5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Hat irgendwer eine Ahnung wann 5G SA von Vodafone auf iPhones freigegeben wird? Bisher geht ja nur die 700 MHz Frequenz. Und das wird schon langsam ärgerlich, da immer mehr SA-Ausbau auf anderen Frequenzen dazukommt...

  • Muss nochmal allgemein zu Vodafone nachfragen:


    Ist das normal das die Netzabdeckungskarte sagt 5G ist an meinem Standort verfügbar,aber dann habe ich nur 4G in der Wohnung und Vodafone sagt,das wäre normal,da 5G an meinem Standort nur draussen vorhanden wäre?


    Finde ich für Köln doch etwas merkwürdig.


    Telekom und o2 haben hier 5G,aber mit Vodafone kriege ich nur 4G.

  • Das liegt daran, dass vor allem beim Band 3 und Band 28 Vodafone kein Inter-Site Anchoring benutzt, d.h. dass die 5G Anzeige geschweige denn Verfügbarkeit (bei Samsung gibt es ja 2 Anzeigen) davon abhängt, ob du mit der Zelle auch verbunden bist oder nicht. Seit einem Jahr beobachte ich bei n78 Standorten, dass zumindest ein paar Stationen in der Umgebung sich auch mit der n78 Station verbinden. Aber nicht immer und auch nicht überall.

  • Hat hier eigentlich jemand mit einem Red-Tarif die 5G+ Option buchen können? Ich dachte bisher mir wird sie vorenthalten weil die App ein nicht dazu fähiges Gerät erkannt hat, so langsam glaube ich aber es liegt am älteren (2020) Red.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hat hier eigentlich jemand mit einem Red-Tarif die 5G+ Option buchen können? Ich dachte bisher mir wird sie vorenthalten weil die App ein nicht dazu fähiges Gerät erkannt hat, so langsam glaube ich aber es liegt am älteren (2020) Red.

    Ging bei mir auch nur über die Hotline, da aber problemlos.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Ja, das war ein erstaunlich gutes Hotlinegespräch. Endlich mal deutscher Muttersprachler, gute Verbindung und konnte gleich gebucht werden (lustig: Hat eine Laufzeit nach der es rausfällt). Muss aber nachher noch raus, auch am Balkon dürft der nächste SA-Sender nicht reingehen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • In Mainz-Neustadt ist ein 4G/5G-Ausbau laut Netzabdeckungskarte geplant. Wo genau und wann dieser abgeschlossen ist, kann ich nicht sagen. Es kommt jedoch dazu, dass es bei Telefonaten Probleme gibt. Ich hörte bei vielen Gesprächen den Gesprächspartner, aber er mich nicht. Laut Vodafone Support auf Twitter lag es an der 5G+-Option, die anschließend deaktiviert wurde.


    Seitdem klappt das telefonieren, jedoch muss man öfters versuchen, bis der Anruf durchgeht. Es dauert auch deutlich länger, bis der Anruf überhaupt durchgeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!