5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• In Kiel ist wohl an der eNB 25490 (STOB vom 10.10.2022) eine Erweiterung geplant: 700+1800(4x4)+2100(4x4)+3500.

In Eckernförde wird die eNB 21455 (STOB vom 29.11.2022) wohl bald um NR 3500 erweitert.

/Edit: Bei Eckernförde wird die eNB 23233 (STOB vom 28.11.2022) wohl bald um 700+3500 erweitert.

• Mit meinem A53 5G kann ich nun (endlich) 5G vernünftig mappen.

An einem Standort (Pampa) konnte ich nun folgendes sehen: LTE700 (konnte ich bisher schon loggen, mit einem dem S10 (nur 4G). Mit dem A22 5G kam ich nicht ins 5G-Netz, obwohl n28 laufen sollte. Mit dem A53 5G kam ich dann gestern in n28 mit Ankerband B20 rein (B20_n28), NSA. Ein wenig später hat sich das Handy dann in n28 SA eingebucht, und bleibt seitdem recht brav drin. Wechselt ab und zu...

D.h. an dem Standort laufen dann LTE700 (B28), NR700 (n28) sowie 5G mit Anker (B20_n28), d.h. alle 3 Kombinationen.

Kann das stimmen? Und welchen Vorteil bringt die Zerstückelung des 28er-Bandes?

• Kann das stimmen? Und welchen Vorteil bringt die Zerstückelung des 28er-Bandes?

Also "zerstückelt" wird das 700er-Band ja nur mittels DSS zwischen 4G/5G, somit danach aufgeteilt wie viele Geräte gerade 4G oder 5G nutzen wollen. Ob Dein Handy dann noch wegen NSA LTE 800 als Anker braucht ist ja nicht wirklich für das Netz relevant.

• Also "zerstückelt" wird das 700er-Band ja nur mittels DSS zwischen 4G/5G, somit danach aufgeteilt wie viele Geräte gerade 4G oder 5G nutzen wollen. Ob Dein Handy dann noch wegen NSA LTE 800 als Anker braucht ist ja nicht wirklich für das Netz relevant.

DSS: In welchem groben Zeitrahmen läuft die Aufteilung? Sind das Millisekunden, Sekunden, 10s, ... Also nur als groben Anhaltspunkt.

Wenn Handy/Vertrag B20_n28 NSA sowie n28 SA bieten - wer gibt vor in welches sich das Handy einbucht? Vorteil von B20_n28 wäre dann die höhere mögliche Datenrate als in n28 SA?

Ist das eher die VF-Standard-Konfiguration? n28 SA ist von dem her top. Bei o2 war bei den n28-Sendern meist NUR der Zugang via B20-Anker möglich.

• DSS: In welchem groben Zeitrahmen läuft die Aufteilung? Sind das Millisekunden, Sekunden, 10s, ... Also nur als groben Anhaltspunkt.

Wenn Handy/Vertrag B20_n28 NSA sowie n28 SA bieten - wer gibt vor in welches sich das Handy einbucht? Vorteil von B20_n28 wäre dann die höhere mögliche Datenrate als in n28 SA?

Ist das eher die VF-Standard-Konfiguration? n28 SA ist von dem her top. Bei o2 war bei den n28-Sendern meist NUR der Zugang via B20-Anker möglich.

Dazu vermutlich interessant: https://newsroom.vodafone.de/n…-dynamic-spectrum-sharing

Also wenn Du "5G+" gebucht hast, dann wird sich Dein Gerät wohl ziemlich sicher in NR-SA einbuchen statt in eine NSA-Kombination.

• Dazu vermutlich interessant: https://newsroom.vodafone.de/n…-dynamic-spectrum-sharing

Also wenn Du "5G+" gebucht hast, dann wird sich Dein Gerät wohl ziemlich sicher in NR-SA einbuchen statt in eine NSA-Kombination.

Super Link, DANKE!

Ja, ich habe die 5G+ Option. Er wechselte ziemlich oft hin und her, seit heute hab ich aber eher das Gefühl, dass das Handy in NR-SA bleibt, möglich sind knapp 20MBit/s.

• Von den verschiedenen Smartphone Herstellern scheint es vor allem oppo und Xiaomi mit standalone und low-low band Kombination zu geben. Neben der 5g+ Option bei Vodafone ist es wohl notwendig über *#*#4636#*#* , Entwicklermodus des Smartphone oder über netmonster NR explizit zu ermöglichen. Tatsächlich ist oppo dann immer noch nicht bereit in SA zu wechseln. Bei Xiaomi genügt manchmal ein NR only und dann wieder NR/LTE/gsm reset. Jedenfalls kann man dann NR700 oder NR3500 beobachten . Paradoxerweise scheint ein huaweoí p40 pro am ehesten in den standalone zu gehen. Das gleiche gilt für Huawei mate 20x. Für NR3500..

Leider kann Apple wohl kein low-low. Die Erfahrungen mit samsung s22 würde mich interessieren. Kann s22 low-low? Laut cacombos wohl nicht?.

Einmal editiert, zuletzt von jogastA1 ()

• Von den verschiedenen Smartphone Herstellern scheint es vor allem oppo und Xiaomi mit standalone und low-low band Kombination zu geben. Neben der 5g+ Option bei Vodafone ist es wohl notwendig über *#*#4636#*#* , Entwicklermodus des Smartphone oder über netmonster NR explizit zu ermöglichen. Tatsächlich ist oppo dann immer noch nicht bereit in SA zu wechseln. Bei Xiaomi genügt manchmal ein NR only und dann wieder NR/LTE/gsm reset. Jedenfalls kann man dann NR700 oder NR3500 beobachten . Paradoxerweise scheint ein huaweoí p40 pro am ehesten in den standalone zu gehen. Das gleiche gilt für Huawei mate 20x. Für NR3500..

Leider kann Apple wohl kein low-low. Die Erfahrungen mit samsung s22 würde mich interessieren. Kann s22 low-low? Laut cacombos wohl nicht?.

Mein (neues) A53 5G ging direkt in B20_n28 rein, lowlow. Und dann auch ohne Codezeugs in n28 SA. Morgen mal sehen obs auch mit n78 SA klappt.

cacombos ist wenig aussagekräftig, da nicht vollständig. Siehe beim A53 5G. Das kannst komplett knicken.

• Mein (neues) A53 5G ging direkt in B20_n28 rein, lowlow. Und dann auch ohne Codezeugs in n28 SA. Morgen mal sehen obs auch mit n78 SA klappt.

cacombos ist wenig aussagekräftig, da nicht vollständig. Siehe beim A53 5G. Das kannst komplett knicken.

Bei den ganzen anderen Galaxy A-Geräten leider meist ebenso sinnlos :(...

• Bei Samsung macht nur das A53 5G wirklich Sinn. Auch noch bezahlbar mit gut 300 EUR. S22 Ultra und das Zeug der anderen Hersteller ist sauteuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!