5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• InterSite NR-CA? Etwa mit einem SA-fähigem Vodafone Vertrag beobachtet? Oder ist damit das "klassische" Inter-Site Anchoring gemeint? Dieses habe ich auch erst seit letztem Jahr an 2 bis 3 neuen Standorten entdeckt, wo n78 aufgebaut worden ist, bei Vodafone. Andere Standorte "verlieren" die 5G Verbindung, wenn ich in einem Nachbarstandort eingebucht bin. Da macht n28 und n78 kaum Sinn in der Umgebung.

Letzteres, VDF lässt mir (trotz passendem Vertrag und technisch dies ermöglichende HW) kein SA zu.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Letzteres, VDF lässt mir (trotz passendem Vertrag und technisch dies ermöglichende HW) kein SA zu.

Das ist etwas anderes als ich beschrieben habe. Inter-Site-ENDC ist zumindest bei den anderen Netzbetreibern normal.

5G auf unterschiedlichen Bändern von verschiedenen Standorten gleichzeitig zu nutzen, wäre neu.

• Tatsächlich scheint Vodafone das mit 25MHz nun großflächig auszurollen. Letzte Woche war es noch bei 20 und tada heute sind es 25 laut Service Mode. Ist auf jeden Fall gut.

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• Wie ist eigentlich der aktuelle Stand zu Vodafone 5G SA und iPhone 14 Pro/Pro Max ?! Wird das mittlerweile unterstützt vollumfänglich oder nur SA mit 700 MHz !? Kann hier jemand aus eigener Erfahrung berichten?

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Also mein iPhone 13 Mini funktioniert mit 5G-SA auf 700 MHz im Vodafone-Netz. Seinerzeit war mir erklärt worden, dass das iPhone 13 nur dieses Band mit SA unterstützen würde. Beim iPhone 14 scheint mir diesbezüglich sich wenig geändert zu haben.

• Also mein iPhone 13 Mini funktioniert mit 5G-SA auf 700 MHz im Vodafone-Netz. Seinerzeit war mir erklärt worden, dass das iPhone 13 nur dieses Band mit SA unterstützen würde. Beim iPhone 14 scheint mir diesbezüglich sich wenig geändert zu haben.

Hallo :) Was für Geschwindigkeiten lassen sich denn im Durchschnitt mit dem 5G-SA N28 so erreichen ?

• Hallo,

die Geschwindigkeiten waren nicht sonderlich überragend, aber auch nicht schlecht. Ich dürfte damals weit und breit der einzige User gewesen sein :-)

Siehe

https://www.teltarif.de/netzte…waldkreis/news/87617.html

es waren so knapp 60 MBit/s down bei 20ms Ping.

• Wie ich in einem Forum gelesen hab, soll das Pixel 7 (Pro) mittlerweile auch 5G SA fähig bei Vodafone sein. Geht dann auch automatisch 5G CA oder ist doch nochmal ein anderes Thema?

Generell würde mich eine aktuelle Liste der 5G SA und CA fähigen(&freigeschaltetet) Geräte interessieren.

• Da steht weiterhin nur, was das Modem kann, nicht was die Firmware oder der Netzbetreiber zulassen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!