5G-Netzausbau der Telekom

  • Ich war gestern am Daimler Tor. Konnte tatsächlich Band 32 dort feststellen und n28. Durch die Sichtverbindung und der Signalqualität, vermute ich stark, dass n28 vom selben Sender kommt "mitten" im Werk.


    Welchen Standort meinst Du mit n78 und n28? Und welcher scheint deaktiviert worden zu sein?

    Siehe 5G layer cellmapper

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Hallo zusammen,


    Ich versuche rauszufinden, welche internationalen Anbieter in Deutschland das 5G Netz der Telekom unterstützen. Da Roaming ja bereits im Ausland geht, sollte es doch auch andersrum Vereinbarungen geben?


    Genauergesagt will ich eine ESim als Fallback verwenden die auch in Deutschland in 5G geht (z.b. esimdb.com/germany)

  • T-Mobile Netze aus anderen EWR-Ländern müssen wohl auf jeden Fall im Telekom 5G Netz roamen.


    Aber ich würde mal davon ausgehen das es z.B. mit T-Mobile Montenegro und T-Mobile USA auch klappt. Gute Chance sehe ich auch bei den Netzen der Monac Telecom Gruppe aus Monaco, Kosovo und epic Zypern.


    Allerdings müsste man drauf achten das die Tarife auch im Heimatnetz eine 5G Freigabe haben.

  • Bei o2 doch auch so. Nur mit dem Unterschied, dass man so ziemlich alle Stationen im Cellmapper sieht und dort auch den PCI herauslesen kann, weil die Sender bereits SA aktiviert haben. Dies ist bei der Telekom im n1 Band leider noch nicht der Fall. Wer weiß, ob das überhaupt zeitnah realisiert ist mangels Relevanz.

  • Bei o2 doch auch so. Nur mit dem Unterschied, dass man so ziemlich alle Stationen im Cellmapper sieht und dort auch den PCI herauslesen kann, weil die Sender bereits SA aktiviert haben. Dies ist bei der Telekom im n1 Band leider noch nicht der Fall. Wer weiß, ob das überhaupt zeitnah realisiert ist mangels Relevanz.

    Augen auf: N1 funkt regional schon mit SA rum.

    Warum nur regional, verstehe ich allerdings nicht.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!