5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Weder wird derzeit für Kunden eine entsprechende SIM Karte ausgegeben, noch sind die Endgeräte im ausreichenden Maße von den Netzbetreibern darauf vorbereitet worden.

    Der User scheint aber die Wahrheit gesagt zu haben. Ich hatte mich auch falsch ausgedrückt. Die sind nicht nur da die Standorte, teilweise wurden auch tatsächlich Neue mit SA entdeckt auf den Bändern n28 und n3, sondern auch das Datum "zuletzt gesehen" passt.

  • Der User scheint aber die Wahrheit gesagt zu haben. Ich hatte mich auch falsch ausgedrückt. Die sind nicht nur da die Standorte, teilweise wurden auch tatsächlich Neue mit SA entdeckt auf den Bändern n28 und n3, sondern auch das Datum "zuletzt gesehen" passt.

    Dass 5G SA definitiv schon aufgebaut wurde und sich der Aufbau in der Fläche auch tatsächlich weiterentwickelt, bestreite ich nicht und habe es auch nie bestritten.

    Aber:

    1. Keines der Smartphones in seiner Signatur beherrscht zur Zeit 5G SA, es fehlt eine konkrete Aussage mit welchem Smartphone/Firmware/Netzbetreiber Version der Test tatsächlich durchgeführt wurde.

    2. Keine Info darüber welche SIM Karte verwendet wurde

    3. Es fehlt ein eindeutiger Field Test oder Netzwerk Monitor Beweis

    4. Keine Erwähnung über sehr niedrige Latenzen

    5. In der Vodafone Community selbst existieren keinerlei Erfahrungsberichte irgend eines Users.

    6. Vodafone selbst gibt sich äußerst bedeckt auch bezüglich der zwingenden Ausgabe einer R15 Simkarte neben der Optionsbuchung für die Benutzung von 5G SA.

    7. Vodafone halte ich nicht für so kompetent, dass sie für den Kunden wirklich alle Voraussetzungen für die Nutzung von 5G SA geschaffen und auch kommuniziert haben.

    Das erscheint mir eher alles noch im Testbetrieb.

    Die Telekom ist in dieser Hinsicht ehrlicher. Sie kommuniziert an die Kunden in der Öffentlichkeit ganz klar, ja wir haben 5G SA aufgebaut aber für die öffentliche Nutzung müssen erst die Voraussetzungen für den Kunden gegeben sein.

    Ich schätze daher erst ab 2023 wird 5G SA für die Kunden erstmalig relevant sein und es wird die ersten richtigen Erfahrungen von Kunden darüber geben. Natürlich würde ich mich darüber freuen, wenn es schon früher so wäre. Aber alle jetzigen User Berichte genieße ich daher mit äußerster Vorsicht.

  • Ich hatte ja auch nicht bestritten, dass Du irgendwas Falsches erzählst. Klingt ja auch alles plausibel. Aber die Stationen sind ja bei Cellmapper aufgetaucht mit Datum vom 22.12.2021 und bereits existierende mit den korrekten Standorten zeigen auch das Datum an. Man könnte die nicht mappen, wenn man keine SA fähige SIM hätte.

  • Ich hatte ja auch nicht bestritten, dass Du irgendwas Falsches erzählst. Klingt ja auch alles plausibel. Aber die Stationen sind ja bei Cellmapper aufgetaucht mit Datum vom 22.12.2021 und bereits existierende mit den korrekten Standorten zeigen auch das Datum an. Man könnte die nicht mappen, wenn man keine SA fähige SIM hätte.

    Mit Cellmapper kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, ich kenne das System nicht. Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich möchte auch den User definitiv nicht der Unwahrheit bezichtigen, ich habe persönlich nur etwas Zweifel. Er hat sich zu dem Thema selbst auch weiterhin nicht mehr geäußert.

    Ich sage mal so, wenn ich über einen Kontakt mit 5G SA berichten würde, dann würde ich auch alle Infos und Werkzeuge für die Öffentlichkeit bereitstellen, um dies sozusagen hieb und strichfest zu untermauern. Der User hat selbst geschrieben, dass alles nicht so stabil gewesen ist. Das könnte zum Beispiel an der SIM gelegen haben, denn ähnliches haben User in der USA berichtet. Dort hat T-Mobil 5G SA ausgerollt und die Kunden angeschrieben, sie sollten zwingend eine R15 Simkarte einsetzen. Aber wie gesagt, auch bei T-Mobile USA haben entsprechende Smartphones zusätzlich eine neue Software/Netzbetreiberfirmware bekommen. Diese Schritte wirken bei Vodafone etwas planlos. Mein Fazit: Momentan ist 5G SA für den regulären Kunden einfach nicht brauchbar und es dauert sicher noch mindestens ein Jahr, um das 5G Kernnetz, die Stationen und die Endgeräte aufeinander abzustimmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von froeschi62 ()

  • ich hab ein Poco M4 Pro und habe 5G SA

    ich habe einen M Young tarif mit gebuchter 5G Core bla bla option


    wenn ich zeit hab fahr ich mit dem Zug kurz nach Kaiserslautern zu dem SA Standort und mach nochmal ein Screenshot. Ich war ja eingebucht mit der Sim und konnte alle 3 erfolgreich mappen und habe sie auch gesetzt.


    Problem beim Poco wegen mediatek habe ich ja kein NSG und keinen geilen Field Test wenn du da einen Tipp für mich hast würde ich mich sehr freuen.

    und nein Latenzen von 1 bis 5ms sekunden habe ich nicht gesehen aber um die 10 ms schon.

    speeds lagen aber unterhalb n78 NSA. da hab ich bei VF schon über 800 gesehen (Telekom schiebt da teilweise heftiger mit 1,3 G+ mit dem poco).


    Man denke hier chipset, der nach meinem kenntnis höchstens 3CA LTE fähig ist aber dafür halt 5G SA fähig und das auf 2 Sims gleichzeitig.

    Ich werd mir auch wenns mir vor die füße fällt bald ein mi 11 lite oder ähnlich besorgen, damit ich mit NSG dokumentieren kann.


    Also VF hat definitiv SA auf allen Bändern irgendwie aktiviert. n78 immer, n28 sehr oft und n3 manchmal, kommt wahrscheinlich aufs Hardware gebiet an oä... Weiß ich nicht. also ist total random was ich mappe und was nicht. Telekom n78 SA ist auch definitiv überall aktiv, da komm ich aber mit meiner T sim nicht zum nutzen rein... das muss ich per tricksereien mappen und mit aufwand und zeit. Hab ich in Münster und an 2-3 andern Orten auch geschafft, aber das flutscht nicht so. generell ist das einbuchverhalten sehr instabil und ich bekomm manchmal SA hin, manchmal nicht. woran das liegt kein plan....

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Hallo in die vorweihnachtliche Runde!


    Ich wohne ganz in der Nähe des Senders neben dem Richtfunkknoten an der Attilastr. in Berlin-Tempelhof (Doldenweg, Tejastr. Steglitzer Damm/Attilastr.). Dort läuft kein n28, aber n3 ist für DSS aktiviert, n78 läuft auch SA. (n3 kann über NSG und 5G Only SA Lock als SA aufgezeichnet werden (ich nutze bspw. dann auch CellMapper), aber eine Datenverbindung baut sich damit allein trotz Core Network Option nicht auf), das geht nur mit n78.

  • Für Android kenne ich mich bezüglich Netzwerkmonitoren zur Überprüfung der 5G Konnektivität nicht aus. Aber über Google wirst du mit Sicherheit fündig. Ich meine, du kannst auch den Android eigenen Netzwerkmonitor über eine Zahlenkombination über die Wähltasten aufrufen aber hier würde ich mich aufgrund Unwissenheit etwas aus dem Fenster lehnen. Über IOS mache ich es genauso. Ich selbst nutze nur das iPhone 13 Pro. Im Prinzip gibt es bei Vodafone nur nachweißliche Netzbetreibersoftware für das Oppo Find X3 Pro und die Samsung Galaxy S21er Reihe, um diese Smartphones mit 5G SA verbinden zu lassen. Diesbezüglich müsste etwas bei dir passiert sein. Auf deiner SIM Karte sollte R15 stehen, es tut mir leid, ohne diese geht es leider nicht. Es reicht nicht, nur eine Option für 5G SA in der App oder Kundencenter freizuschalten. Da meine Links über diverse Abhandlungen darüber hier im Forum nicht aktiviert werden, bitte diesbezüglich ebenfalls über Google suchen. Der Suchbegriff "R15 SIM 5G SA/Standalone" reicht schon und man bekommt genügend Informationen geliefert. Die Provider müssen Vorbereitungen treffen, damit das 5G Kernnetz auch für Kundenendgeräte zu händeln ist. Ich bezweifle, dass dies Vodafone zum jetzigen Zeitpunkt im ausreichenden Maß tut.

    5 Mal editiert, zuletzt von froeschi62 ()

  • Ich hatte ja auch nicht bestritten, dass Du irgendwas Falsches erzählst. Klingt ja auch alles plausibel. Aber die Stationen sind ja bei Cellmapper aufgetaucht mit Datum vom 22.12.2021 und bereits existierende mit den korrekten Standorten zeigen auch das Datum an. Man könnte die nicht mappen, wenn man keine SA fähige SIM hätte.

    du kannst sa mappen mit cellmapper auch wenn du keine 5g core option gebucht hast....das mit der sim karte kann man auch ignorieren..

  • Ich zitiere:

    Einschränkungen bei der SIM-Bereitstellung:

    • Nur die R15 SIM/eSIM-Version von 3GPP ist kompatibel und kann zur Bereitstellung von 5G SA-Diensten verwendet werden.
    • Die Gerätekompatibilität zu SIM/eSIM variiert je nach SIM-Typ und -Version.
    • Der 5G SA-Dienst erfordert einen SIM-Austausch.


    du kannst sa mappen mit cellmapper auch wenn du keine 5g core option gebucht hast....das mit der sim karte kann man auch ignorieren..

    Das habe ich mir fast so gedacht. Ich beziehe mich hier immer auf eine echte Einbuchung ins 5G Kernnetz (SA)

    2 Mal editiert, zuletzt von froeschi62 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von froeschi62 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich habe eine 4 jahre alte vodafone sim karte mit der ohne sim karten tausch und nur mit aktivierung der 5g core option SA einwandfrei funktioniert und das seit april/mai 2021.

    BbMRiZ3R88PJGKo

    5G SA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!