5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• Da steht weiterhin nur, was das Modem kann, nicht was die Firmware oder der Netzbetreiber zulassen.

Das kommt aufs Gerät drauf an und auch das Modem kann in de Regel deutlich mehr als das was bei cacombos steht.

Configs für die jeweiligen Länder/Netzbetreiber können ausgewählt werden, wenn vorhanden:

C7coNO9.png

Wenn dort Hardware oder Default steht ist dort das Maximum zu sehen was der Herrsteller frei gibt (nicht was das Modem kann), dann werden die einzelnen Configs für die Netze anders frei gegeben und können leider nicht ausgelesen werden.

• Ich hab mal die geänderte STOB vom Standort Bertsdorf Olbersdorfer Str. angefordert, dort soll neu MB35 also NR n78 kommen. Nicht schlecht für so ein kleines Dorf. Hoffentlich wird das dann auch in jedem Umgebindehaus zu empfangen sein.

• Darf ich mal zwischenfragen, wie gut ihr eigentlich so den 5G SA-Ausbau von Vodafone einschätzt? 5G soll ja generell noch nicht so gut ausgebaut sein im Vergleich zur Telekom, allerdings hat Vodafone ja immerhin SA. Falls es aber immer noch so ist, dass man quasi doch meistens im NSA hängt, dann bringt das ja auch nicht viel.

P.S. Und weiß jemand, ob man über Lidl Connects 5G auch genauso SA-Zugriff hat?

• der 5G SA Ausbau ist bei Vodafone nahezu nicht vorhanden, aber mehr als 1&1. Vodafone hat wohl Probleme mit den backbone.

Bei der Telekom haben fast alle Stationen 5G SA, aber die Nutzung ist nur für auserwählte Firmenkunden möglich.

O2 hat schon sehr viele 5G SA Stationen (deutlich mehr als Vodafone), aber die Nutzung ist (noch) nicht für Endkunden möglich.

• Darf ich mal zwischenfragen, wie gut ihr eigentlich so den 5G SA-Ausbau von Vodafone einschätzt? 5G soll ja generell noch nicht so gut ausgebaut sein im Vergleich zur Telekom, ...

Ich hab keinen Vergleich zur Telekom, aber im DSS Ausbau sind sie schon einigermaßen weit, ich hab nur noch selten 4G, wenn kein 5G dann ist eher Edge oder gar kein Netz.

5G SA scheint eher selten zu sein, allerdings unterstützt das A53 was ich habe wohl nur N78 SA so dass ich da nicht alles sehe was es ggf. gibt.

5G SA ist aber auch relativ witzlos solange es keine nennswerte Anzahl 5G SA only Standorte gibt die Funk- bzw. Datenlöcher schließen, wobei ich da mit dem A53 nur über Messenger telefonieren könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!