5G-Netzausbau der Telekom

  • Aber in hammermühle 3 overath Telekom kein 5G und in kuckenbach 10 Lohmar Telekom und Vodafone kein 5G oft getestet noch nie gehabt vorallen indoor nicht!

    Ich dachte du hast kein Telekom, weil die dich nicht als Kunden wollen?



    Zum Ausbau: Da ist halt ein kleiner Bereich nicht mit 5G ausgebaut, aber dafür mit LTE. (Overath). Bei Lohmar fehlt noch etwas Ausbau, liegt vermutlich am Wald, der da außenherum ist. Vermutlich müsste man um den Ort vollständig zu versorgen in Richtung Wald gehen und da sind ja manche Besitzer sehr kritisch. Aber da hab ich auch schon anderswo viel schlimmeres gesehen.


    Wie bereits gesagt: wir haben hier keine Glaskugel bzgl. künftigen Ausbau, frag im dafür vorgesehenen Thread nach, weil die Telekom regelmäßig antwortet und in das System reinschauen kann bzw. bei Vodafone in der Vodafone Community. Wir können nur den derzeitigen Ausbau beobachten, aber nicht in die Zukunft schauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von websgeisti ()

  • Bei meinen kürzlichen Rundtouren durch den Kreis Merzig-Wadern hab ich neben 5G von o2 auch versucht, soviele 5G-Standorte wie möglich von der Telekom zu erfassen. Der Bereich Losheim und Wadern war hier in Cellmapper noch ein weißer Fleck.

    Immerhin sind nun alleine in diesem Bereich 10 Marker hinzugekommen.

    Außerdem hab ich noch versucht, fehlendes LTE (v.a. 1800_2nd) zu erfassen.


    Dabei gab es folgende Beobachtungen:


    Der Standort Losheim/Wasserhochbehälter Kerzenberg wurde von 1 Sektor mit 4 Bändern auf 3 Sektoren mit 6 Bändern aufgerüstet.

    Die neuen Sektor-IDs hab ich nur teilweise erfasst, daher ist die Zuordnung hier noch nicht ganz klar.


    Der neue Mast am Sportplatz in Nonnweiler-Sitzerath ist eine eher filigrane Stahlgitterkonstruktion (Foto für Cellmapper folgt noch).

    Der Standort läuft noch mit 2 separaten eNodeB IDs.


    Der neue Standort in Wadern-Buweiler ist nun auch mit allen Bändern erfasst und läuft schon nach dem neuen Schema.


    In Wadern hab ich leider nur n28 erwischt, n1 und n78 soll es da aber auch noch geben.


    In Wadern-Krettnich gab es eine komplett neue eNodeB, und nun ist auch klar warum: Neben den alten Fernsehfüllsendermast hat die Telekom einen neuen Mobilfunkmast gebaut, der nun auch genug Platz für die Konkurenz bietet.

    War aber nur aus der Ferne aus Lockweiler zu sehen. Die Runde über Krettnich, Primstal, Hasborn und Überroth hab ich mir diesmal noch gespart und bin über Büschfeld und Limbach direkt nach Schmelz gefahren.


    In Limbach war mein Tablet in die dortige Vodafone-Basistation eingebucht, also konnte ich den seit längerem existierenden roten Marker in Cellmapper als MOCN bestätigen.


    In Schmelz war noch die neue eNodeB/gNodeB am o2-Mast am Heidebad in Hüttersdorf an der Reihe, aber obwohl ich nicht weit davon geparkt hatte, wollten sich meine Endgeräte partout nicht dort einbuchen und bevorzugten den Standort in Buprich. Neuer Versuch beim nächsten Mal.

    Immerhin ist die letzte GSM-only Makro-BTS der Telekom im Saarland in der Hüttenstraße als immer noch aktiv bestätigt.


    In Merzig-Nord ist der Standort am Glockenturm der Josefskirche, der bis Anfang des Jahres nur 800/900/1800 MHz hatte, nun auf 6 Bänder aufgerüstet.


    In Perl an der A8 soll der neue Standort, der schon seit längerem n78 hat, von LTE Quadband auf 700/800/900/1500/1800/1800/2100 aufgerüstet worden sein. Konnte ich aber wegen der Präsenz der luxemburgischen Netze gestern nicht vernünftig nachweisen und habs auf später verschoben.


    Ansonsten hab ich versucht, die 6-Bandstandorte in Nennig/Schloss Berg und Tettingen-Butzdorf so weit wie möglich zu erfassen.


    Anschließend waren nochmal die Standorte in Eft-Hellendorf und Merzig-Wellingen an der Reihe.

    Saarschleife und Mettlach (mit dem neuen 7-Band-Standort bei Villeroy und Boch) hab ich diesmal ausgelassen.

    Stattdessen hab ich mit dem Standort in Eft-Hellendorf auf dem Urteberg gekämpft, der im Vorbeifahren einfach nicht vernünftig zu loggen ist, und dort wo man anhalten kann, geht er nicht mehr.

    Es fehlt in Cellmapper (wieder mal) Band 1 und ggf. noch Band 20, dafür ist noch ein fehlerhafter Band28-Bandlock-Log aus Luxemburg drin.


    Am relativ neuen Standort in Wellingen an der A8 gab es nun auch eine Aufrüstung auf 6 Bänder.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Ich hätte da einmal eine Frage an unsere Experten hier. :-)


    Wieso fährt die Telekom eigentlich mit reduzierter Leistung an ihren Basisstationen?


    Folgende Beobachtungen konnte ich machen:

    Meine Ortschaft wird von der Telekom von drei Basisstationen versorgt. o2 zwei und Vf eine. Die Telekom teilt sich somit zwei mit o2 und Vf (jeweils die gleichen Standorte).

    Ich habe eine SIM von allen Anbietern. Wenn ich nun die o2-Karte nutze, fällt mir immer wieder auf, dass generell die Empfangsanzeige auf dem Telefon stärker ausschlägt. Zum Teil ist es sogar so, dass ich überhaupt keinen Vollempfang mehr bekomme, wenn ich nicht im Sichtfeld der Station bin. Eine Hauswand, ein Baum und zack nur noch drei der vier Balken.

    Und das im gleichen Band von der gleichen Basisstaion, wie die Telekom. Würde es hier so starke Interferenzen geben, dürfte o2 doch die gleichen Probleme haben.


    Jetzt hat die Telekom eine Basisstation der dreien „saniert“. Sprich komplett einmal alles neu.

    Zuvor war ich auf der Arbeit immer mit dieser Station verbunden. Im B3 LTE. Nach dem Umbau ist das nun nicht mehr so. Meine Geräte verbinden sich nun mit einer der anderen Basisstationen. Dies hat zur Folge, dass der Empfang schlechter geworden ist und dadurch auch der Durchsatz. Das kann ja eigentlich im Sinne des Erfinders sein, oder?


    Sollte dies wirklich an den Interferenzen zu den anderen Stationen liegen, müssten, bei einem guten Ausbau, ja wohl auch die anderen Probleme haben.

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

    Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

  • Die Telekom verfolgt das Ziel. Wenig Interferenz, höhere Performance.


    O2 und Vodafone verfolgt das Ziel. Hauptsache es geht irgendwie.


    Was für Deinen use Case geeigneter ist, musst Du selbst wissen. Die Telekom wird ihre Philosophie nicht mehr ändern.

  • Eher: Maximale Abdeckung mit minimalem Aufwand😂

    Richtig: Devise ist Balken statt Speed, quasi Balken-Quantität statt Qualität.


    Die Balken sind mir latte, Hauptsache es fließen Daten. Und da hab ich hier einfach mit TK die beste Erfahrung gemacht, bei VF und o2 waren trotz Vollauschlag oft nur 5-10 MBit möglich, T rennt quasi immer, 20-30 sind immer drin mit meinem ollen S10+.


    Und es ist genau wie du schriebst: o2/VF stellen oft hohe Flächensender hin, alles schön und gut, aber oft ist das ganze recht punktuell, und hat dann entsprechende Lücken. Sender sind oft zwischen zwei Orten, wo die Telekom mit 2-3 versorgt.

  • Lieben Dank für eure schnellen Antworten. Natürlich wird die Telekom ihr Ziel wohl nicht mehr ändern.

    Mich wundert es dennoch, dass für mich erstmal durch den Umbau das Netz "schlechter" geworden ist. Es kommt jetzt einfach weniger Datendurchsatz rein.


    Aber lumpilump du hast Recht. Ich habe mit den anderen Anbieter getestet. Trotz der wenigen Balken, kommt bei der Telekom am meisten durch. Im B3 bekomme ich mit 1-2 Balken noch so gute 140Mbit. Bei Vf geht hier gar nichts und o2 schafft es von gleichen Sender so mit 40Mbit.


    Trotzdem muss ich sagen, gibt es Orte, da würde mehr gehen.

    Jetzt schauen wir in den Nachbarort. Dieser wird von einer Station versorgt. Diese Station wird von o2 und Telekom geteilt. Beide auch mit voller Hütte ausgebaut (bis auf N78). Ich stehe draußen, Luftlinie ca. 1,5KM entfernt. Hier krepelt sich die Telekom gerade mit so im B3 noch durch, während auch hier bei o2 voller Empfang herrscht. Gehe ich hier ins Gebäude an der gleichen stelle, schafft es die Telekom gerade mal so im B20 auf einen Balken. Da würde doch mehr gehen oder nicht?

    Vielleicht war man hier doch einen Tuck zu vorsichtig?


    Werden die Stationen eigentlich abhängig vom Standort eingestellt oder versucht man überall die gleiche Leistung zu fahren?

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

    Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

  • Da nach und nach auch alle städtischen Sender zu B8 noch b20 und n28 kriegen , fällt mir das nicht mehr negativ auf. Bin seit ein paar Monaten wieder bei der Telekom und hab bisher kein Edge gesehen auf dem Display.

  • Bin ab dem 25 November Telekom Kunde Vodafone hat dann endlich ein Ende, der Horror war es immer fast nie hatte mein Nerz in Eifel, Sieg oder am Rhein, freue mich riesig aufs Telekom Netz das mit Abstand beste Netz in Deutschland, in 3 Monaten ist es endlich soweit!


    Wünsche euch allen einen schönen Tag.


    Hoffe auf viele netzausbau Infos hier von allen Anbietern.

  • Bin ab dem 25 November Telekom Kunde Vodafone hat dann endlich ein Ende, der Horror war es immer fast nie hatte mein Nerz in Eifel, Sieg oder am Rhein, freue mich riesig aufs Telekom Netz das mit Abstand beste Netz in Deutschland, in 3 Monaten ist es endlich soweit!

    Hast du denn dich selbst vom Netzausbau mit einer Prepaid-Karte vorher überzeugt? Nicht das du dann 24 Monate in einem Vertrag festhängst (falls du wegen der Ersparnis von 30€ auf 24 Monate gegangen bist). Oder bist du bei fraenk? In 2 von 3 Gebieten von dir genannten Gebieten siehts laut cellmapper recht ähnlich aus, was Abdeckung angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!