5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Low low benötigt zunächst Hardware die bei lte800 , NR700 sendet/empfängt.(Antenne, Chipsatz) Dann muss die Software diese parallel verarbeiten. Der Hersteller muss das auch wirklich freigeben (Xiaomi secretcodes ussd, oppo..ota Updates, Huawei entwicklermodus..). Dann sind die netzprovider wie o2 und Vodafone die auch low-low einsetzen um möglichst günstig 100% Flächen-5g Abdeckung darstellen können. Und dann ist noch das Problem, dass die Datenraten nicht unbedingt Schneller als nur lte sind. Und dann ist Noch regional die Bänder-Verteilung sehr verschieden. Also Europe Version (Samsung s22. Mit exynos,.., China Version, world version..).


    Wunder also: . low low dss gibt es selten, immerhin als Übergang zu 5g sa mit reinem Carrier Aggregation. iPhone 13, 14 können es nicht. Samsung s22 kann wohl, Xiaomi kann es. Google kann es nicht..


    Siehe Chip,Artikel.


    Habe ich erwähnt: Telekom nutzt 900 mhz (3. low band) als Anker.

    mit nr700 gibt es Meines Wissens gar kein Smartphone. Also wird b8_n1 wohl gefahren.

  • Am Rande: Warum beherrschen so viele kein lowlow? Ist dazu ein anderes Funkmodul notwendig, oder ist das trotzdem "nur" firmware?

    Der Firmware ist das wurscht. Du benötigst eine etwas größere Antenne im Endgerät. Diese ist zumeist nurnoch ein "Metallstreifen", der elektrisch geteilt wird, bei hohen Frequenzen ist das recht egal, da liegen die Frequenzen nah genug beisammen und die Wellen sind "kurz". In tiefen Bändern wirds dann spannend. Willst du hier mehrere Bänder ermöglichen musst du deine Antenne im Wirkungsgrad verschlechtern, da sie nicht mehr in ihrer Gänze einmal die Welle bei z.B. 800 erwischt sondern nun sich teilt für 700 und 800.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Habe ich erwähnt: Telekom nutzt 900 mhz (3. low band) als Anker.

    mit nr700 gibt es Meines Wissens gar kein Smartphone.

    Du meinst L900+NR700?


    Andere Frage, zum Samsung A53 5G. Die Netzanzeige 4G/5G ist ein wenig komisch, wie ich finde. Im Vodafone-Netz zeigt das Handy IMMER 5G an (kein 5G+), und immer weiße Schrift, ohne das Quadrat außenrum. Sowohl in NSA als auch SA.


    Das A22 5G zeigte 5G mit einem dünnen Rahmen an, wenn verfügbar, aber nicht eingebucht. Wenn eingebucht, dann war das Quadrat ausgefüllt und die Schrift invertiert. Ich ohffe ihr wisst, was ich meine. Soweit alles klar, älteres Ding, anderes Verhalten. Das A53 ist ehrlicher, zeigt nur 5G an, wenn auch wirklich drin.


    Jetzt habe ich im zweiten Slot eine Telekom-Karte, Handy bucht sich ins 5G-Netz ein, und siehe da: Gleiches Symbol wie beim A22 5G, d.h. das ausgefüllte Quadrat (invertierte Farben).


    Jetzt meine Frage: welchen Hintergrund hat die unterschiedliche Darstellung?


    Und gibt es generell einen Unterschied in der optischen Anzeige 5G NSA und 5G SA?


    Oder kann man das generell nur über Netmonitor-Apps anzeigen lassen?

  • Könnt ihr Eure Samsung-Thematik bitte woanders besprechen? Hier klicken ständig Leute rein, die sich für den Fortschritt des Vodafone 5G Netzausbau interessieren, aber es geht über drei Seiten um Samsung Geräte und low-low :rolleyes:

    o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Andere Frage, zum Samsung A53 5G. Die Netzanzeige 4G/5G ist ein wenig komisch, wie ich finde. Im Vodafone-Netz zeigt das Handy IMMER 5G an (kein 5G+), und immer weiße Schrift, ohne das Quadrat außenrum. Sowohl in NSA als auch SA.

    etzt meine Frage: welchen Hintergrund hat die unterschiedliche Darstellung?

    Ganz einfach. Vodafone will das so. Die 5G Anzeige soll suggerieren, dass ausgebaut worden ist bzw. das Netz so toll ist. Reine Werbemaßnahme wie die Telekom mit ihrem n1 überall, was auch nichts bringt.

  • Ganz einfach. Vodafone will das so. Die 5G Anzeige soll suggerieren, dass ausgebaut worden ist bzw. das Netz so toll ist. Reine Werbemaßnahme wie die Telekom mit ihrem n1 überall, was auch nichts bringt.

    Jein, die "Werbemaßnahme" war nur beim A22 der Fall.


    Beim A53 5G wird nur 5G angezeigt, wenn man auch im 5G-Netz ist (beim A22 war das Mist!). Allerdings bei Vodafone halt einfach 5G (wie halt auch 4G angezeigt wird), und bei Telekom dann 5G invertiert im gefüllten Quadrat.


    Oben wie bei Telekom (NSA) sowie beim A22 5G und Vodafone NSA, Mitte wie beim Vodafone wenn 5G verfügbar sein "sollte", und unten wie beim A53 5G - egal ob NSA oder SA

    1391291iC9651E16E2A61332?v=v2https://www.samsung.com/de/sup…symbole-der-statusleiste/


    Und die Lösung:

    https://eu.community.samsung.c…p/5g-symbole/td-p/6321998

  • Zurück zum Thema: Wo immer möglich baut o2 jetzt n28 (700 MHz), um der BNetzA eine "Freude" zu machen. Und in der Hoffnung, dass die "Industrie" möglichst bald, preiswerte 5G-low-low-fähige Smartphones auf den Markt bringt.


    In Ballungszentren baut Telefónica verstärkt n78 aus, was mittel- und langfristig die richtige Strategie ist.


    Was o2 noch braucht ist viel viel sehr viel Glasfaser, weil die alten (Richtfunk) Backbones sind ein Flaschenhals.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!