5G-Netzausbau der Telekom

  • Ja aber kein Anbieter ist gut dort, dafür erste 6 Monate kostenlos. Denke bis Sommer 2025 verbessert Telekom Netz noch!

    Bis zu 99,5% Flächenabdeckung hat man bis 31.12.2030 noch Zeit. Erst dann wird jedes Kaff einigermaßen versorgt (vorausgesetzt alle Netzbetreiber halten sich dran)

  • Aber lumpilump du hast Recht. Ich habe mit den anderen Anbieter getestet. Trotz der wenigen Balken, kommt bei der Telekom am meisten durch. Im B3 bekomme ich mit 1-2 Balken noch so gute 140Mbit. Bei Vf geht hier gar nichts und o2 schafft es von gleichen Sender so mit 40Mbit.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht :) Schön, dass das andere auch ganz woanders bestätigen können :) Genauso ist es eben oft, daher nicht auf den Pegel schauen, sondern was geht. Die angezeigten Balken sagen meist echt nix mehr aus, das war früher auch schon so, als bei GSM dann GSM900/GSM1800-Dualband kam. Oft hatte man dann nur 1-2 Balken, weil man auf den 1800er-Band war, das dann krass priorisiert war. Erst wenn notwendig war gings auf dem 900er, einfach um das 900er für die zu schonen, die es halt wirklich brauchten.


    Und wie schon öfter erwähnt: Die Telekom knallt bei den neueren Sendern quasi immer volle Kapelle raus, alles außer NR3500. So auch hier, gerade einen neuen Sender entdeckt, 700/800/900/1500/1800/1800nd/2100. Läuft dann wieder auf die typische NR700/NR2100 L800/(L)G900/L1500/L1800/L1800nd/L2100er-Konfiguration raus...


    In der Pampa, aber Bummelbahnstrecke...


    Trotzdem muss ich sagen, gibt es Orte, da würde mehr gehen.

    Jetzt schauen wir in den Nachbarort. Dieser wird von einer Station versorgt. Diese Station wird von o2 und Telekom geteilt. Beide auch mit voller Hütte ausgebaut (bis auf N78). Ich stehe draußen, Luftlinie ca. 1,5KM entfernt. Hier krepelt sich die Telekom gerade mit so im B3 noch durch, während auch hier bei o2 voller Empfang herrscht. Gehe ich hier ins Gebäude an der gleichen stelle, schafft es die Telekom gerade mal so im B20 auf einen Balken. Da würde doch mehr gehen oder nicht?

    Vielleicht war man hier doch einen Tuck zu vorsichtig?

    Da müsste man halt wissen: Läuft Telekom auf dem Standort schon mit voller Leistung? Ausrichtung? Ohne das konkret im Netmon zu sehen schwierig. Sein kann alles, alles Rätselraten. Wobei ich wie gesagt immer beste Erfahrungen gemacht hab. Und klar gibts Orte, wo die TK einfach schlechter versorgt, weil halt trotz der 3 Sender statt 1x VF bzw. 2x o2 ich hat direkt neben den o2-Dings stehe, unten, Gelände, wie auch immer. Die Aussagen beziehen sich halt auf die Breite.


    Das Problemchen wird auch spübar geringer, da viele 1800/2100er Sender schrittweise auf volle Kapelle umgerüstet werden, mittlerweile kommt auch langsam in den Städten NR700 an. Aber ganz ganz langsam...

    Da nach und nach auch alle städtischen Sender zu B8 noch b20 und n28 kriegen , fällt mir das nicht mehr negativ auf. Bin seit ein paar Monaten wieder bei der Telekom und hab bisher kein Edge gesehen auf dem Display.

    :thumbup: Genau meine Erfahrung.


    So, den sagenumwobenen Sender nun gefunden... Der wurde vor kurzem, also ganz ganz ganz kurzem errichtet. Aber da sendet noch gar nix, das Ding hat nicht mal Strom... Ist auch ca. 1km vom genannten Ort weg. Und ist - Trommelwirbel - Telekom. Also hat Vodafone da wirklich kacke verzapft. Und wird aus Vollausbau laufen, alles außer 3500. Und hoch ist das Ding. Wird eher 40m sein.

    Einmal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja aber Telekom hat ja jetzt schon 97% haushaltsabdeclung mit 5G Vodafone gerade erstmal 92%

    Was bringen Dir die 97% Abdeckung, wenn Deine regelmäßigen Aufenthaltsorte in den fehlenden 3% liegen? ;)


    Mir schwant, dass es spätestens im Sommer 2025 von Dir wieder eine Serie an ähnlichen Beiträgen geben wird, da Du mit der Netzabdeckung, dann bei der Telekom, erneut nicht zufrieden sein wirst. Ich drück Dir trotzdem die Daumen, dass es anders kommt. :)

    28:6:42:12

  • Was bringen Dir die 97% Abdeckung, wenn Deine regelmäßigen Aufenthaltsorte in den fehlenden 3% liegen? ;)

    Relevant ist eher die Flächenabdeckung im Bund:


    Laut Bundesnetzagentur: https://gigabitgrundbuch.bund.…_blob=publicationFile&v=4


    5G

    Telekom: 81,1%

    Vodafone: 69,0%

    Telefónica: 66,5%

    1&1: 0,3%


    4G

    Telekom: 91,7%

    Vodafone: 91,3%

    Telefónica: 86,8%

    1&1: 0,3%


    2G

    Telekom: 98,8%

    Vodafone: 98,2%

    Telefónica: 98,6%

    1&1: 0,0%


    Und selbst da fehlen noch zwischen 10-30% der Fläche (je nach Anbieter) um auf die LTE Abdeckung wenigstens zu kommen. Und noch zirka 10% je Anbieter bei LTE.

  • Ja aber kein Anbieter ist gut dort, dafür erste 6 Monate kostenlos. Denke bis Sommer 2025 verbessert Telekom Netz noch!

    Eifel, Rhein, Sieg ist ja ein großes Areal, für das ich aber insgesamt sagen muss, Telekom ist dort ok. Gerade Eifel ist natürlich in der Versorgung aufwändig, tiefe, entlegene Täler, da erwarte ich auch keine 100 %.

  • Eifel, Rhein, Sieg ist ja ein großes Areal, für das ich aber insgesamt sagen muss, Telekom ist dort ok. Gerade Eifel ist natürlich in der Versorgung aufwändig, tiefe, entlegene Täler, da erwarte ich auch keine 100 %.

    Die Frage ist ja, was er erwartet. Teils habe ich das Gefühl er erwartet im kleinsten „Kaff“ oder in der Pampa 500 MBits Download - also sehr unrealistisch.

  • Bei der Telekom gab es ja zuletzt im Kreis Merzig-Wadern in der Tat diverse 6 Band-Neubauten und -Aufrüstungen in den kleinsten Käffern, so dass das sooo ganz unrealistisch nicht ist.

    Mir ist bei der Logging-Tour dennoch das ein oder andere neue LTE 2100 oder 1800_2nd durchgerutscht, das dann bei nächsten Mal an der Reihe ist.


    Dafür gab es im Umfeld meines Arbeitsplatzes auch noch was neues zu loggen:


    Vor meinem Urlaub ging im Saarbrücker Industriegebiet Süd am Standort in der Untertürkheimer Straße noch Band 8 auf der separaten eNodeB 193198 in Betrieb, nur um direkt danach in die offizielle eNodeB 160045 integriert zu werden.

    Es ist nun tatsächlich die komplette 6-Band-Aufrüstung erfolgt. 1500 MHz hab ich gerade auf der Arbeit mit dem Spektrumanalysator gecheckt.


    Nebenan bei ZF vor der Haustür läuft der MRT immer noch komplett parallel zum neuen Mast dort. Nur Band 8 an dem Mast fehlt immer noch.


    Etwas nördlich davon im Lerchesflurweg 82 ist die 6-Band-Aufrüstung erfolgt.

    Aus 900/1800/1800/2100/2600 wurden nun 700/800/900/1500(4x4)/1800(4x4)/1800(4x4)/2100(4x4). Und zusätzlich kam noch n78 dazu.

    LTE2600 ist also entfallen und aus der separaten Band 8 eNodeB 175700 mit Sektor 0 und 1 wurde nun 146478 Sektor 0 und 1 anstelle von LTE2600.

    Ob es nun auch den bisher fehlenden oder nicht geloggten dritten Sektor von Band 8 gibt, werde ich demnächst vor Ort checken und ggf. auch neue Fotos machen.


    Unweit davon im Deutschmühlental auf dem Victor's Hotel hatte ich in Cellmapper längere Zeit die eNodeB 185223 mit Band 8 verortet und erst dieses Jahr in der Netmonster-Datenbank gesehen, dass sie zum Standort Lebacher Str. 95 gehört.

    Dafür ist im Deutschmühlental nun die eNodeB 194954 mit Band 8 in Betrieb gegangen. Eine Antennenaufrüstung steht noch aus. Aktuell bleibt es bei 3 Sektoren 900/2100 und 2 Sektoren für 800 MHz.


    Ebenfalls nach langer Zeit doch noch Band 8 (eNodeB 192632) bekommen hat der Standort auf dem Altenpflegeheim 'Haus am Steinhübel' in Saarbrücken St. Johann, wo es seit Jahren für alle 3 Netzbetreiber keine Antennenaufrüstungsplanungen mehr gibt.


    Und dann zeigt Cellmapper noch die neue eNodeB 163908 auf dem Saargau nahe der französischen Grenze zwischen Ittersdorf und Berus.

    Die Netzkarte gibt an dieser Stelle noch nichts neues her, es könnte aber sein, dass der neue Mast in Wallerfangen-Ihn in Betrieb gegangen ist.

    Das lädt zu einer Rundtour durch das bisherige Funkloch in Ihn und Leidingen ein. Der Standort ist mittlerweile auch bei der BNetzA verzeichnet.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

    Einmal editiert, zuletzt von TommySaar. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!