5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • https://newsroom.vodafone.de/n…k-und-festnetz-q1-2024-25


    500 neue Standorte in 3 Monaten. Davon wurden zwar nur ein kleiner Bruchteil überhaupt einzeln gemeldet als Pressemeldung, aber ist halt typisch Vodafone, Telefónica und Telekom 😂

    Irgendwie merkt man davon aber nichts. Hier in Berlin ist seit Jahren gefühlt Stillstand was Neubauten von Vodafone angeht. Bin nun auch zur Telekom gewechselt und bisher überall LTE/5G wo ich mit Vodafone EDGE oder sogar gar keinen Empfang hatte.

  • Irgendwie merkt man davon aber nichts.

    Sie machen schon was, wie hier zuletzt in Schongau (Bayern), wobei hier bis zur Modernisierung im Juni 2024 von Vodafone mindestens ein Mast komplett ausgefallen war… In Peiting wurde auch eine Modernisierung vorgenommen an einem Standort. Aber es passiert immer noch nicht genug. Vodafone müsste eher 1000 neue Standorte pro Quartal bauen, damit man zumindest „etwas“ aufholen kann und die Funklöcher verringern kann, auch wenn die Netzplaner bei Vodafone scheinbar halbe Kostenrechner sein müssen, denn so effizient Masten zwischen Orte setzen um möglichst viel abzudecken, habe ich kaum wo bisher gesehen 😂

  • Sie machen schon was, wie hier zuletzt in Schongau (Bayern), wobei hier bis zur Modernisierung im Juni 2024 von Vodafone mindestens ein Mast komplett ausgefallen war… In Peiting wurde auch eine Modernisierung vorgenommen an einem Standort. Aber es passiert immer noch nicht genug. Vodafone müsste eher 1000 neue Standorte pro Quartal bauen, damit man zumindest „etwas“ aufholen kann und die Funklöcher verringern kann, auch wenn die Netzplaner bei Vodafone scheinbar halbe Kostenrechner sein müssen, denn so effizient Masten zwischen Orte setzen um möglichst viel abzudecken, habe ich kaum wo bisher gesehen 😂

    Mir ging es ja auch um Verdichtung. VF hängt hier in Berlin der Telekom und o2 weit hinterher, was die Anzahl der Standorte angeht. Bestehende Standorte werden in letzter Zeit verstärkt modernisiert. Das hilft bloß nicht gegen die indoor Schwäche. Und Problemstandorte die damals von UMTS im Schnellumbau auf LTE geswitched wurden, fasst VF auch nicht an. Band 1 only ist halt echt nicht mehr zeitgemäß.

  • Merkwürdiger Umbau in Falkenberg-Amersöd. Von LTE Band 1,3,20,28 auf nur Band 8. Von NR Band 3+28 auf nur 78.


    Nachts wird der NR Teil abgeschalten, aktuell 5MHz LTE in Band 8. Bei Starkregen wie üblich Signal des RiFu weg.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Merkwürdiger Umbau in Falkenberg-Amersöd. Von LTE Band 1,3,20,28 auf nur Band 8. Von NR Band 3+28 auf nur 78.


    Nachts wird der NR Teil abgeschalten, aktuell 5MHz LTE in Band 8. Bei Starkregen wie üblich Signal des RiFu weg.

    Ist auch nur noch Band 8 bescheinigt (um n78 durchzukriegen)? Sonst ist es wahrscheinlich ein Aufbau- oder Konfigurationsfehler.

  • Bescheinigt weiterhin der Vollausbau, alle verfügbaren Bänder. Ich denke es ist ein temporärer Zustand durch fehlende Anbindung oder weil die o2 Antennen hinzukommen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!