Danke. Blöde Frage: wie kann ich danach in Cellmapper suchen?
5G-Netzausbau der Telekom
-
-
-
Ich habe über netmonster gesucht. Einfacher und meist aktueller.
-
Danke. Blöde Frage: wie kann ich danach in Cellmapper suchen?
Ist "Cell Search" bei dir nicht verfügbar? Ich weiß gerade nicht, ob dafür eine Anmeldung ausreicht oder ein Premium-Account notwendig ist. Ansonsten kannst du auch "Tower Search" nutzen, nur musst du dazu den ganzzahligen Anteil nach Division durch 256 nutzen ... in deinem Beispiel ist der Quotient sogar schon ganzzahlig.
-
Baustart eines 40m Schleuderbetonmastes in 48703 Stadtlohn, Losberg. Die Planung für den Standort wurde bereits seitens der Telekom am 28.02.23 vorgestellt, im Oktober 2023 wurde das Grundstück von der Stadverwaltung an die Telekom vermietet. Seit dem 24.04.24 laufen die Bauarbeiten, das Fundament soll bis 10.05.24 fertig sein. Der Mastbau soll bis zum 14.06.24 abgeschlossen sein.
Vollständige Fertigstellung mit Technik soll dann bis Ende des Jahres erfolgen. Verantwortlich für das ganze ist die DFMG, der Standort kann aber auch von anderen Anbietern mitgenutzt werden. Bisher ist aber nicht bekannt, ob eine Mitnutzung erfolgen wird.
Nachdem sich in den letzten Tagen in dem Bereich die Netzversorgung gefühlt verbessert hat (vor allem auch Indoor) gibt es nun auch die offizielle Pressemitteilung der Telekom die die Fertigstellung vermeldet. Falls also mal jemand mit Cellmapper App in der Nähe vorbei kommt, es gibt etwas neues zu entdecken.
-
Eine 5G-Aufrüstung kann ich vermelden für 63683 Ortenberg OT Gelnhaar. Der bestehende Sendemast am Sportplatz hat neu n1 + n28 (und auch B1) bekommen.
Das Versorgungsgebiet dieses Senders ist ziemlich klein (900 Einwohner), allerdings findet dort die regional recht bekannte Gelnhaarer Fastnacht statt. Der Standort hängt übrigens per Richtfunk am FMT Hoherodskopf.
-
Ehemals eNB 142973
FW-W: Unaufschiebbarer Abbau eines Sendemastes in Wuppertal-Lichtscheid
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/115885/5988410
Fotos gibt es hier:
-
Interessant, hier wurde heute ein Mast gekürzt, um die Statik zu verbessern und dadurch die Modernisierung (RRU am Mast) zu ermöglichen.
-
Ich bin zwar aktuell nicht ganz auf dem Laufenden, aber hier einige Beobachtungen zum Telekom-Netzausbau:
Der Standort 66119 Saarbrücken, Alt-Saarbrücken, Stieringer Straße 17 hat einen 7-Band-Vollausbau erhalten.
Es handelt sich um die eNodeB ID 133949 und neu die gNodeB 83043360 für n78 und 83047605 für n28 und n1.
Die gNodeBs waren mir schon an verschiedenen Stellen in Saarbrücken aufgefallen, so dass ich annahm, dass es nur ein exponierter Standort sein konnte.
Vielen Dank fürs korrekte Setzen in Cellmapper an cybertorte.
dw4817 (oder wer sich sonst kümmert):
Bitte noch in Netmonster nachtragen. Dort steht für die 830433360:2 (n78) noch drin: unbekannter Standort #106392
Der Standort Stieringer Straße 17 war die ehemalige o2 BTS 17519, der an die Telekom verkauft wurde. o2 hat stattdessen auf dem Nachbarhochhaus Stieringer Straße 19 die E-Plus Installation weiterbenutzt.
Die Telekom hat dann die seltsame Kombi GSM900/LTE1800/1800/2600 in Betrieb genommen, mit den damals ungewöhnlichen Sektor-IDs 15, 16 und 17 für LTE2600.
Nun ist auch LTE900 dabei, und LTE2100 hat z.B Sektor ID 26. Hab aber noch nicht alle geloggt.
Außerdem ist die von mir schon gemeldete Aufrüstung der eNodeB 174506 nahe des Grenzübergangs Goldene Bremm endlich mal komplett.
Ende letzten Jahres wurden die beiden fehlenden n78 Panels installiert und nun läuft der Standort tatsächlich mal mit 7 Bändern auf allen Sektoren.
Und dann wurden bei Teltarif vor ein paar Wochen noch die Aufrüstungen im Saar-Pfalz-Kreis vermeldet.
Neben den beiden hier schon bekannten 2 neuen Standorten in Homburg gab es noch einen in der Gemeinde Mandelbachtal.
Dieser Mast mit 6 Bändern steht laut BNetzA in Erfweiler-Ehlingen am nördlichen Ortsrand und ist auch schon in Openstreetmap verzeichnet, allerdings noch nicht geloggt.
Weiter südlich zeigt die Netzkarte der Telekom ebenfalls einen 5G-Ausbau. Der ist wohl am Standort in Gersheim-Niedergailbach mit 6 Bändern erfolgt und mit n28 auch schon in Cellmapper geloggt.
-
dw4817 (oder wer sich sonst kümmert):
Bitte noch in Netmonster nachtragen. Dort steht für die 830433360:2 (n78) noch drin: unbekannter Standort #106392
Erledigt, danke!
-
Der Standort 66119 Saarbrücken, Alt-Saarbrücken, Stieringer Straße 17 hat einen 7-Band-Vollausbau erhalten.
Was meinst du mit 7 Band? L1500 oder NR3500?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!