an der Bahnstrecke Münster <-> Enschede wurde ein neuer Mast in Betrieb genommen, eNB165526, bisher nur LTE Band 1,3,8,20 online, N1 oder N28 bisher keine Spur.
5G-Netzausbau der Telekom
-
-
-
Wenn man mit Telekom im 4G Netz indoor keinen Empfang hat und immer hart am LTE/Edge wechselt, kann es trotz 5G NSA eine Verbesserung geben, sodass das Netz nutzbar ist? Ich würde verstehen, wenn es im Downlink auf 700 MHz dann besser klappt, aber dürfte dann ja vermutlich am fehlenden LTE Uplink scheitern? Eine Besserung dürfte also erst mit SA zu erwarten sein?
-
Uplink läuft auch per NR. Ich weiß nicht genau, ob eine "Signalisierung" im 4G ausreicht oder Kontrolldaten fließen im Ankerband. Die Reichweite von 5G NSA ist in Gebäuden überhaupt nicht besser im Band 28 als mit Band 20 LTE. Nur mit SA gäbe es eine messbar höhere Reichweite.
-
Ich konnte lange genug B28 und B20 LTE im o2 Netz getrennt voneinander beobachten und dabei keinerlei Unterschiede feststellen. Klar waren die 700MHz immer etwas schneller wie die 800MHz. Mit der 700/800MHz NSA Kombination sieht die Welt doch deutlich besser aus. Schade nur das die FritzBox 6850 5G damit gar nichts anfangen kann. Mal sehen was bei SA raus kommt. Das ist zumindest manuell auswählar.
-
Hallo in die Runde,
lumpilump woran es genau hängt, kann ich dir nicht sagen. Die Gründe kann ich nicht einsehen.
Blykam DennisOL Ich habe die Verantwortlichen erneut angeschrieben und hoffe, dass ich endlich eine Rückmeldung bekomme zum Thema 5G Standalone. Es bleibt spannend für uns alle.
hrgajek Eine genaue Antwort darauf, ob es für nur für Geschäftskunden geht oder aber auch für Privatkunden, habe ich ebenfalls angefragt. Bekannt ist es mir nämlich nicht, dass es Geschäftskunden nutzen können.
Viele Grüße
Danny H.
-
Wann geht der Neubaustandort in Chemnitz, Waldenburger Straße 63, in Betrieb? Der steht seit mindestens einem Jahr fix und fertig in der Landschaft.
Außerdem habt ihr in Chemnitz mit Telefonica zusammen neugebaut, Erzberger Straße 1. TEF ist online, ihr glänzt mit Abweseneheit. Danke!
-
Aus Batterielaufzeit-Gründen würde es mich freuen, wenn die Telekom endlich 5G SA freischaltet für Privatkunden.
-
Das würde sehr oft zu erheblich weniger Bandbreite und schlechterer Akkulaufzeit führen.
-
Aus Batterielaufzeit-Gründen würde es mich freuen, wenn die Telekom endlich 5G SA freischaltet für Privatkunden.
Ich denke nachdem Vodafone und jetzt auch o2 5G-SA für Privatkunden freigegeben haben, wird die Telekom Zeitnah nachziehen
-
Der Druck auf die Handyhersteller, passende Geräte mit passendem Profil anzubieten, wird steigen.
Erwartet aber von 5G-SA keine Wunder. Wie schon geschrieben, kann es in dünn besiedelten, schwach versorgten Regionen einen Vorteil bieten, wenn 5G-NR auf n28 (700 MHz) empfangbar ist und keine Kombination mit B20 (800 MHz LTE) mehr notwendig, was ja die meisten Geräte nicht können.
Und Cupertino (angebissenes Obst) wird ein entscheidender Faktor... Vielleicht mit iOS 17.1 und einem neuem Profil (56 ? oder höher?)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!