5G-Netzausbau der Telekom

  • hast du Fotos von dem Mast bzw. die genaue Position? Kommt dort nur die T drauf oder auch VF / o2? Nötig hätten diese es dort ja auch....

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Weiß Jemand wie es aussieht mit n78 in Bayreuth? Mir ist aktuell nur ein n78 Sender bekannt. Weiß da jemand evtl ob es mehr gibt oder ob mehr geplant ist?

  • hast du Fotos von dem Mast bzw. die genaue Position? Kommt dort nur die T drauf oder auch VF / o2? Nötig hätten diese es dort ja auch....

    Hatte ich bis heute nicht, auch nicht die direkte Straße da nur von weitem gesehen, war heute aber vor Ort und mit der kleinen Netzdefinition ist er sogar OnAir gegangen, hat LTE 800+900 und 5G 700MHz


    Von VF/o2 weiß ich nichts, sah bisher auch nicht so aus. Ist aber auch ein Wir jagen Funklöcher Standort.

    o2 war direkt vor dem Standort auf Netzsuche mit LTE Lock, VF ebenfalls wobei man mit Glück auch mal was mit -128dbm reinbekommen hat.


    Hab die Daten jetzt mal auf Cellmapper hochgeladen, sobald es in der Karte ist setze ich den, dann siehst du auch den genauen Standort.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • hat LTE 800+900 und 5G 700MHz

    und sogar LTE1800 und 2100.


    Einen EMF Eintrag gibt es dort übrigens noch nicht. Für die Gegend dort ist der Sender super, die umliegenden Masten sind ja wirklich sehr weit weg.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • 5.000 Antennen: Telekom vergrößert 5G-Netz im Highspeed-Band


    5G-Antenne


    In mehr als 200 Städte funkt die Telekom mit gut 5.000 Highspeed-Antennen mit 5G.

    Die Deutsche Telekom verstärkt ihren 5G-Ausbau: Mehr als 5.000 Antennen zählen jetzt zum Highspeed-5G-Netz der Telekom. Rund 350 neue Standorte kamen in den letzten Wochen dazu. Insgesamt bilden damit fast 1.700 Standorte das sehr schnelle 5G-Netz. Die Antennen funken auf der 3,6 Gigahertz-Frequenz (GHz). Bis zu einem Gigabit pro Sekunde sind im Download möglich.



    Highspeed-5G in über 200 Städten


    Auf dem ultraschnellen 3,6 Gigahertz-Band ist 5G in mehr als 200 Städten und Gemeinden verfügbar. Neu dabei sind Orte aus dem ganzen Bundesgebiet. Dazu gehören unter anderem Dülmen (Nordrhein-Westfalen), Soltau (Niedersachsen), Annaberg-Buchholz (Sachsen) und Freising (Bayern). Auch in größeren Städten verbessern und verdichten die Technik-Teams das 5G-Netz. Dazu gehören zum Beispiel die Städte Köln, Düsseldorf oder Berlin. Die neuen 5G-Standorte unterstützen ab sofort auch die neuste 5G Standalone-Technologie. Das gilt bereits für alle Antennen, die im 3,6 Gigahertz-Band funken.

    5G Standalone kommt ohne LTE-Technik im Kernnetz aus. Diese Technologie bildet die nächste Stufe von 5G. Sie ermöglicht eine minimale Reaktionszeit von unter 10 Millisekunden und das sogenannte Network Slicing. Es erlaubt das Netz in virtuelle und getrennte Abschnitte zu teilen.


    Telekom gewinnt aktuellen Netztest


    Die Telekom punktet auch in Testberichten. Beim Netztest der Kategorie Mobilfunk von Stiftung Wartentest wird die Telekom Testsieger und behauptet ihren Spitzenplatz. Das Netz überzeugt mit hoher Verfügbarkeit. Gleiches gilt für schnelle Download-Geschwindigkeit und geringen Reaktionszeiten. Ihre Top-Ergebnisse erreicht die Telekom in der Stadt und auf dem Land. In Deutschland können mittlerweile 90 Prozent der Menschen mit 5G surfen.


    Die 3,6 GHz-Frequenz setzt die Telekom nur für 5G ein. Zum 5G Frequenz-Mix gehört auch die langwellige 2,1 GHz-Frequenz. Mehr als 64.000 5G-Antennen funken insgesamt im Netz der Telekom. An 2,1 GHz-Standorten nutzt die Telekom das sogenannte „Dynamic Spectrum Sharing“. Diese Technologie teilt das verfügbare Funkspektrum intelligent zwischen 4G- und 5G-Nutzer*innen auf. Dadurch erhalten auch 4G-Verbindungen mehr Kapazität.


    https://www.telekom.com/de/med…fuer-highspeed-5g-1002440

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • und sogar LTE1800 und 2100.


    Einen EMF Eintrag gibt es dort übrigens noch nicht. Für die Gegend dort ist der Sender super, die umliegenden Masten sind ja wirklich sehr weit weg.

    Das hatte mich auch gewundert mit MB 18 und 21, hatte ich gar nicht drauf geachtet und MB 21 hatte ich gar nicht mit Bandlock getestet , hatte ich vermutlich mit dem parallel laufenden Redmi Note 9T empfangen was gerne auch mal kurz das LTE 1800 2nd und LTE 2100 als Hauptband wählt.

    Bild von dem Sender kommt die Tage ins CM Wiki.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!