5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Danke :)


    Dann logischerweise die niedrigere 372350 dann für 25 MHz und 375390 für 20 MHz.


    Wie läuft das mit DSS bei im 700er-Band ab? Sind da die ARFCN dann unterschiedlich? Oder generell dann trotzdem immer fix?

    Die ARFCNs unterscheiden sich schon aufgrund der Technologie (4G/5G). Die angegebenen Mittenfrequenzen unterscheiden sich auch um 0,xx MHz, von daher sollten die ARFCNs auch unterschiedlich sein.

    In wie weit DSS einen Einfluss hat weiß ich nicht.

  • Ich bin gerade zufällig an einer Baustelle von Vantage Towers für einen Stahlgittermast in Bordesholm (Höhe Mühbrook) vorbeigekommen.

    Vermutlich will Vodafone hier die Versorgung der Bahnstrecke Kiel-Hamburg verbessern.


    Unweit davon steht allerdings bereits ein Mast von O2 an der Bahnlinie. Ich frage mich warum man den nicht einfach mitnutzt?

  • Ich bin gerade zufällig an einer Baustelle von Vantage Towers für einen Stahlgittermast in Bordesholm (Höhe Mühbrook) vorbeigekommen.

    Vermutlich will Vodafone hier die Versorgung der Bahnstrecke Kiel-Hamburg verbessern.


    Unweit davon steht allerdings bereits ein Mast von O2 an der Bahnlinie. Ich frage mich warum man den nicht einfach mitnutzt?

    Gibt sicherlich viele mögliche Faktoren :/:


    - geplante Höhe der Antennen

    - Versorgungsziel

    - Miethöhe

    - Vermietbereitschaft des Eigentümers

    - Statik

    - EMF-Auslastung

    - Anbindung

  • Weiss jemand ob im Bereich 51103 Köln Kalk ein 5G Ausbau von Vodafone geplant ist ?


    Vodafone ist hier an dem Standort seit Jahren so schlecht und überlastet wie o2,aber o2 und Telekom bieten hier zumindest 5G, während Vodafone laut ihrer Karte hier 5G am Standort bieten ,aber in der Realität nur 4G Indoor.


    Finde ich schon ziemlich enttäuschend.

  • Weiss jemand ob im Bereich 51103 Köln Kalk ein 5G Ausbau von Vodafone geplant ist ?


    Vodafone ist hier an dem Standort seit Jahren so schlecht und überlastet wie o2,aber o2 und Telekom bieten hier zumindest 5G, während Vodafone laut ihrer Karte hier 5G am Standort bieten ,aber in der Realität nur 4G Indoor.


    Finde ich schon ziemlich enttäuschend.

    Da hilft es nur die Standortbescheinigungen bei der Bnetza anzufragen, z.B. über frag den Staat..Aber das kannst du dir zumindest für die beiden Problemstandorte sparen. Da sind die Datumsangaben so alt, dass dort bisher kein N78 beantragt ist.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Da hilft es nur die Standortbescheinigungen bei der Bnetza anzufragen, z.B. über frag den Staat..Aber das kannst du dir zumindest für die beiden Problemstandorte sparen. Da sind die Datumsangaben so alt, dass dort bisher kein N78 beantragt ist.

    STE92 :


    Vielen Dank für die Antwort 👍.


    Aber was ich nicht verstehe:


    Wieso liefert hier die Telekom das volle Programm (4G,5G,alles permanent mit über 200 Mbit/s ohne jegliche überlastung),aber o2 und Vodafone pfeifen hier seit Jahren aus dem letzten Loch und nichts tut sich ?


    Wenn die Telekom hier ausbauen konnte,wieso können o2 und Vodafone das nicht?

  • Die Telekom hat weniger Öfen die mit Geld beheizt werden. Dazu muss die Telekom besser sein um weiterhin ihren Premiumzuschlag verlangen zu können.


    Vodafone hat viel Geld u.a. in Indien, Italien & Spanien verbrannt. Bei Telefonica sorgt die Hyperinflation in Südamerika für Finanzlöcher die gestopft werden müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!