5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• Wie gesagt, nicht ohne Grund haben wir in der Umgebung die meisten Telekom.

Glaube ich eher nicht. Viele hier im Allgäu sind sehr sparsam und nutzen auch z.B. Telefónica. Anders kann ich mir die Netzauslastung im Allgäu auch nicht erklären. In Leuterschach ist die Versorgung auch von den anderen Netzbetreibern nicht so das gelbe vom Ei. Gut Vodafone müsste in diesem Ort am meisten wohl machen. Aber hier ist eben das Problem, dass da in einigen Gemeinden die Auffassung vertreten wird „Ein Netzbetreiber muss reichen“.

Und dieser offenbare Bahn-Standort ist wohl Pflicht für Vodafone. Die mussten diesen Standort bauen. Und generell muss man auch dazu sagen, dass es im ländlichen Bereich noch bei allen Netzbetreibern genug Funklöcher gibt.

Aber solange die BNetzA keine vernünftigen Vorgaben (mit harten Strafen bei Nichterfüllung) macht mit z.B. 99% Flächenabdeckung, machen die Anbieter eben auch nur das nötigste um die Bevölkerungsabdeckung hochzutreiben und wo es am günstigsten ist ein Standort zu erreichen der im besten Fall gleich mehrere Orte gleichzeitig versorgt. Vodafone würde (mit vernünftigen Vorgaben) sonst sicherlich diesen Standort in alle Richtungen mit LTE ausstatten.

Letztendlich muss auch im Wald Mobilfunk nutzbar sein. Notfälle, Wanderer usw.

Da ist es mir auch egal, ob mehr Kühe LTE nutzen könnten, als Menschen 😂

• Glaube ich eher nicht. Viele hier im Allgäu sind sehr sparsam und nutzen auch z.B. Telefónica. In Leuterschach ist die Versorgung auch von den anderen Netzbetreibern nicht so das gelbe vom Ei. Gut Vodafone müsste in diesem Ort am meisten wohl machen. Aber hier ist eben das Problem, dass da in einigen Gemeinden die Auffassung vertreten wird „Ein Netzbetreiber muss reichen“.

Ich spreche für das südliche Ostallgäu. Da hat keiner o2. Und der, der o2 hat, wird verarscht, wenn mal wieder kein Empfang. Und wozu? Zurecht! :D Ist wirklich so. Sooo geizig sind die Allgäuer nicht, hier wohnt schon die Kohle. Und wirklich teurer als o2 ist d1/d2 auch nicht mehr, congstar, simon, fertig. Bekommst für nen Zehner volle Lotte. Oder für gut 5 EUR auch was für den Gelegenheitsnutzer. o2 tut sich hier wirlich keiner mehr an.

Woher kennst du das Kaff überhaupt? Nein, dort ists generell mau, egal welcher NB. Aus einem ganz einfachen Grund: Es fehlt einfach ein Sender, fertig. Die nächsten sind mehrere km weg, teils keine direkte Sicht. Dort ist das Problem ein ganz anderes, und zwar Mobilfunkgegner. Es war schon zu hören, dass ein NB hier etwas suchte, auch schon vor einiger Zeit. Den Gerüchten nach war es sogar VF, einmal fiel auch die TK. Oft würde sogar ein NB ausreichen, dann würde es mit Dual-SIM wenigstens klappen. Aber es gibt genug Orte, da versorgt nicht mal einer vernünftig. Es gibt hier in der Umgebung zwei Orte, bei dem ich mitbekommen habe, dass eine Standortanfrage pragmatisch und konstruktiv beantwortet wurde. Der eine war ein Funkloch, bzw. Datenloch, dort versorgte nur die TK mit GSMonly. Dann hat die TK einen neuen, hohen Standort gebaut, die Gemeinde stand dahinter, weils halt einfach kacke war. TK knallte alles rauf, 7/8/9/18/21 4G/5G. Als nächstes dann o2, Antennen sind montiert, aber noch off. Und VF erbarmte sich dann auf einmal auch. So schnell kanns gehen wenn halt einer einfach mal vorlegt. Bestes Beispiel, da würde man sehen, wie gut eine staatliche Infrastrukturgesellschaft funkionieren könnte und würde. Aber gut, wir kommen weit weg vom Thema.

• Ich spreche für das südliche Ostallgäu. Da hat keiner o2. Und der, der o2 hat, wird verarscht, wenn mal wieder kein Empfang. Und wozu? Zurecht! :D Ist wirklich so. Sooo geizig sind die Allgäuer nicht, hier wohnt schon die Kohle. Und wirklich teurer als o2 ist d1/d2 auch nicht mehr, congstar, simon, fertig. Bekommst für nen Zehner volle Lotte. Oder für gut 5 EUR auch was für den Gelegenheitsnutzer. o2 tut sich hier wirlich keiner mehr an. Woher kennst du das Kaff überhaupt? Nein, dort ists generell mau, egal welcher NB. Aus einem ganz einfachen Grund: Es fehlt einfach ein Sender, fertig. Die nächsten sind mehrere km weg, teils keine direkte Sicht. Dort ist das Problem ein ganz anderes, und zwar Mobilfunkgegner.

Der ländliche Raum wird von der Politik auch gerne vergessen. Und solange Mobilfunk keine „Prio Nr. 1“ hat, wird es noch lange dauern, bis solch Gemeinden wie Leuterschach auch mal angeschlossen werden von allen Netzbetreibern. Denke mal da müsste die staatliche Infrastrukturgesellschaft mal vorlegen. In manchen Gebieten passiert da auch langsam was.

Klar wenn ich dort wohnen würde, dann würde ich wohl auch eher Telekom Kunde sein, damit ich zumindest ein wenig erreichbar bin. Habe auf jedenfall schon öfter Beschwerden von den jüngeren Leuten gehört, dass das Netz in Leuterschach mit TK, TEF oder VF zum „davonlaufen“ ist. Falls die Gemeinde so gegen andere Netzbetreiber ist, dann soll halt VF, TEF oder TK einen Masten bauen und die anderen nutzen diesen dann via MOCN mit.

Die VF-Pressemeldung ist nur sehr seltsam, weil der Masten ja ein ganzes Stück weg liegt von dem Ort 😂 Dachte da tatsächlich erst, dass VF von der Ferne versucht diesen Ort und einige andere mit LTE/GSM abzudecken.

• Klar wenn ich dort wohnen würde, dann würde ich wohl auch eher Telekom Kunde sein, damit ich zumindest ein wenig erreichbar bin. Habe auf jedenfall schon öfter Beschwerden von den jüngeren Leuten gehört, dass das Netz in Leuterschach mit TK, TEF oder VF zum „davonlaufen“ ist. Falls die Gemeinde so gegen andere Netzbetreiber ist, dann soll halt VF, TEF oder TK einen Masten bauen und die anderen nutzen diesen dann via MOCN mit.

Das Problem: Es gibt dort ein paar Scharfmacher, die nicht gegen Netzbetreiber, sodern gegen Mobilfunk allgemein sind. Wenn man da nur das Thema Mobilfunksender erwähnt, hört man gleich die Flex anlaufen...

• Carrier der Bahn? Wurde das Zeug dann von VF betrieben? Irgendwie alles eh komisch, warum die Bahnstandorte nicht genutzt werden, eine Mehrnutzung würde sich hier immer anbieten, da die Sender meist in der Pampa stehen und weiße Pampa abdecken, die der Abdeckung gut täte, aber einen Ausbau nicht rechtfertigt. Da würde G9/L8 reichen, einfach nur als Grundversorgung. MOCN...

Digitaler Fahrplan: Für die Fahrgäste oder die Bahn(unternehmen)?

Für alle Telematikanwendungen am Fahrzeug und die persönlichen Dienstgeräte (Handy+Tablet) ist Vodafone der Carrier. Das GSM-R Netz wird von der DB-Tochter Systel betrieben, hierüber laufen alle dienstlichen Telefonate die in die Zugfahrt direkt eingreifen (Diktieren eines Befehls, Notrufe usw.).

Fahrplan gibts bei der Bahn mehrere, konkret hier der für den/die Lokführer im Führerstand. Bisher ein GSM-R gespeistes fest verbautes Gerät, neu Anzeige auf ner App am Tablet - das wird eben durch das Vodafone Mobilfunknetz versorgt, also muss an jeder Stelle eigentlich dieses Netz gehen. Für diese Anwendungen reicht heute 4G dicke, für zukünftige Anwendungen wie den GSM-R Nachfolger wo dann auch Fahrsignale übertragen werden ist zumindest die Perspektive ein breitbandiges Netz mit geringer Latenz an jedem Bahnkilometer zu haben das Werbeversprechen, nicht nur von VDF.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Der gemeldete Mast in Klinge (Klinka) bei Cottbus ist ein TEF-o2 Standort und offenbar aktuell defekt...

Dann kann es ja eigentlich nur der Standort B97/L49 bei Kathlow sein...sonst hat TEF hier auch weit und breit nix weiter an der Bahnlinie Cottbus-Forst.

Vor ca. 2 Jahren ist auch die Telekom hier rauf gegangen...von daher ist es auch ein Muss für VF nachzuziehen.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Das ist mir schon öfters aufgefallen. In 67098 Bad Dürkheim baute TEF einen nagelneuen Mast am Festplatz (einmal im Jahr Weinfest mit 600k Besuchern an zwei Wochenenden) und lud T und VF zur Mitnutzung ein.

Die Reaktion bei T (wir sind schon in der Nähe) und bei VF sinngemäß "wir haben kein Geld". VF schickte aber jedes Jahr zwei (!) MRT auf den Festplatz, um während des Weinfestes perfekt zu versorgen.

Dann ging T mit auf den Mast.

Irgendwann kam eine Pressemitteilung von VF, dass in "Bad Dürkheim-Nord" ein langjähriges Funkloch geschlossen würde. Auf Nachfrage wurde "Michelsbergstr. 505 "genannt. Ich war verblüfft, denn diese Adresse gibt es wirklich und es ist ... jener Sender :-)

Aber die Zahl der Senderbau/Inbetriebnahme-Meldungen ist gestiegen, aber es reicht bei allen drei/vier Netzen weitaus nicht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!