5G-Netzausbau der Telekom

  • Es ist normal, dass das Band 1 der Telekom sehr schwach auf der Brust ist. Hier nicht anders. Sichtkontakt zum Sender und -85 in kurzer Distanz.


    B1 wird ja auch primär mit CA zur Kapazitätserweiterung genutzt, ausser bei den paar b1 only Standorten, die noch nicht modernisiert wurden. Die haben dann allerdings nur WLAN Abdeckung 😁


    Von der Reichweite ist die Telekom leider auf allen Bändern ziemlich schwach. Natürlich geht GSM900, B20, B8 weiter als Bn1 aber im direkten Vergleich zu Vodafone und o2 ist die Telekom leider auf allen Bändern ziemlich schwach.

  • Hallo,


    hohe Reichweite beinhaltet auch hohes Störpotenzial. Sinnvoller ist es, mehr Sender dichter zu stellen. Teilweise fangen sie auch erst mal mit kleinen Pegeln an und optimieren das mit der Zeit weiter. Telekom hilft kann sicher mehr dazu sagen.

  • Die Telekom plant oftmals auch schon mit deutlicher geringerer Sendeleistung als die beiden anderen Netzbetreiber. Wo TEF und Vodafone z.B. mit 160 W rangehen, plant die Telekom mit 80 W.

    Oftmals aber zu wenig, weil sie eben nicht die Senderdichte haben die notwendig wäre um mit solchen kleinen Zellen zu arbeiten. Raus kommt dann die bekannte Indoorproblematik und Co..

  • 80 zu 160 Watt ist doppelte Sendeleistung, das sind 3dB. Die Unterschiede sehen möglicherweise "drastischer" aus, also sie es in Wirklichkeit sind. Aber 3dB können natürlich über "Verbindung" oder "Nicht Verbindung" entscheiden.

  • 80 zu 160 Watt ist doppelte Sendeleistung, das sind 3dB. Die Unterschiede sehen möglicherweise "drastischer" aus, also sie es in Wirklichkeit sind. Aber 3dB können natürlich über "Verbindung" oder "Nicht Verbindung" entscheiden.

    Mal ein Beispiel aus einem Datenblatt (geschwärzt von mir):


    Telekom und Telefonica am gleichen Standort:


    Bilder gelöscht!

  • Interessante Tabelle. Gibts die so einfach im Internet? :-)


    Unterstellt, dass beide Antennen das gleiche Abstrahlverhalten haben, wären 30 zu 160 Watt dann Faktor 5,33 also 7,26 dB. Das ist schon ne Hausnummer.

    Falls CB-Funker oder Amateurfunker mitlesen, 6 dB ist eine S-Stufe am S-Meter.


    Das merkt man schon.

  • Habe die Bilder mal gelöscht.
    Das sind Datenblätter die man anfragen kann wenn man eine STOB anfordert. Da stehen solche Dinge drin. Also ja, kann man anfragen via fragdenstaat.de zum Beispiel.

  • Dann spielt auch noch die Konfiguration eine Rolle. Während man bei Vodafone und o2 noch lange im LTE bleibt, wird man bei -106 dBm schon ins Band 8 geschoben - oft sogar direkt ins GSM. Doppelter Käse; geringe Sendeleistung und dann auch noch schneller ins Lowband geschoben.

  • Ich bin jetzt erst seit letzter Woche bei der Telekom, davor 10 Jahre O2. Und mir is direkt aufgefallen, dass der Vollausschlag im Empfang wesentlich seltener vorhanden ist. Überrascht war ich allerdings beim Einkaufen im Edeka. Kein Netz. Damit hab ich tatsächlich überhaupt nicht gerechnet und war direkt "begeistert".

    Ich hoffe, dass wird jetzt kein Drama mit der Indoorschwäche. Mehr Erfahrung hab ich noch nicht.

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!