Alles anzeigenDie Telekom machts mal wieder - viel zu kompliziert.
Alles getrieben von Marketing und Vertrieb.
Was war das einfach zu UMTS und LTE Zeiten. Da ging es nur um LTE 800 Geräte, etwas später kam LTE 1800 usw. Die einzige Spezialität war da schon das IPHONE 6 wenn ich mich recht entsinne, dass nur LTE 1800 konnte.
Und heute ?
5G NSA, 5G SA, 5G mit UMTS/LTE auf 2100 kombiniert, diverse Frequenzbänder, die unterstützt oder eben nicht unterstützt werden, dann noch
Smartphones, die von der Telekom "freigegeben" werden aber denen dann Telekomspezifische Updates fehlen, die "irgenwann" oder auch nie kommen werden.
Da wünsch ich mir fast die 3G Zeiten zurück. Da gabs dann eben erst mit ein paar Jahren Verzögerung die Einführung, aber ausser "SIMLOCK" keine sonstigen Sperren oder so. Es gab sogar nur einen einzigen Frequenzbereich - die Geräte waren kompatibel - ausser Videotelefonie, die das ein oder andere Prototypengerät nicht konnte war alles überall einsetzbar.
Bei LTE war es bis auf VOLTE auch durchgängig - aber heute ? Nix als Frust und Ärger ! Warum hätte man nicht bis zur UMTS Abschaltung warten können - statt dessen macht man die Pferde Scheu um auch ja als "Erster" bei 5G Coverage zu gelten; das ganze auf Kosten von noch mehr Frust und Ärger bei den Nutzern.
Bis heute hat die Telekom nämlich 0% 5G Abdeckung; funktioniert nur alles mit LTE Infrastruktur, also NSA !!!
Ich komm mir manchmal so vor wie bei "des Kaisers neue Kleider".
das iPhone 5 konnte nur LTE1800 und 900 und 2100.
kein 800.
Das 5S konnte schon LTE800.