5G-Netzausbau der Telekom

  • Ich denke all das weiß noch niemand wirklich, genauso wie immer noch keiner weiß für was man 5G auf dem Smartphone überhaupt braucht.


    Das Pseudo 5G braucht tatsächlich momentan fast keiner, da es in den meisten Fällen keinerlei Mehrwert hat, ausser wie schon geschrieben wurde in Bereichen wo das 4G ausgelastet ist und man
    zufällig ein passendes Smartphone hat. Ansonsten ist das ganze mehr ein Gimmick und Augenwischerei, mit dem 1Gbit down und Low latency 5G aus der Werbung hat das nichts zu tun. In ferner Zukunft
    macht das in Kombination mit 5G auf anderen Frequenzen sicher Sinn aber momentan bringt es nicht wirklich was.

  • Das Pseudo 5G braucht tatsächlich momentan fast keiner, da es in den meisten Fällen keinerlei Mehrwert hat, ausser wie schon geschrieben wurde in Bereichen wo das 4G ausgelastet ist und man


    In ein paar Wochen kommen ein paar neue iPhones raus und die werden genau davon profitieren - wetten?


    Ich verstehe eine Aussage nicht in der man sagt es würde hier und heute niemanden nutzen. Infrastruktur muss man ja erst mal aufbauen und das dauert länger als einen Augenblick.


    Kann mich des Eindrucks nicht erwehren es geht in erster Linie um's kritisieren.

  • In ein paar Wochen kommen ein paar neue iPhones raus und die werden genau davon profitieren - wetten?


    Ich verstehe eine Aussage nicht in der man sagt es würde hier und heute niemanden nutzen. Infrastruktur muss man ja erst mal aufbauen und das dauert länger als einen Augenblick.


    Kann mich des Eindrucks nicht erwehren es geht in erster Linie um's kritisieren.


    Bei der Aussage dass erst Infrastruktur gebaut werden muss, damit sie ihren Nutzen entfalten kann, bin ich bei dir. Ich hätte aber den DSS Quatsch zum jetzigen Zeitpunkt gelassen und 15MHz LTE geschaltet, bis es genügend Endgeräte gibt, die 5G nutzen können. Dann hätte man auch auf einen Schlag mit bundesweiter Abdeckung werben können. Aber so ist das, wenn neben den Technikern auch die Marketingabteilung immer in den Projekten mit rumfummeln muss.


    Ottonornalbürger interessiert nicht, für was die Frequenzen genutzt werden, er will auf seinem aktuellen LTE-Smartphone eine vernünftige Geschwindigkeit sehen. Und die Aluhüte.... ja die brennen alles ab, was nur nach 5G riecht.

    Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

  • IKann mich des Eindrucks nicht erwehren es geht in erster Linie um's kritisieren.


    In diesem Fall ist Kritik nunmal angebracht. Es wird etwas als 5G beworben und verkauft was in der Praxis langsamer als LTE ist. Und das ganze kann man nur mit ausgewählten Smartphones benutzen.
    Vermutlich wird das neue Iphone das Pseudo 5G nutzen können, nur was bringt das wenn in 3 Monaten ein paar Millionen Nutzer feststellen, dass das Pseudo 5G nur Schmallband 4G ist!?
    Es wird nur wieder ein neues Henne Ei Problem geschaffen so wie es auch schon bei 3G und 4G war. Mit so etwas vergrault man die Kunden, das ist dann der Punkt wo sich viele sagen "5G brauche ich nicht, das funktioniert eh nicht richtig, ich bleibe da lieber bei meinem 0815 billig 4G Tarif".

  • Warum?


    Oder in der Werbung ganz klar kennzeichnen, dass das Smartphone nur in ein paar wenigen 5G Inseln 5G nutzen kann.
    Die dritte Option ist, dass die T-Punkte voll von enttäuschten Michel und Seppel sind die trotz angezeigter 5G Netzabdeckung keinen 5G Empfang haben.

  • Oder in der Werbung ganz klar kennzeichnen, dass das Smartphone nur in ein paar wenigen 5G Inseln 5G nutzen kann.


    Die Bänder und Technologien angeben wäre eine Maßnahme.


    Eine dazu gut passende Maßnahme wäre, dass der Kunde sich vor dem Kauf informiert wenn es ihn interessiert.

  • Das wäre eine Möglichkeit nur wer macht das schon, die Telekom bewirbt 5G, der Kunde liest 5G und denkt sich, dass beides zusammen funktioniert.
    Ich für meinen Teil bin 100% für den 5G Ausbau, nur finde ich es blöd, dass man jetzt wieder die selben Fehler wie bei 3G und 4G macht (z.B fehlende Softwareupdates). Der Kunde sollte sich keine Gedanken darüber
    machen müssen ob sein Smartphone im ganzen Netz funktioniert. Ausser es sind irgendwelche exotischen no Name China Smartphones,oder Importe. Dass man so kurz nach Netzstart
    defakto schon zwei verschiedene 5G Netze hat verhilft dem ganzen sicher nicht zum Durchbruch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!