5G-Netzausbau der Telekom

  • [USER="224245"]Lartax1[/USER] Das hätte hier im TT aber jedem klar sein müssen, dass die Geräte von letztem Jahr nach 1-2 Jahren überholt sind. Es sind eben auch die ersten Marktreifen Geräte/Chipsätze. Das es 5G NR nicht ewig geben wird, müsste hier auch jedem klar sein. Ich persönlich würde mal davon ausgehen das wir 5G SA 2023-2025 sehen werden hier. Eventuell wird es dann auch 5G NSA und SA Parallelbetrieb per DSS geben. Das ist aber jetzt Spekulation von mir. Wird man dann sehen in der Zukunft.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Dass TT Forum Benutzer so Sachen wissen, mag ja sein, aber der Durchschnittskunde der im T-Punkt um die Ecke ein neues Smartphone mit 5G kauft, sollte sich schon darauf verlassen können, dass dieses dann auch im gesamten 5G Netz funktioniert. Es gibt sicher viele die letztes Jahr ein 5G Smartphone gekauft haben, weil sie gedacht haben, dass es zukunftssicher ist.
    Es ist ja nicht so, dass der Telekom über Nacht eingefallen ist, dass der Flächenausbau erstmal auf 2100 MHZ stattfindet. In der Werbung sollte schon klar erkennbar sein, dass 5G nicht gleich 5G ist.

  • Das hätte hier im TT aber jedem klar sein müssen, dass die Geräte von letztem Jahr nach 1-2 Jahren überholt sind. Es sind eben auch die ersten Marktreifen Geräte/Chipsätze. Das es 5G NR nicht ewig geben wird, müsste hier auch jedem klar sei
    ***
    Gabs das bei GSM 900 Geräten ? Nein, kann mein P1 und S1 noch heute einsetzten (abgesehen von der Laufzeit des Akkus, was aber nichts mit der Technologie zu tun hat)


    Gabs das bei UMTS 2100 Geräten ? Nein, das Motorola A830 kann man heute noch einsetzten - Alter 15 Jahre !


    Gabs das beim Samsung LTE Stick GTB 3740 ? Nein, LTE 800 ist nach wie vor am laufen.


    Alles "Prototypen". Wenn sie Elektroschrott verkaufen wollen, dann sollen sie es bei der Vermarktung auch Klipp und Klar benennen.


    Samsung Galaxy S20 5G / eine Laufzeitgarantie wird für maximal 3 Jahre gewährleistet, dann betrachten wir den Stand des Gerätes als technisch überholt und der Betrieb ist wenn nur noch eingeschränkt möglich. Das wird einem KEIN ! Verkäufer im Shop sagen.


    Ich mach mir mal den Spass und lass mich die Woche mal im Telekom Shop "beraten".

  • Heute morgen sind die B1 Anschaltungen für 5G nsa und Lte 2100 im Raum Münster NRW erfolgt.
    Denke Dienstag oder Mittwoch kommt die nächste Pressemitteilung der Telekom für die nächsten Städte.


    Ein überlasteter Lte 800 Sender vor meiner Haustür schafft jetzt nur noch ca 10Mbits über UMTS 2100.
    Dafür aggregiert das Lte 800 via DSS nun Lte 2100 hinzu und kommt auf ca 70 Mbits statt vorher max 8 Mbits.


    Mal sehen was Morgen das S20 sagt zu 5G nsa.

  • Wer sagt denn, das aktuelle 5G Smartphones in ein paar Jahren unbrauchbar sein werden? 5G NSA wird sicher auch in Zukunft unterstützt werden, wenn längst 5G SA läuft. Ist doch zum Beispiel bei älteren LTE Smartphones ohne VoLTE genau so, die laufen bis heute noch mit CSFB. Nur weil es seit 5 Jahren VoLTE gibt ist CSFB ja auch nicht abgeschaltet worden.

  • Wer sagt denn, das aktuelle 5G Smartphones in ein paar Jahren unbrauchbar sein werden? 5G NSA wird sicher auch in Zukunft unterstützt werden, wenn längst 5G SA läuft. Ist doch zum Beispiel bei älteren LTE Smartphones ohne VoLTE genau so, die laufen bis heute noch mit CSFB. Nur weil es seit 5 Jahren VoLTE gibt ist CSFB ja auch nicht abgeschaltet worden.


    In Szenarien ohne GSM und UMTS wird man mit den LTE-Geräten der ersten Jahre nicht mehr telefonieren können. Ob ein 5G NSA-Gerät ohne LTE-Unterbau im Netz läuft - ist das eigentlich geklärt?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Es geht aufjedenfall weiter was die Aktivierungen anbetrifft. Diesmal war auch der ein oder andere bisher gut ausgelastete LTE800 Sender dabei. Mit LTE2100 läuft es jetzt. :top:

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Die Frage ist, wo die Reise hingeht. Ich möchte schon gern wissen wie es die nächsten Jahre geplant wird.

    • Wie lange wird NSA bestehen bleiben ? Kann und wird man man NSA und SA parallel betreiben ?
    • Ist DSS Betrieb nur vorübergehend, bis UMTS abgeschaltet wird ? Bleibt das dauerhaft, weil man sich dadurch den Antennentausch spart ?
    • Wie ist die Planung mit Einführung von "SA" Betrieb bzw. mit welcher Priorität steht das auf der Agenda ?
    • Wie ist denn überhaupt noch der weitere Ausbau von bisherigem 5G NSA b78 ohne DSS ? Nur Großstädte ?
    • Baut man auf dem flachen Land überhaupt noch 5G NSA ohne DSS in niedrigeren Frequenzen inkl. Antennentausch oder wird erstmal mit Prio DSS betrieben, weil das kostengünstiger ist ?
    • Muss ich ein Jahr nach Einführung von 5G NSA Juni 2019 und aktueller Einführung von DSS Juni 2020 in der gleichen Schlagzahl mit solchen "Innovationen" rechnen ?
    • Wie will man dem gemeinen Kunden ohne technischen Hintergrund noch erklären, was er denn da genau für ein Gerät gekauft hat ?
    • NSA only ? NSA und SA ? Welche Bänder werden abgedeckt ? DSS möglich - oder wird es auch funktionsfähig per Update nachgeliefert und kann man dann das Gerät zurückgeben wenn dies nicht erfolgt ?
  • Ich denke all das weiß noch niemand wirklich, genauso wie immer noch keiner weiß für was man 5G auf dem Smartphone überhaupt braucht.


    Es wird so wie bei LTE sein, eine stetige Weiterentwicklung und Erweiterung um neue Bänder, die Geräte 5G Smartphones von heute werden schnell bezüglich der 5G Fähigkeiten veraltet sein.


    Das war übrigends bei LTE genauso, CA und mehr als 3 Bänder konnte da zu Beginn auch kein Gerät. Nun ist LTE so ziemlich ausentwickelt.


    Ist doch wie immer, will man Early Adaptor sein und viel Geld lassen für unausgereifte Technik, die schnell überholt ist und überhaupt aktuell zweifelhaften Nutzen bietet, oder steigt man erst ein wenn das ganze sich etwas ausentwickelt hat, die Preise gefallen sind und dann vielleicht auch der Mehrnutzen klar erkennbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!