5G-Netzausbau der Telekom

• Warum er diesen Server nutzt erklärt er in anderen Videos. Gerade bei n78 läuft gerade der Server sehr saubere Ergebnisse.

WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

• Würde er allgemein andere Testserver im eigenen Land verwenden und nicht in Österreich, wären die Werte deutlich besser!

Das ist total egal in welchen Land der Testserver steht, solange eine vernünftige Verbindung mit ausreichend Bandbreite zw. dem Gerät und Server besteht (stichwort Peering).

• Tobske hat wohl zufällig n1 entdeckt und gleich nen Video gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=r-K0gkEWrNI

stay tuned was "nation-wide" 5G angeht. ;-)

Wenn das so umgesetzt wird, kann man 5G über mb21 sicher 3 Jahre vor dem Wettbewerb in der Fläche realisieren,-analog lte900 mit mb09 :top::cool:

Ich finde das Video nicht zu lange, da alle Aspekte entsprechend erwähnt werden :top:

• Wenn das so umgesetzt wird, kann man 5G über mb21 sicher 3 Jahre vor dem Wettbewerb in der Fläche realisieren,-analog lte900 mit mb09 :top::cool:

Ich finde das Video nicht zu lange, da alle Aspekte entsprechend erwähnt werden :top:

Ich finde die Idee auch gut, fraglich ist wie schnell das mit dem Ausrollen klappt. Bei LTE900 wollte die Tkom ja eigentlich bis Ende 2019 durch sein, davon sind die weit entfernt. Bei mir in der Stadt stehen noch 2 GSM/UMTS Standorte, von denen einer dieses Jahr und der andere erst 2021 umgerüstet werden soll. Das gleiche gilt für den weiteren Bereich Düsseldorf/linker Niederrhein, hier steht noch einiges an Standorten wo noch nicht aufgerüstet wurde ...

• Ich finde das Video nicht zu lange, da alle Aspekte entsprechend erwähnt werden :top:

Nope, oder wird doch erwähnt, wieviel MIMO anliegt (Speedtest somit wertlos) oder dass mindestens 2x10 MHz von TEF mitbenutzt werden...?

Der NR-ARFCN auf 2159,0 (also +- 7,5) lässt dann noch bis zu 3,5 MHz Abstand zur oberen Blockgrenze. Mit UMTS-Block dürften es also insgesamt ein Test mit 2x25 MHz sein.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• in der telekom verfügbarkeitskarte sind jetzt die ganzen kommenden Städte vermerkt. frage ist ob es sich da um n78 handeln wird. Stobs dazu seh ich noch keine.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• in der telekom verfügbarkeitskarte sind jetzt die ganzen kommenden Städte vermerkt. frage ist ob es sich da um n78 handeln wird. Stobs dazu seh ich noch keine.

Ist Karlsruhe wieder dabei?

Wenn ich mich nicht irre, war das am Anfang drin und ist dann verschwunden..

edit: fehlt, und nach Stuttgart fahre ich deswegen nicht :D

• Nope, oder wird doch erwähnt, wieviel MIMO anliegt (Speedtest somit wertlos) oder dass mindestens 2x10 MHz von TEF mitbenutzt werden...?

Der NR-ARFCN auf 2159,0 (also +- 7,5) lässt dann noch bis zu 3,5 MHz Abstand zur oberen Blockgrenze. Mit UMTS-Block dürften es also insgesamt ein Test mit 2x25 MHz sein.

Sind keine 25 MHz, der NR-ARFCN ist lediglich verschoben, damit es nicht zu Problemen mit dem EARFCN kommt. Das verwendete Spektrum geht von 2150-2170 MHz bzw. von 1960-1980 MHz. Die Bandbreite vom verbliebenen UMTS-Träger ist ganz normal 5 MHz, bzw. etwas weniger aufgrund der verwendeten Modulationsart (~4,5 MHz). Sonst würde er nicht mal ansatzweise mehr als 10 Mbps im DL erreichen im UMTS. Die Bandbreite vom UMTS-Träger wurde auch nicht auf 2,5 MHz reduziert, wie behauptet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!