5G-Netzausbau der Telekom

• dann Unterföhring (da ist Anja vermutlich auch nie)

Unterföhring ist mir als Medienstandort ein Begriff (P7S1, Sky) aber muss zugeben das ich auch dort eher selten bin. Glaub das ich da letztmalig dort war ist bestimmt schon 10 Jahre her.

• Wie lange haben die den "Mehrwert" von 4G hoch gehalten.

4G hat aber vorallem dort wo es kein 3G wirklich einen sensationellen Mehrwert gehabt weil der Unterschied zwischen 80 KBit/s EDGE und 40 MBit/s LTE (das ist mehr als Faktor 500) war ein echter Quantensprung.

5G gibt es von Anfang an. Jeder, der's hat und kann, entlastet die übrigen Frequenzen.

Wobei 5G bislang ziehmlich sinnlos und keinen Cent Aufpreis wert ist. Wo es 5G gibt, gibt es auch immer LTE-CA und schon das bringt mehr als genug Speed.

Intressant wird 5G erst dann wenn es irgendwelche 5G Dienste gibt, egal ob es jetzt um Autonomes Fahren oder 5G Broadcast geht.

Geschenkt wuerde ich es aber natuerlich schon nehmen und auch mal ausprobieren.

• In Unterföhring habe ich am Standort Beta-Str. 10 schon vor zwei Wochen die typischen 3,5-GHz-5G-Antennen hängen sehen. In der aktuellen Standortbescheinigung 531552 sind sie aber wohl noch nicht enthalten.

• In Unterföhring habe ich am Standort Beta-Str. 10 schon vor zwei Wochen die typischen 3,5-GHz-5G-Antennen hängen sehen. In der aktuellen Standortbescheinigung 531552 sind sie aber wohl noch nicht enthalten.

Oh, cool!

In der Dieselstr. gab es auch angekündigte Wartungsarbeiten für Mitte August. Ich hab aber nicht nachgefragt was gemacht wird.

• In München und Umgebung habe ich 13 Sender mit einer 5G Bescheingung gefunden

Dieselstraße 18, 80993 München
    Heidemannstraße 1, 80939 München
    Detmoldstraße 11, 80935 München
    Frankfurter Ring 1, 80807 München
    Frauenstädtstraße 12, 80807 München
    Georgenschwaigstraße 13, 80807 München
    Riesenfeldstraße 2, 80809 München
    Johann-Fichte-Straße 6, 80805 München
    Berliner Str. 93, 80805 München

Münchner Str. 80, 85774 Unterföhring
    Feringastraße 16, 85774 Unterföhring
    Bahnweg 47, 85774 Unterföhring

Sternstraße 5, 85609 Aschheim

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Am letzten Freitag, dem Eröffnungstag der IFA, konnte ich das Note 10+ mit 5G am Telekom-Stand testen. Das Gerät war frei, Speedtest.net kam immer auf rund 870 MBit/s :top:
    LTE lief dort in der Halle mit B3 20MHz und brachte ca. 20 MBit/s. Auf dem restlichen Messegelände gab es ähnliche Werte, meist eher noch höher. Am Eingang-Süd dann CA aus B3+B3+B7 oder B3+B3+B8 (wobei da B8 im iPhone X der Hauptträger war). Da gingen so um die 60-80 MBit/s vor der Eröffnung am Freitag-Morgen.

• Die Geräte waren wohl priorisiert, wie in gewissen Fachmedien zu lesen war.

Das kann gut sein, würde mich nicht wundern, da in der Telekom-Halle wohl recht viel live vorgeführt wurde. Ein Speedtest kam auch "nur" auf rund 540 MBit/s. Vielleicht gar nicht so realitätsfern unter gleichen Bedingungen.

Edit: Auf ZDF kam eben bei WISO ein Beitrag zu 5G, leider nicht wirklich gut, aber man sah wohl die 5G Sektorantennen in der Telekom-Halle. Habe da beim Besuch leider nichts gesehen.

• Edit: Auf ZDF kam eben bei WISO ein Beitrag zu 5G, leider nicht wirklich gut, aber man sah wohl die 5G Sektorantennen in der Telekom-Halle. Habe da beim Besuch leider nichts gesehen.

Da hat das ZDF wieder den Teil zum Thema Gesundheit aus einer anderen Sendung recycelt, welcher eh schon merkwürdig war .

• Zitat

In Unterföhring habe ich am Standort Beta-Str. 10 schon vor zwei Wochen die typischen 3,5-GHz-5G-Antennen hängen sehen.

Könnten Ihr bitte zu einer solchen Antenne ein Bild im Web zeigen?

Zitat

Am letzten Freitag, dem Eröffnungstag der IFA, konnte ich das Note 10+ mit 5G am Telekom-Stand testen. Das Gerät war frei, Speedtest.net kam immer auf rund 870 MBit/s

Das Gerät reizt mich sehr.

Jetzt wäre nur noch interessant wie man das Note10+ 5G mit einem PC oder Netzwerk verbinden kann.
    Welche Anschlussmöglichkeiten für LAN gibt es?
    Oder eventuell ein WLAN welches schnell genug ist die volle Geschwindigkeit weiter zu geben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!