5G-Netzausbau der Telekom

• Zitat

Damit möglichst viele Menschen in der Stadt und auf dem Land 5G bekommen, will die Telekom zusätzlich die 2,1 Gigahertz Frequenz für 5G nutzen. Mit diesem Ausbauturbo sollen im Laufe des Jahres 40 Millionen Menschen in Deutschland mit 5G versorgt werden.

Jetzt wird auch klar wieso das UMTS Netz zuletzt kastriert wurde ;)

• Jetzt wäre es natürlich spannend zu wissen, wann und wo die Telekom mit DSS anfängt;)

Deswegen kann ich jetzt auch 5G :cool:

Habe mir ein mi 10 lite 5g geholt mit 765 qc soc, erstaunlich gut das Teil, bis auf die bloatware..

• Ich bin relativ enttäuscht von dem was die Telekom da plant. Ob nun 5G oder 4G oder 3G auf 2100mhz läuft is ja wohl zeitnah noch völlig wuppe... statt mal mit highband Kapazität zu schaffen wo LTE auf 800mhz und 900mhz aus dem letzten Loch pfeifft (und da kenne ich hier bei mir einige Standorte) eiert man weiter rum... das ist doch kein bedarfsgerechter Ausbau :flop:

• Die Aussage trifft noch viel eher auf Vodafone zu, deren LTE Netz zum größten Teil auf 800 MHz basiert und aktuell 2100 MHz hinzu kommt, wo die Telekom jetzt schon auf 3-4 Bändern sendet.

• Zitat

Ich bin relativ enttäuscht von dem was die Telekom da plant. Ob nun 5G oder 4G oder 3G auf 2100mhz läuft is ja wohl zeitnah noch völlig wuppe... statt mal mit highband Kapazität zu schaffen wo LTE auf 800mhz und 900mhz aus dem letzten Loch pfeifft (und da kenne ich hier bei mir einige Standorte) eiert man weiter rum... das ist doch kein bedarfsgerechter Ausbau

Das stimmt,da wo schon längere Zeit nur LTE 800 only läuft und meist auch Hybridkunden mit drin hängen, dauert es viel zu lange eh an diesen Standorten Kapazität nachgelegt wird. Spätestens wenn die Datenraten einstellig werden,müsste was passieren. Man darf sich auf fragen,warum die Telekom 700 MHz Frequenzen hat und diese bisher so gut wie nicht einsetzt. So hätte man an Stationen die im ländlichen Raum mit 800 Mhz viel Fläche versorgen gleich mal doppelte Kapazität. In kleineren Städten wo LTE 800 only am Limit läuft,gehört schleunigst LTE 1800 dazu. Wobei das aber eher in den Netzqualitätsthread gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!