5G-Netzausbau der Telekom

  • Nachvollziehbar. Aber ebenes Gelände, mehr Muuuuh als Menschen und die halbe Mille wäre halt schlicht woanders besser aufgehoben gewesen. Nicht mehr nicht weniger. Kann und darf man doch auch kritisch konstruktiv sehen. Wäre ja alles kein Problemchen, wenns die weißen Fleckchen in der Nähe nicht gäbe. Um das gings ja eigentlich.

    Die Telekom baut wo es nur geht. Wir haben dein Anliegen schon verstanden. Gibt es in dem von dir erwähnten Bereich bereits ein zum Netzausbau zur Verfügung stehendes Grundstück? Der Ausbau in solchen Gegenden dürfte teilweise noch teurer sein. Vielleicht wird der neue Mast dort auch mal später für Richtfunk in dem von dir beschriebenen weißen Fleck benötigt oder die Leitungsverlegung geht nach dort weiter? Wir wissen es nicht. Unnötige Standorte, ich weiß nicht ob es sowas gibt.


    Mein o2 hat auch versucht einzusparen und hat es bitter bereut und alles was o2 und E-Plus hatten wieder in Betrieb genommen und erweitert. Auch wenn man beispielsweise eine recht kleine Stadt mit 2 Masten versorgt wo die anderen beiden nur einen haben konnte man keinen Sparen. Die Abdeckung bekommt auch einer hin, die Kapazität reicht trotzdem nicht für jedes Stadtfest.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Die Telekom baut wo es nur geht. Wir haben dein Anliegen schon verstanden. Gibt es in dem von dir erwähnten Bereich bereits ein zum Netzausbau zur Verfügung stehendes Grundstück? Der Ausbau in solchen Gegenden dürfte teilweise noch teurer sein. Vielleicht wird der neue Mast dort auch mal später für Richtfunk in dem von dir beschriebenen weißen Fleck benötigt oder die Leitungsverlegung geht nach dort weiter? Wir wissen es nicht. Unnötige Standorte, ich weiß nicht ob es sowas gibt.

    Wenn man sucht und zahlt, findet man auch. War beim o.g. Standort nicht anders, interessanterweise gabs ja genau da entsprechenden Widerstand, bzw "Bedenken". An dem Standort selber liegt nicht mal Glasfaser. Der Standort steht nicht erhöht. Der Standort ist zudem nur knappe 20m hoch. RiFu kommt von anderer Seite, sofern die TK überhaupt per RiFu anbindet, eher selten, lustigerweise aber bei dem Standort so.


    Am weißen Fleck liegt übrigens wiederum Glasfaser...


    Kapazität ist hier generell massig vorhanden, da mittlerweile ein groß der Standorte mt NR700/L800/LG900/L1800+2nd/L2100 sowie NR2100 senden. Öfter auch L1500. NR3500 eher weniger - also wirds ein reines Kapazitätsproblemchen nicht sein. Außerdem erreichste in der Gegend immer locker >50MBit.

  • Die Telekom baut wo es nur geht.

    Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Im Nachbarort B8 only über 30 Jahre alte Rundstrahler am eigenen DFMG Mast, hier im Ort vor vier Jahren einen Pachtvertrag am Hochbehälter mit der Gemeinde abgeschlossen, bisher noch nicht mal einen Bauantrag gestellt. 10 km weiter ist ein mehrere Kilometer großes Funkloch an der Bundesstraße, das kümmert anscheinend auch keinen.

    Ich kann diese ganzen Ausreden "wir würden ja bauen, wenn wir Grundstücke fänden" nicht glauben.

    o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Im Nachbarort B8 only über 30 Jahre alte Rundstrahler am eigenen DFMG Mast, hier im Ort vor vier Jahren einen Pachtvertrag am Hochbehälter mit der Gemeinde abgeschlossen, bisher noch nicht mal einen Bauantrag gestellt. 10 km weiter ist ein mehrere Kilometer großes Funkloch an der Bundesstraße, das kümmert anscheinend auch keinen.

    Ich kann diese ganzen Ausreden "wir würden ja bauen, wenn wir Grundstücke fänden" nicht glauben.

    Bei mir am Niederrhein bekleckert sich Tk teilweise auch nicht mit Ruhm, Issum Oermten Richtung Rheurdt ist fast ein Funkloch, da steht ein super VF Mast wo man mit drauf könnte, aber nix Tk. o2 bekommt dort wenigstens MOCN von VF. Krefeld Stadtwaldviertel um Wilhelmshofallee ist de facto indoor unversorgt, da gibt es einen Hochbunker auf dem VF und O2 sind, aber nix Tk. Geldern Veert Richtung Bahnlinie ist ebenfalls indoor tot, da fehlt einfach ein Standort, der übrigens die Bahnlinie auch mal ordentlich versorgen würde dort. Etc., etc.

    Mich nervt dieses Gejammer der Tk man wolle ja bauen, könnte aber nicht, nur noch. Da werden einzelne negative Beispiele hochgezogen, anstatt in 90% der anderen Fälle, wo man sofort bauen oder auf Masten der Konkurrenz gehen könnte, mal Geld in die Hand zu nehmen. Düsseldorf Schadowplatz ist auch so ein Indoorfunkloch der Tk und das mitten in der Innenstadt, die anderen bekommen es hin, dort zu versorgen. Nervig ....

  • Bei mir am Niederrhein bekleckert sich Tk teilweise auch nicht mit Ruhm, Issum Oermten Richtung Rheurdt ist fast ein Funkloch, da steht ein super VF Mast wo man mit drauf könnte, aber nix Tk. o2 bekommt dort wenigstens MOCN von VF. Krefeld Stadtwaldviertel um Wilhelmshofallee ist de facto indoor unversorgt, da gibt es einen Hochbunker auf dem VF und O2 sind, aber nix Tk. Geldern Veert Richtung Bahnlinie ist ebenfalls indoor tot, da fehlt einfach ein Standort, der übrigens die Bahnlinie auch mal ordentlich versorgen würde dort. Etc., etc.

    Solche Beispiele gibts aber bei den anderen beiden nicht unbedingt seltener. Hier gibt’s auch zig Mobilfunkstandorte im Allgäu wo die Telekom mehrere Masten stehen hat, wo problemlos Vodafone oder Telefónica ihre Antennen dranhängen könnten, aber es nicht tun. Vermutlich decken die Masten der Telekom denen zu wenig Fläche ab. Zumindest hängen meist dort VF und TEF Antennen, wo der Standort sehr, sehr hoch ist. Eigentlich ist der Zusatzaufwand der Telekom dann auch wieder für die Katz, wenn sie extra einen wuchtigeren Masten für mehrere Netzbetreiber hinstellen, aber VF und TEF scheinbar kein Interesse daran haben.

  • Hier ein Speedtest, N78 ist wohl ebenfalls onair:


    6195001220.png

    Habe ich Freitag schon entdeckt das er Online ist.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!