5G-Netzausbau der Telekom

• Ich rechne erstmal mit LTE 2100 bei der Telekom. Wenn der Standardstandort in der Stadt in Zukunft 1800+1800+2100 mit 50 MHz Bandbreite + LTE 900 mit 10 MHz BB + GSM 900 mit 5 MHz BB sendet, dann braucht man erstmal kein 5G. Macht es für den Betreiber günstiger :D...

die telekom wird sich nicht lumpen lassen und 5G auch anders ausrollen.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• >>Dafür werden alle Handys, die jetzt verkauft werden in einigen Monaten neue sachen nicht mehr unterstützen..

Das muss ja kein Nachteil sein. Für Technikfreaks ist es doch mal gut, wenn sich mit alten Geräten Teile des Netzes auf "NSA" prüfen lassen. So ähnlich wie mit GSM 1800 Singlebandgeräten und Vodafone. Man ist ja immer etwas eingeschränkt, wenn z.B. Geräte kein 5G-NSA only Moduls oder so zulassen ....

• [USER="21009"]zendel25[/USER]Das MB 2100 ist die Vorbereitung auf LTE 2100.Für 5G halte ich die Sicherheitsabstände bei 2100 MHz für deutlich zu niedrig. Ist aber sehr interessant, dass die Telekom noch UMTS ausbaut/sich bescheinigen lässt.

Die hohen Sicherheitsabstaende wundern mich schon, denn auch ab 2021 hat die Telekom nur 20 MHz Spektrum. Aber selbst 2CA-LTE1800 mit 30 MHz Spektrum hat bei der Telekom normal keine so hohen Sicherheitsabstaende.

Allerdings sieht man vereinzelt LTE800 und LTE900 Standorte von der Telekom die so hohe Sicherheitsabstaende haben - allerdings senden sie trotzdem bislang mit recht geringer Leistung. Wird wohl scheinbar noch nicht ausgenutzt.

Ich wuerde fast darauf tippen das der Standort erstmal mit 2 Traeger UMTS in Betrieb genommen wird, und was dann ab 2021 kommt muss man abwarten.

[USER="21009"]zendel25[/USER] Ein LTE 800/1800 Standort der weder GSM noch UMTS hat, wundert mich aber schon. Wie wie weit ist da denn der naechste GSM oder UMTS Standort enfernt?

• [USER="21009"]zendel25[/USER] Ein LTE 800/1800 Standort der weder GSM noch UMTS hat, wundert mich aber schon. Wie wie weit ist da denn der naechste GSM oder UMTS Standort enfernt?

Warum? Der Hunger nach Daten ist unermesslich und man kann nicht genug LTE haben. Bei 3G und GSM kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendwo noch Wachstum gibt. Laut teltarif bespielt o2 die Münchner Wiesn nur noch mit zwei zusätzlichen GSM-Sendern (für Oma's MMS von der Oiden Wiesn ;-) )

• In Anbetracht der Tatsache das 5G NSA nur eine vorübergehende Geschichte ist, stellt sich die Frage ob sich so ein 5G NSA Gerät überhaupt lohnt. Nicht das es in einem Jahr Elektroschrott ist bezüglich 5G. :-) Insofern wären da die Pläne der Anbieter schon interessant

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Warum? Der Hunger nach Daten ist unermesslich und man kann nicht genug LTE haben. Bei 3G und GSM kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendwo noch Wachstum gibt. Laut teltarif bespielt o2 die Münchner Wiesn nur noch mit zwei zusätzlichen GSM-Sendern (für Oma's MMS von der Oiden Wiesn ;-) )

Solange VoLTE nur fuer wenige Kunden freigegeben ist, und nur in wenigen Geraete- und Roamingkonstalltionen funktioniert, braucht es immer noch eine Fallback-Loesung fuer Sprachtelefonie.

Ausserdem gibt es gerade im Telekom-Netz noch etliche Marken und Tarife die garnicht ins LTE Netz duerfen.

Ansonsten ist bei mir und in meinem Umfeld der Datenverbrauch in letzter Zeit sogar spuerbar ruecklaeufig, weil auf den Social-Media-Plattformen viel weniger los ist als noch vor einiger Zeit.

• In Anbetracht der Tatsache das 5G NSA nur eine vorübergehende Geschichte ist, stellt sich die Frage ob sich so ein 5G NSA Gerät überhaupt lohnt. Nicht das es in einem Jahr Elektroschrott ist bezüglich 5G. :-) Insofern wären da die Pläne der Anbieter schon interessant

Nicht nur NSA ist eine Einschraenkung der aktuell verfuegbaren 5G-Smartphones, sondrn auch die Beschraenkung auf das 3600 MHz Band.

Ich gehe aber davon aus das in vielen Laendern der 5G Flaechenausbau auf anderen, niedrigeren Frequenzen erfolgen wird.

Solange es keine exklusiven 5G Dienste gibt macht ein 5G Smartphone aber eh keinen Sinn. Die 5G Flaechendeckung bleibt mau, und dort wo sie vorhanden ist, laufen eh immer auch mehrere LTE Baender. Und ich wuesste aktuell keine Anwendung wo der Unterschied zwischen LTE-CA und 5G ansatzweise relevant waere.

• Nicht nur NSA ist eine Einschraenkung der aktuell verfuegbaren 5G-Smartphones, sondrn auch die Beschraenkung auf das 3600 MHz Band.

Solange es keine exklusiven 5G Dienste gibt macht ein 5G Smartphone aber eh keinen Sinn. Die 5G Flaechendeckung bleibt mau, und dort wo sie vorhanden ist, laufen eh immer auch mehrere LTE Baender. Und ich wuesste aktuell keine Anwendung wo der Unterschied zwischen LTE-CA und 5G ansatzweise relevant waere.

Single RAN! 5G läuft jetzt auf 3,6 GHz. Da Betreiber kann es jederzeit umkonfigurieren.

Was sollen exklusive 5G Dienste sein? Es geht um möglichst viele, möglichst latenzfreie IP-Pakete.

5G dient aktuell einfach der Kapazitätserweiterung, oder?

• Single RAN! 5G läuft jetzt auf 3,6 GHz. Da Betreiber kann es jederzeit umkonfigurieren.

Aber das Smartphone muss auch die Frequenzen unterstuetzen. 5G auf 700/1500 MHz zum Beispiel wuerde noch kein aktuell erhaeltliches 5G Geraet koennen.

Was sollen exklusive 5G Dienste sein? Es geht um möglichst viele, möglichst latenzfreie IP-Pakete.
    5G dient aktuell einfach der Kapazitätserweiterung, oder?

5G Broadcast waere vielleicht ein 5G Dienst fuer die Zukunft, auch beim Autonomen Fahren soll 5G vorteilhaft sein, auch wenn es prinzipiell auch ohne 5G geht.

Latenz und Bandbreite sind ja schon bei LTE-CA mehr als gut genug, da braucht es kein 5G.

Kapazitaetserweiterung kann 5G schon sein, aber es gibt aktuell kaum Orte, wo die vorhanden UMTS- und LTE Baender nicht reichen wuerden. Und an echten Hotspots wie z.B. Sportstadien, Veranstaltungsarenen, Messehallen und Messegelaenden kann man die Mobilfunknetze auch durch Freies WLAN entlasten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!