5G-Netzausbau der Telekom

  • Habe mir die Frage selbst beantwortet: Band 28 für LTE abgeschaltet. Ankerband mindestens Band 3.

    Bringt also keine Erhöhung der Reichweite da sowieso B3 benötigt wird, verstehe ich das richtig? Erst mit 5G SA kann man dann die volle Reichweite nutzen, oder?

  • Wenn man eins der handverlesenen Geräte besitzt die n28 in Verbindung mit LTE Anker in B8/B20 verwenden können wird die Abdeckung besser als bei n1/n78. Natürlich vorausgesetzt dass das Netz die Kombination ebenfalls unterstützt.


    Ob die Kombination unterstützt wird kann man auch der Website https://cacombos.com/ nachschauen. Die Website hat keinen Anspruch auf vollständigkeit/Korrektheit der daten. Es gibt aber Anleitungen wie man die unterstützten Bandkombinationen prüfen kann.

  • Bringt also keine Erhöhung der Reichweite da sowieso B3 benötigt wird, verstehe ich das richtig? Erst mit 5G SA kann man dann die volle Reichweite nutzen, oder?

    So siehts aus. Es bringt toll Fläche mit 5G Anzeige, das ist der primäre Grund.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Interessant wäre mal ob die Anzahl der Geräte welche B8/B20_N28 als Kombination unterstützen langsam mal etwas breiter wird oder immer nur aus gleichem Level stehen bleibt.

  • Wenn dann sind es zur Zeit nur die "sehr hochwertigen" Geräte, da man dafür noch eine eigene Antenne benötigt - simpel ausgedrückt, die sich viele Hersteller sparen, eben weil dies teuerer in der Herstellung ist.

  • wäre trotzdem interessant ob es auch bei Mittelklassegeräten Einzug hält dass im lowband mehrere Bänder aggregiert werden können. möglich wäre ja auch das im lowband bei 5G zukünftig größere zusammenhängende Frequenzblöcke verwendet werden um so den Bedarf nach mehr verfügbarer Bandbreite innerhalb der einzelnen Frequenzbänder abzudecken.

  • Gilt das Fairphone 4 schon als Mittelklasse?

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Gilt das Fairphone 4 schon als Mittelklasse?

    Das ist nur ein viel zu teures Mittelklassegerät, ja. Aktuelle Oberklasse würde ich sagen iPhone 13, Galaxy S21/22, OnePlus 10, Xiaomi 11/12, Honor 50.


    Diese müssten Lowband-CA können, das scheint technisch also wirklich aufwendiger zu sein, zwei Antennen oder die Antenne entsprechend elektrisch zu teilen, dass es klappt. Scheint keine große Relevanz zu besitzen - wenn ich die Antenne so aufteilen oder breitbandig schalten muss, dass ich überhaupt noch Gewinn habe in dem Frequenzbereich ist der Wirkungsgrad so schlecht, da bin ich so nah an der Station, dass Highband auch locker geht, ich denke, dass große Bandbreite im Lowband international garnicht auf dem Schirm ist, 5G NSA Verbindungen in dem Bereich dürften in den jeweiligen Entwicklerbüros auf Kopfschütteln treffen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • 700 MHz: Telekom verschweigt die Datenrate auf neuer 5G-Frequenz - Golem.de


    So einfach wäre die Frage auch garnicht zu beantworten. Kommt nämlich drauf an mit welchem Ankerband kombiniert wird. N28+B20 können aber fast keine Smartphones daher müssten Sie eigentlich den Speed für N28 +B3 angeben. (ca 500 Mbit bei 256 QAM und 4x4 MIMO für B3, wobei die Masse dann vom B3 kommt)

    Dieser Artikel ist vom Niveau aller Bild Zeitung. Genauso wie die Kommentare darunter.

    Dass die Telekom 700MHz einsetzt ist toll und natürlich kann man für Mobilfunk als Shared Medium keine Geschwindigkeit angeben.

    Genauso wie deine genannten Gründe.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!