5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• Gerade in München-Laim gesehen: n3 nun mit 25MHz ARFCN 375390, dazu die selbe Zelle macht Anchoring mit n78 mit einer Zelle an der alten Messe.

Cool! Hab bisher noch nicht gesehen, dass Vodafone ihre ganzen 25 MHz nutzt. Wie läuft das? Gibts da überhaupt DSS oder nur n3 mit 25 MHz?

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• Cool! Hab bisher noch nicht gesehen, dass Vodafone ihre ganzen 25 MHz nutzt. Wie läuft das? Gibts da überhaupt DSS oder nur n3 mit 25 MHz?

Dazu :):

Also bei mir in Hamburg laufen schon seit längerem (>9 Monaten) 25 MHz bei NR 1800 aka 5G-n3 und weiterhin 20 MHz bei LTE 1800 (B3) :)...

In Hamburg empfange ich bei 5G-NR 1800 aka n3 folgendes :):

NR-ARFCN: 375390

Mittelfrequenz: 1.876,95 MHz

• Nur DSS hat 25MHz, LTE wie geschrieben 20MHz. Die Verbindung empfinde ich als äusserst wacklig, es hat ständig 5G raus. Weiss nicht ob das an DECT hier im Haus liegt oder er ständig versucht auf n78 hochzuschalten.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Genau, bisher bei Vodafone eher nicht beobachtet.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• InterSite NR-CA? Etwa mit einem SA-fähigem Vodafone Vertrag beobachtet? Oder ist damit das "klassische" Inter-Site Anchoring gemeint? Dieses habe ich auch erst seit letztem Jahr an 2 bis 3 neuen Standorten entdeckt, wo n78 aufgebaut worden ist, bei Vodafone. Andere Standorte "verlieren" die 5G Verbindung, wenn ich in einem Nachbarstandort eingebucht bin. Da macht n28 und n78 kaum Sinn in der Umgebung.

• In Düsseldorf habe ich gestern noch den ARFCN 372750 empfangen, also Mittenfrequenz 1.863,75 MHz.

Diese 25 MHz auf NR only Sache mit ARFCN 375390 ist bis dato ein "Huawei only Feature". In Düsseldorf, mitten im E/// Gebiet, braucht man deshalb nicht bisher danach zu suchen. Aber hoffentlich wird das VF auch mal in Kooperation mit E/// auch mal "testen"/ausrollen (also im E/// Gebiet).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!