5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Das halte ich leider eher für ein Gerücht.

    1. Definitiv nicht mit den Telefonen, die in deiner Signatur stehen.

    2. Du benötigst für 5G SA eine spezielle SImkarte als R15 Typ. Steht dann auch auf der SIM Karte drauf. R15 deshalb weil 5G SA ein bestimmtes Authentifizierungsverfahren benötigt.

    3. Du solltest einen Ping zwischen 1 -6 Millisekunden haben.

  • Aber die Stationen tauchen doch beim Cellmapper auf. Also doch kein Gerücht?!

    Nein, kein Gerücht. Die Stationen existieren teilweise schon. Sowohl bei Vodafone als auch bei der TK. Aber die Endgeräte müssen es können (Hardware/BS/Netzbetreiberupdate für 5G Modem) und es benötigt zwingend die oben beschriebene SIM Karte. Weder wird derzeit für Kunden eine entsprechende SIM Karte ausgegeben, noch sind die Endgeräte im ausreichenden Maße von den Netzbetreibern darauf vorbereitet worden. Daher, physisch existiert 5G SA aber derzeit für die Öffentlichkeit noch closed. Übrigens funktioniert momentan nur eine physische R15 SIM, die im Umlauf befindlichen ESIM Profile kann man nur für 5G NSA (Nonstandalone) einsetzen.

  • Nein, kein Gerücht. Die Stationen existieren teilweise schon. Sowohl bei Vodafone als auch bei der TK. Aber die Endgeräte müssen es können (Hardware/BS/Netzbetreiberupdate für 5G Modem) und es benötigt zwingend die oben beschriebene SIM Karte. Weder wird derzeit für Kunden eine entsprechende SIM Karte ausgegeben, noch sind die Endgeräte im ausreichenden Maße von den Netzbetreibern darauf vorbereitet worden. Daher, physisch existiert 5G SA aber derzeit für die Öffentlichkeit noch closed. Übrigens funktioniert momentan nur eine physische R15 SIM, die im Umlauf befindlichen ESIM Profile kann man nur für 5G NSA (Nonstandalone) einsetzen.

    Was ich bei Deinen Ausführungen nicht so ganz nachvollziehen kann ist, dass Vodafone nun bereits seit April 2021 5G-SA kommerziell vermarktet und zahlreiche Nutzer bei Cellmapper Standalone bereits mappen und Du meinst wirklich, dass jeder Nutzer, der bei bei Vodafone 5G-SA bucht, eine neue SIM-Karte bekommt? ?(

  • Band 1,20 geht, Band 1,3 geht beim 12er nicht.

    Moin Kirkage

    Ich habe auf meinem iPhone 12 Pro die Tage folgendes im Fieldtest gehabt: LTE Band 3 als Anker und N1.


    https://ibb.co/sWWS4TZ https://ibb.co/PGKwbJq


    Dasselbe konnte ich auch schon im Sommer an einem Band 1, 3, 7 Standort (Kein Band 8 oder 20) feststellen.
    Auf Cacombos ist die Frequenzkombination für das iPhone 12 zwar nicht gelistet, möglich wäre es aber doch, dass diese später nach Marktlaunch softwaretechnisch nachgerüstet wurde?

  • Was ich bei Deinen Ausführungen nicht so ganz nachvollziehen kann ist, dass Vodafone nun bereits seit April 2021 5G-SA kommerziell vermarktet und zahlreiche Nutzer bei Cellmapper Standalone bereits mappen und Du meinst wirklich, dass jeder Nutzer, der bei bei Vodafone 5G-SA bucht, eine neue SIM-Karte bekommt? ?(

    Er sollte sie zwingend bekommen, ohne diese SIM Karte funktioniert 5G SA einfach nicht richtig. R15 deshalb, weil sich 5G SA über den "3GPP R15 Standard" definiert.

    Ich habe noch einen interessanten Artikel dazu mit einem Link nachgeschoben aber ein Link wird wohl vorher vom Moderator überprüft bis zur Freischaltung.

    3 Mal editiert, zuletzt von froeschi62 ()

  • Weiß man, ab wann die Netzbetreiber die Voraussetzungen schaffen wollen? Hier würde mich natürlich insbesondere Vodafone interssieren.

    Vodafone hat es schon Anfang des Jahres angekündigt aber dabei ist es geblieben ohne Taten folgen zu lassen.

  • Moin Kirkage

    Ich habe auf meinem iPhone 12 Pro die Tage folgendes im Fieldtest gehabt: LTE Band 3 als Anker und N1.


    https://ibb.co/sWWS4TZ https://ibb.co/PGKwbJq


    Dasselbe konnte ich auch schon im Sommer an einem Band 1, 3, 7 Standort (Kein Band 8 oder 20) feststellen.
    Auf Cacombos ist die Frequenzkombination für das iPhone 12 zwar nicht gelistet, möglich wäre es aber doch, dass diese später nach Marktlaunch softwaretechnisch nachgerüstet wurde?

    Nein, das ist nicht möglich. Das Qualcomm x55 Modem im iPhone 12 bietet hardwaremäßig dafür nicht die Voraussetzung. Dann kann man es über Software nicht nachrüsten.

    Es müsste dann so aussehen (iPhone 13 Pro) mit Qualcomm x60 Modem.

    https://ibb.co/8nwRNkh

    https://ibb.co/44JghKH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!