Da die Telekom und Vodafone bei ihrer Abdeckungskarte nicht so schön unterscheiden zwischen ziemlich sicherer Empfang bei o2 blau und in orange vielleicht Empfang, erscheint die Abdeckung bei denen vielerorts besser als sie wirklich ist. Dieser Effekt verstärkt sich umso mehr, je weiter man an Rand der Abdeckung kommt.
Meiner Meinung sollte das schon lang nachgebessert werden, aber die würden nie zugeben, dass sie viel schlechteren Empfang haben als es auf der Karte aussieht.
Dieses Phänomen zeigt sich besonders stark, wenn man die Karte von ltecoverage.de aufruft und mal die LTE Layer vergleicht. Wenn man weit raus zoomt, bleibt die Karte bei o2 gleich. Bei der Telekom verschwinden viele kleinere Funklöcher schnell, weil die Auflösung reduziert wird, damit es nach besserem Empfang aussieht.
Ich denke wir haben da denselben Gedankengang.... Ich meine schönigen tut ja jeder irgendwann mal, ich fand die Reaktion des Kundendienstes nur mehr als nett - betretenes Schweigen und ausweichen kann Vodafone.