5G-Netzausbau der Telekom

  • Der Standort hat auch die übliche 6-Band-Aufrüstung erhalten und hat nun also auch n28.

    Das gleiche am Fernmeldeturm, wo es zuvor schon n78 gab.


    Und auch in Kirkel-Neuhäusel gab es eine 6-Band-Aufrüstung plus n78. Letzteres ist in Cellmapper noch nicht geloggt, die Netzkarte zeigt aber 1 GBit/s an.

    N78 in Kirkel Neuhäsel hatte ich schon gemappt. Oder welchen sender meinst du ?

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • N78 in Kirkel Neuhäsel hatte ich schon gemappt. Oder welchen sender meinst du ?

    :thumbup:


    Jetzt seh ich's auch, war gestern wohl blind, oder habe nicht richtig gezoomt oder geklickt.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Baustart eines 40m Schleuderbetonmastes in 48703 Stadtlohn, Losberg. Die Planung für den Standort wurde bereits seitens der Telekom am 28.02.23 vorgestellt, im Oktobr 2023 wurde das Grundstück von der Stadverwaltung an die Telekom vermietet. Seit dem 24.04.24 laufen die Bauarbeiten, das Fundament soll bis 10.05.24 fertig sein. Der Mastbau soll bis zum 14.06.24 abgeschlossen sein.


    Vollständige Fertigstellung mit Technik soll dann bis Ende des Jahres erfolgen. Verantwortlich für das ganze ist die DFMG, der Standort kann aber auch von anderen Anbietern mitgenutzt werden. Bisher ist aber nicht bekannt, ob eine Mitnutzung erfolgen wird.

    Wirklich schön sind diese Fertigbauteil Dinger ja nicht gerade:

    6e8yu9qz.webp


    Immerhin hat man direkt zwei Antennen angeschraubt (das ganze Oberteil wurde direkt so montiert). Mal sehen, ob das ganze bis Jahresende komplett fertig wird. :)

  • Da muss nix schön sein, der muss rausfeuern, fertig.


    So schlichte Masten sind doch optisch unauffälliger als Stahlgittermonster. Vok demher,umso unauffälliger, umso besser. Wenn du Stahl willst, schau nach Italien. Bestes Negativbeispiel

  • Ist mir scheissegal wie der Mast aussieht. Meinetwegen kann der auch Magentafarben angestrichen sein. Wichtig ist nur das er ordentlich sendet und möglichst störungsfrei funktioniert.

  • So schlichte Masten sind doch optisch unauffälliger als Stahlgittermonster. Vok demher,umso unauffälliger, umso besser. Wenn du Stahl willst, schau nach Italien. Bestes Negativbeispiel

    So weit muss ich gar nicht schauen, da reicht ein Blick ein paar km weiter ins Industriegebiet, da steht dieses Monster:


    Der Vorteil bei dem neuen dünnen Mast ist: das Ding steht direkt auf einem Sportgelände zwischen einem Fußballverein und einem Tennisverein. Da stehen soviele Lichtmasten für die Platzbeleuchtungen, da fällt der eigentlich gar nicht mehr auf. :D


  • Hier muss ich mich nun korrigieren.

    Nach mehreren Wochen, in denen ich dank Baustellenampelstau mehrmals die Gelegenheit hatte, das perfekte Foto dieses Standorts zu machen, kann ich nun folgendes feststellen:

    Es wurden zwar neue 6-Band-Antennen installiert, aber es ist bei dem einen n78-Panel geblieben.

    Zudem wurde bislang nur n1 neu aktiviert, was man auch schon auf den vorherigen Antennen hätte laufen lassen können.

    Weitere Aufrüstungen gab es noch nicht, denn auch LTE Band 8 läuft weiterhin auf der separaten eNodeB ID.


    https://docs.cellmapper.net/mw…Ccken_Goldene_Bremm_1.jpg


    Außerdem wurden nebenan am Standort in der Untertürkheimer Straße (eNodeB ID 160045) ebenfalls schon die 6-Band-Antennen installiert.

    Auch hier bleibt es erstmal neu bei dem einzelnen n78 Panel, obwohl 3 in der STOB stehen.

    Neue Bänder wurden offenbar noch nicht aktiviert.


    https://docs.cellmapper.net/mw…Crkheimer_Strasse_9_3.jpg

    (Telekom unten, Vodafone darüber noch mit 900/2100 aus 2008)


    Nochmal ein Stück nördlich ist die 7-Band-Aufrüstung am Standort am Lerchesflurweg aber laut Cellmapper bereits in Betrieb, mit neu Band 20, 32 und n28.

    Das Foto von der kombinierten Installation von Telekom und o2 verlangt also nach einem Update. ;-)

    https://docs.cellmapper.net/mw…n_Lerchesflurweg_82_3.JPG


    Seit drei Wochen in Betrieb ist auch die 7-Band-Installation (+n78) bei Saarstahl-Burbach mit der eNodeB 169799, habs aber gerade erst in Cellmapper gesehen.

    Den Standort konnte ich vor einem Monat bequem aus dem Reisebus heraus fotografieren.

    https://docs.cellmapper.net/mw…n-Burbach_Saarstahl_2.jpg


    Der MRT nebenan hat also ausgedient.

    https://docs.cellmapper.net/mw…rbach_Saarstahl_MRT_2.jpg


    Irgendwas tut sich dann noch in Völklingen-Fürstenhausen in der Saarwiesenstraße in der Nachbarschaft zum Kraftwerk Fenne.

    Der dortige Standort ist nur noch mit GSM aktiv, stattdessen sind die neuen eNodeBs 195175 und 195176 gefunden worden.

    Ob irgendein Umbau stattfindet, ein MRT installiert wurde oder der Standort umzieht, ist mir aktuell noch nicht so ganz klar.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Augenscheinlich hat man nun auf der Netzausbaukarte der Telekom die verfügbaren Maximalgeschwindigkeiten rausgenommen.

    Schade. In den letzten Jahren wurden die Infos der Karte immer weiter eingeschränkt.

    Jetzt kann man leider nicht einmal mehr sehen, ob N78 verfügbar ist.

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

    Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

  • Augenscheinlich hat man nun auf der Netzausbaukarte der Telekom die verfügbaren Maximalgeschwindigkeiten rausgenommen.

    Die Maximalgeschwindigkeiten sind nur eines: Kundentäuschung. Bei eigentlich allen Standorten sind diese Werte nicht möglich, entweder wegen Auslastung oder der Gebäude.


    Da man wohl mit manchen Kunden Probleme bekam, weil die unbedingt die „1000 MBits“ laut Karte (in manchen Regionen) haben wollten, hat man wohl lieber die rausgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!