5G-Netzausbau der Telekom

• Der Telekom-Chef ist es leid Netze zu bauen, die von Prepaid- und Discounterkunden benutzt werden!

Jeder hat die patriotische Verpflichtung mindestens 30,00 € im Monat zu zahlen. Ansonsten fühlt sich der Chef nicht mehr an seine patriotische Verpflichtung gebunden, in Deutschland zu investieren. 8)

Der gesamten Nonsens, gibt es hier. :rolleyes:

Die Zeile mit den 30 EUR habe ich nicht gefunden – außerdem gibt es bei der Telekom doch nichts unter 39,95 EUR!?

Ciao
    IT-Hase

• Herr Hoettges bekommt von mir gerne 30€+ im Monat wenn die Tarife auch nur ansatzweise so interressant wären wie in den USA.

In den USA ist es fast die Regel das man nach Kanada und Mexico ohne zusatzkosten anrufen kann (selber Nummernraum +1).

Beispiel selbst beim Discounter:

Tello (T-Mobile discounter) https://tello.com/international-calling

Google Fi: https://fi.google.com/about/international-rates

Selbst bei Discountern sind kostenlose Anrufe in x verschiedene Länder häufig kostenlos. Im Internationalen Roaming ist Anrufen+SMS häufig kostenlos, Daten zwar gedrosselt aber sinnvoll nutzbar usw.

Ich sehe da wenig Substanz in der "Drohung". Er hat halt das gesagt was die Aktionäre gerne hören. Hört die Telekom auf zu investieren wird sie ihren Ansatz als Qualitätsführer schnell verlieren und dann ist es auch vorbei mit den Premium preisen bei den Usern die das derzeit bezahlen.

So ein Quatsch wie 5G nur für Premium freigeben macht da auch eher keiner.

• Ich sehe es auch in der wöchentlichen Werbung beim Video-Podcast Security Now! oder This Week in Tech (TWiT):

Discounter Mint Mobile nutzt das Netz von T-Mobile und hat normalerweise abgestufte Tarifmodelle.

Nun (als Aktion, weiß nicht wie lange) kosten alle Tarifstufen von der niedrigsten bis zu Unlimited durchweg 15 USD/Monat!

Natürlich mit 5G!

Quellenangabe

Mal schnell bei Duck-Duck-Go geschaut …

https://9to5google.com/2023/06/12/mint-mobile-15-deal/

https://www.businessinsider.co…t-mobile-plans-deals?op=1

Ciao
    IT-Hase

• Wenn Herr Höttges Unrecht hätte, würden Vodafone und O2 hier deutlich besser abschneiden. Tun sie aber nicht, weil Ihnen das Geld fehlt. Nicht umsonst ist O2 teurer geworden und im Falle des Unlimited Max Tarifes sogar sehr deutlich. Die Telekom kann und macht das auch nur, weil das US Geschäft das mit her gibt.

Fehlt den beiden anderen NBs nicht eher das Geld, weil damit in anderen Märkten die Löcher gestopft werden :/...

• Wenn man ein Kupfernetz geschenkt bekommt, dort bis heute fette Margen kassiert, mit denen man den Mobilfunkausbau und Investitionen im US-Markt quersubventionieren konnte und dann auf diese Art rumlamentiert, finde ich das höchst peinlich. Keine Telko in D ist so vom Staat gepampert worden wie die Telekom, trotzdem hat man es nicht geschafft ein flächendeckendes Netz aufzubauen. Mit diesem Hintergrund finde ich seine Aussagen, insbesondere die patriotischen Anklänge einfach lächerlich.

o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

• Seh ich genauso. Sie können gerne gehen, die Lizenzen und hoffentlich passende Auflagen bleiben hier.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• 2/3 der Gewinne der DTAG kommen aus dem US-Geschäft. Außerdem ist T-Mobile US der global am höchsten bewertete Mobilfunkkonzern.

Wenn aber T-Mobile US um die 179 Mrd wert ist, die DTAG daran knapp über 50% hält, selbst aber „nur“ 94 Mrd. wert ist, kann man die Aussagen von Herrn Höttges schon irgendwie verstehen. Der Druck auf ihn und „seinen“ Laden ist immens.

Die DTAG drücken über 135 Mrd Euro Schulden. T-Mobile US liegt da bei über 75 mrd. Ohne die Struktur der Anleihen zu kennen, könnten die Entwicklungen am Zinsmarkt diesbezüglich durchaus spannend werden. Der massiv gestiegene Zins muss dazu nur eine zunehmende Zeit einwirken.

Am Ende wird er weder in D noch in den USA große Sprünge machen können, solange die Zinsen nicht deutlich sinken. Jeder Euro wird gebraucht werden, das US-Wachstum zu treiben bzw. alternativ die Gläubiger zu füttern. Eine Sondersituation mit Nullzinsen geht zu Ende, die die DTAG davor bewahrt hat, die US-Tochter aus finanziellen Nöten abwerfen zu müssen. Und nun hat der auch noch große Player an der Backe, die in den Mobilfunk einsteigen und sich aufschwingend, das Festnetz aus dem All zu attackieren.

Vielleicht bereitet er aber auch nur seinen Abgang vor, ehe die Bewertungen angepasst werden.

• Hallo alle zusammen,

momo371 eine Erweiterung ist dort in den nächsten 6 Monaten geplant, aber mit LTE900 und LTE1800

christian-09 in Holzminden, sind im Moment keine Erweiterungen geplant. Es ist auch keine Störung bekannt, besteht das Problem immer noch?

tommiFFM hast du eine genaue Adresse für mich?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Danny H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!