5G-Netzausbau der Telekom
-
-
-
Bei dem Wort hepta Band setzt es bei mir aus, nur octa band kann mich holen.
Schade, dass das alles nicht in Benutzung ist.
700+800+900+1800+2100 in 4x4 +2600+1500.
Da geht heftig was.Das wären dann mögliche: 50 MHz in 4x4 + 40 Mhz in 2x2 + 10 Mhz in einem Low Band + 90 Mhz Massive MIMO krank viel Möglichkeiten. Bräucht man nur handys die so viel verarbeiten können.
Alle so: lte cat 4 -
Da geht heftig was.Das wären dann mögliche: 50 MHz in 4x4 + 40 Mhz in 2x2 + 10 Mhz in einem Low Band + 90 Mhz Massive MIMO krank viel Möglichkeiten. Bräucht man nur handys die so viel verarbeiten können.
Alle so: lte cat 4Ja, das wäre möglich, aber bei allen Sendern, die ich besucht habe, waren nur die Ports für 900, 2100 und 1800 verkabelt
-
Alle so: lte cat 4Ein bisschen off-topic, aber nur ganz kurz: Gibt es eig. Infos, wann die Telekom auch 4x4 MIMO bei Band 7 verwendet (wie VF)? Die Technik (Antennen) sollte es ja bei rel. neuer Technik ermöglichen? (dass sie es verwenden bei Band 7 wäre mir neu)
-
Ein bisschen off-topic, aber nur ganz kurz: Gibt es eig. Infos, wann die Telekom auch 4x4 MIMO bei Band 7 verwendet (wie VF)? Die Technik (Antennen) sollte es ja bei rel. neuer Technik ermöglichen? (dass sie es verwenden bei Band 7 wäre mir neu)
Nein bis jetzt nur 2x2 B7 über den weg gelaufen....
-
Habe heute in Berlin in der Holzmarkstraße einen Speedtest mit dem Note 10+ 5G gemacht:
-
sollte der Ping nicht besser sein bei 5G? Ja, ich weiss diese <1ms gelten nur bis ins Telekomnetz, aber über WLAN schaffe ich bei Tests über speedtest.net auch 2ms (Firmen WLAN) bzw. zu Hause 6ms (o2 VDSL)...
-
Noch läuft 5G im NSA Modus. Wirkliche Verbesserungen in der Latenz auf der Funkschnittstelle sowie im Paketcore dürften erst im Standalone Modus bzw. vll sogar nur für bestimmte Produkte zu erwarten sein.
-
sollte der Ping nicht besser sein bei 5G? Ja, ich weiss diese <1ms gelten nur bis ins Telekomnetz, aber über WLAN schaffe ich bei Tests über speedtest.net auch 2ms (Firmen WLAN) bzw. zu Hause 6ms (o2 VDSL)...
Das kommt erst mit Stand Alone 5G.
Dann wenn alles auf einem 5G Core Netzwerk, statt auf einem 4G Core läuft. das wird noch einige Zeit dauern.
erst dann macht es auch sinn andere Frequenzen als NR n78 einzusetzen.Mal schauen ob wir n28,n1,n3 usw sehen werden oder wie die Taktik aussehen wird.
Erstmal ist es ganz nett.
ich finde ist eine Gute lösung für Touristen Hotspots, Sportstadien und Veranstaltungen,
weil viel Bandbreite hilft viel.Dafür werden alle Handys, die jetzt verkauft werden in einigen Monaten neue sachen nicht mehr unterstützen...
-
Das kommt erst mit Stand Alone 5G.
Dann wenn alles auf einem 5G Core Netzwerk, statt auf einem 4G Core läuft. das wird noch einige Zeit dauern.
erst dann macht es auch sinn andere Frequenzen als NR n78 einzusetzen.Mal schauen ob wir n28,n1,n3 usw sehen werden oder wie die Taktik aussehen wird.
Erstmal ist es ganz nett.
ich finde ist eine Gute lösung für Touristen Hotspots, Sportstadien und Veranstaltungen,
weil viel Bandbreite hilft viel.Dafür werden alle Handys, die jetzt verkauft werden in einigen Monaten neue sachen nicht mehr unterstützen...
Ich rechne erstmal mit LTE 2100 bei der Telekom. Wenn der Standardstandort in der Stadt in Zukunft 1800+1800+2100 mit 50 MHz Bandbreite + LTE 900 mit 10 MHz BB + GSM 900 mit 5 MHz BB sendet, dann braucht man erstmal kein 5G. Macht es für den Betreiber günstiger :D...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!