5G-Netzausbau der Telekom

  • Die Messungen in CM sehen okay aus, das muss also auf jeden Fall in Nähe sein, Netmonster hat noch nichts - in der EMF Datenbank gibt es in Salzderherden südlich vom Bahnhof einen Eintrag der nach Telekom aussieht - vielleicht isses der?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die Messungen in CM sehen okay aus, das muss also auf jeden Fall in Nähe sein, Netmonster hat noch nichts - in der EMF Datenbank gibt es in Salzderherden südlich vom Bahnhof einen Eintrag der nach Telekom aussieht - vielleicht isses der?

    In Salzderhelden ist nur O2 und VF (VF nur GSM900) vertreten, TK hat hier nichts. In der EMF Datenbank ist in Vogelbeck nichts eingetragen.

    Trotzdem Danke für Deine Hilfe.

  • In 48703 Stadtlohn erfolgt der Netzausbau in der Innenstadt am Marktplatz. Genehmigt laut Datenblatt MB08, MB09, MB18 und MB21. Die STOB ist vom 13.06.23. Entweder kommt da ein zusätzlicher Mast hin (was ich nicht glaube) oder die Antennen kommen an den Kirchturm. Mal im Blick behalten... :/

  • Mir ist heute aufgefallen, dass die Telekom ehrlich ist, und scheinbar auch mit dem Netzausbau Probleme hat vor Ort. Nachdem man vor Jahren mit dem Angebot von 5G hier LTE auf 150 Mbit reduziert hat, und 5G ebenfalls mit maximal 150 Mbit anbieten kann, hat man das in den letzten Wochen scheinbar reduziert. Aktuell kann man in der Übersicht nur noch sehen, dass LTE und 5G jeweils mit 75 Mbit verfügbar wäre.

    Hallo :)


    Ich wollte dir nur kurz Bescheid geben, dass die Telekom Netzabdeckungskarte nun wieder funktioniert. Sprich es werden mir wieder höhere Geschwindigkeiten als 75 MBit/s angezeigt - sofern es der Standort natürlich hergibt ^^

  • Ich finde das maximal lustig. Irgendwann die letzte Zeit hat wurde die Abdeckungskarte aktualisiert und jetzt wird die 5G n1 Abdeckung teilweise keine 400m weit mehr angezeigt. Das zeigt nur, wie schlimm die schwache Sendeleistung eigentlich ist. "Keine" Beschönigungen mehr.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Telekom hilft

    Könnt ihr mal bei folgenden Standorten bezüglich des Ausbaus nachhaken ?

    Sender am Förderturm Schacht 4,Gneisenauallee, 44329 Dortmund-Derne.

    Ist dort irgendwo im Umkreis LTE800 geplant, denn im Gebäude ist teilweise "Kein Netz" seitdem LTE900 auf 10mhz erhöht worden ist.

    Am Gerlingbach, Langern, Werne,59368 (Neubau Mast, neben Bestandsmast)/ Gibt es dort einen voraussichtlichen Termin ?

  • In Gailingen am Hochrhein wurde vor kurzem neu 5G n1 aufgeschaltet. Ich habe das letzten Donnerstag beobachtet.

    Das Band 1 läuft aber mit extrem niedriger Sendeleistung, egal ob LTE oder 5G.


    Auf dem Lidl-Parkplatz (1km Luftlinie zum Turm & freie Sicht darauf) habe ich nicht mehr als -100dBm Pegel erreichen können. Da stimmt etwas nicht, da das Band 3 einwandfrei funktioniert.

    Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

  • Es ist normal, dass das Band 1 der Telekom sehr schwach auf der Brust ist. Hier nicht anders. Sichtkontakt zum Sender und -85 in kurzer Distanz.

    B1 wird ja auch primär mit CA zur Kapazitätserweiterung genutzt, ausser bei den paar b1 only Standorten, die noch nicht modernisiert wurden. Die haben dann allerdings nur WLAN Abdeckung 😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!