Coole Sache was die Telekom macht. Und klasse, dass das in 2 Videos gut erklärt wird.
5G-Netzausbau der Telekom
-
-
-
Hat schon Jemand erfolgreich 5G im Ausland nutzen können ?
-
In Österreich könnte ich es bis jetzt nicht entdecken.
-
In Österreich könnte ich es bis jetzt nicht entdecken.
Merkwürdig,laut Teltarif konnte man ab August 2020 in Österreich 5G nutzen im T-Mobile Austria Netz . https://www.teltarif.de/telekom-5g-roaming/news/81493.html
-
Mal eine Frage an die Profis hier:
Bei mir vor Ort ist seid ca 3 Wochen 5G aktiv.
Wenn ich einen Speedtest mache (iPhone12) erreiche so Datenraten von ca. 55 Mbits mit 5G.
Schalte ich um auf 4G, komme ich auf weit über 100 Mbits.
Woran liegt das?
-
Ohne zu wissen welche Träger in welchen Bändern zum Einsatz kamen kann man nur spekulieren.
-
Ja, hier kommts auf die an deinem Sender verfügbaren Bänder an.
Mobiflip hat mal ne übersicht, die sie von der Telekom bekommen haben, veröffentlich welche Ankerbänder die iPhone 12 bei 5G unterstützen. Demnach können die iPhones nur 5G n1 mit den niedrigen Bändern B8 und B28.
Wenn dein Sender also auch noch B3 oder B7 LTE hat bleibt das im 5G-Modus ungenutzt.
-
Wenn dein Sender also auch noch B3 oder B7 LTE hat bleibt das im 5G-Modus ungenutzt.
Bei Cellmapper ist mein Sender: eNB159461 Band 8/20
-
Wenn das wirklich der Sender ist, hat der Sender auf Garantie nicht nur Bänder 8 und 20. Sonst könntest du bei LTE gar nicht über 100mbit schaffen.
-
Die Standortbescheinigung sieht sehr nach 800+900+2100 aus. 2100 dürfte dort mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich on air sein. Wird dann LTE 800 + 5G 2100 bzw. LTE 800+2100 sein, was Du dort empfängst.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!