+ Option gerade nochmal gebucht und nochmal getestet. Ich bin nicht telefonisch erreichbar, wenn 2G deaktiviert ist. Das Telefon geht beim angerufen werden kurz auf 2G, dann aber sofort wieder auf 5G und der Anrufer erhält nachdem er ca. 5 Sekunden das Freizeichen hörte die Mailbox.


    Achja: das ganze ist an einen Standort, wo nur NSA-Sender empfangbar sind. Selbst im 4G-Modus wird mir eingehend VoLTE / WifiCalling verweigert.

    Einmal editiert, zuletzt von _IO_LIB ()

  • Hab die 5G+ Option gerade nochmal gebucht und nochmal getestet. Ich bin nicht telefonisch erreichbar, wenn 2G deaktiviert ist. Das Telefon geht beim angerufen werden kurz auf 2G, dann aber sofort wieder auf 5G und der Anrufer erhält nachdem er ca. 5 Sekunden das Freizeichen hörte die Mailbox.


    Achja: das ganze ist an einen Standort, wo nur NSA-Sender empfangbar sind. Selbst im 4G-Modus wird mir eingehend VoLTE / WifiCalling verweigert.

    Was hast du aktiv? 5G-only oder 4G/5G?


    Ich habe gerade mein Phone (A34 5G) auf 5G-only, damit kann ich nicht raustelefonieren. Daten gehen natürlich. Stelle ich auf 4G/5G klappt alles.. Der Anruf kommt an. Das Handy springt dann von 5G auf 4G um, sieht man mit dem Netmonitor ganz gut. (NR700 -> L800) und danach wieder retour nach NR700

  • Ganz normal über die Eisntellungen 5G und den Schalter bei "2G zulassen" auf aus, im versteckten Menü ist das dann NR / LTE / WCDMA. Stelle ich im versteckten Menü NR only ein, habe ich hier überhaupt keinen Empfang. Ist schon merkwürdig, dass das bei mir mit den eingehenden Anrufen nicht funktioniert hat.


    Hab die Option wieder gekündigt und auch schon die Bestätigung gekommen, aktuell ist Telefonie aber noch nicht wieder eingehend möglich. Mal noch ein paar Minuten warten.

  • Das Verhalten passt zur VDF Netzkonfig. Es ist kein VoNR aktiv, NR only führt bei aktiver SA Verbindung zum halten, verliert man die SA Verbindung Netzabbruch. Es muss mindestens LTE mit aktiviert sein, damit das Netz auch auf NSA wechseln kann.


    Erinnert an die ehemalige o2 Konfig, da führte LTE only zu Telefonieverlust, auch wenn VoLTE möglich war, es musste mindestens 3G mitlaufen sonst war keine Telefonie möglich.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • In 55118 Mainz-Neustadt sind an der eNB ID 200430 nun N78-Panels sichtbar, jedoch noch nicht aktiv. Es sind auch grüne leuchtende LEDs am Mast sichtbar, wahrscheinlich ist es noch nicht vollständig konfiguriert.

  • In meiner Wohnung in Köln habe ich ja Indoor leider kein 5G mit Vodafone,nur draussen.


    Wie ist denn allgemein in Köln die 5G Verfügbarkeit mit Vodafone?


    Lohnt es sich die Karte in ein 5G Gerät zu stecken oder ist es oft dann nur 4G?

  • Mein letzter Stand ist, dass Telekom und o2 mehr N78 in Köln haben als Vodafone

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!