5G-Netzausbau der Telekom

  • 2600 war doch laut Auflistung aktiv? Und die 7 Band Antennen werden durch 6 Band getauscht? Wurde dann L15 wieder deaktiviert? Hier ist es eigentlich umgekehrt. Es kommen immer mehr Heptas zum Einsatz und die B32 Trails werden auch immer mehr.

    Im ersten Schritt kam ggf. 4x4 auf 2600, wenn vorhanden, aber jetzt kommt es meist neu dazu bei Aufrüstungen inkl. 4x4.

  • Zitat

    War 1500 nicht das L-Band was ursprünglich für DAB gedacht war um regional zu versorgen?


    Genau, und wurde dann umgewidmet.

    Für DAB war die erzielbare Reichweite (auch indoor) bei den wenigen Sendern einfach zu gering und unwirtschaftlich.

    Ich erinnere mich noch an die Zeit meines Studiums an der HTW Saarbrücken Ende der 90er, als der Nachrichtentechnik-Professor Teilnehmer des DAB-Pilotprojekts war und im Labor die Antenne an der Fensterscheibe festgeklebt hatte, um überhaupt Empfang zu haben. :rolleyes:

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Vor ein paar Wochen sind mir zwei komplett neue Standorte im ländlichen Teil Witten (namentlich Durchholz und Vormholz) in der EMF-Datenbank aufgefallen.


    Gestern habe ich einen kleinen Umweg eingelegt und beide einmal angefahren. An beiden stehen nagelneue Stahlgittermasten, die auch Platz für weitere Netze bieten und der Durchholzer Sender ist auch schon als eNB 179417 in Betrieb. Etwas überraschend hängen auch n78er-Panels und versorgen die doch eher verteilt gelegenen Häuser mit reichlich Bandbreite.


    Der zweite Sender steht in Vormholz mitten im Wald an einem Wanderparkplatz (Rauendahlstr. 176), ist aber noch offline. Man rechnet auch hier mit Mietern, es ist Platz für 5 Schlüsseltresore.

  • Gestern habe ich einen kleinen Umweg eingelegt und beide einmal angefahren. An beiden stehen nagelneue Stahlgittermasten, die auch Platz für weitere Netze bieten und der Durchholzer Sender ist auch schon als eNB 179417 in Betrieb. Etwas überraschend hängen auch n78er-Panels und versorgen die doch eher verteilt gelegenen Häuser mit reichlich Bandbreite.

    Die Telekom macht sowas gerne in ländlichen und dünner besiedelten Bereichen, wo es sich nicht lohnt DSL oder Glas zu verbuddeln. Die Haushalte bekommen dort Hybrid angeboten, durch n78 ist auch ordentlich Kapa vorhanden.

  • Mein iPhone zeigt manchmal bei einem „5G Standort“ im Display nur LTE an. Ist die eNB ID 104052. Kann das daran liegen, weil ggf. ein 4G-Ankernetz benutzt wird, oder liegt dies vielleicht daran, weil gerade die „Dual-eSIM“-Funktion verwendet wird?

  • Mein iPhone zeigt manchmal bei einem „5G Standort“ im Display nur LTE an. Ist die eNB ID 104052. Kann das daran liegen, weil ggf. ein 4G-Ankernetz benutzt wird, oder liegt dies vielleicht daran, weil gerade die „Dual-eSIM“-Funktion verwendet wird?

    Scheinbar hat die eNB nur B8 ohne 5G und die am gleichen Ort existierende eNB174655 hat 5G. Aber B8 läuft in dieser Gegend scheinbar oft auf separaten eNB's, hat das einen speziellen Grund?

    dorTobi

  • Telekom hat 66424 Homburg - Talstr. um n78 erweitert. Hat somit als letzter einen Makro n78 in der Innenstadt hatte aber bis jetzt 4 n78 smallcells aktiv.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Scheinbar hat die eNB nur B8 ohne 5G und die am gleichen Ort existierende eNB174655 hat 5G. Aber B8 läuft in dieser Gegend scheinbar oft auf separaten eNB's, hat das einen speziellen Grund?

    Könnte natürlich sein, dass ich versehentlich oder absichtlich in die Zelle geschoben werde, die kein 5G kann.

  • Telekom hat 66424 Homburg - Talstr. um n78 erweitert. Hat somit als letzter einen Makro n78 in der Innenstadt hatte aber bis jetzt 4 n78 smallcells aktiv.

    Der Standort hat auch die übliche 6-Band-Aufrüstung erhalten und hat nun also auch n28.

    Das gleiche am Fernmeldeturm, wo es zuvor schon n78 gab.


    Und auch in Kirkel-Neuhäusel gab es eine 6-Band-Aufrüstung plus n78. Letzteres ist in Cellmapper noch nicht geloggt, die Netzkarte zeigt aber 1 GBit/s an.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!