Tkom 5G Ausbau - 80% der Antennen auf 5G vorbereitet

• Hallo zusammen,

anlässlich der beendeten Frequenzauktion kommuniziert die Tkom unter anderem obiges

https://www.telekom.com/de/medien/me...quenzen-574730

Wie ist das technisch zu bewerten? 5G wird ja wohl auf 700MHZ, 2100 MHZ und 3600MHZ senden. Heisst das, dass die Antennen an den Masten irgendwelche besonderen Gimmicks brauchen, oder ist die Aussage der 80% eher wertlos, da die Antennen sowieso schon auf 800/900 MHZ und 1800/2100 MHZ senden (derzeit bei GSM/UMTS und LTE) und es bei SingleRan nur noch die entsprechenden RRUs braucht, um zusätzlich bzw. als Ersatz 5G aufzuschalten?

• https://www.telekom.com/de/blog/netz...tellung-550268

Das Optimum ist, dass 4G- und 5G-Unterträger simultan in einem 4G-Träger laufen und sich den dynamisch aufteilen. Insofern ist 5G eher eine Evolution wie bei UMTS und HSPA. Jedenfalls für die meisten Altstandorte, die nicht mit den 500 geforderten N78-MIMO-Aktivantennen nachgerüstet werden.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Da die Telekom den Unfug mit der UMTS Umwidmung nicht mitgemacht hat, stehen die Antennen für 2100MHz wohl mehr oder weniger konmplett zur Verfügung

• Da die Telekom den Unfug mit der UMTS Umwidmung nicht mitgemacht hat, stehen die Antennen für 2100MHz wohl mehr oder weniger konmplett zur Verfügung

Wobei 2100MHZ ja wohl erst einmal für LTE kommen soll, wenn man dem Flurfunk in diesem Forum glaubt. Weiss jemand, wann es soweit ist?

• Wobei 2100MHZ ja wohl erst einmal für LTE kommen soll, wenn man dem Flurfunk in diesem Forum glaubt. Weiss jemand, wann es soweit ist?

Wozu soll das gut sein, wenn man schon 1800 und 2600 mit genügend Kapazität betreibt?

• Wozu soll das gut sein, wenn man schon 1800 und 2600 mit genügend Kapazität betreibt?

1. Wer sagt, dass es genau an diesen Standorten geschaltet wird
    2. Kann ein Standort auch mehr als 40(50) MHZ kapazität benötigen
    3. Auch TEF und VF haben 1800mhz und 2600Mhz und schalten LTE2100, wozu machen die es wohl;)

• Wozu soll das gut sein, wenn man schon 1800 und 2600 mit genügend Kapazität betreibt?

- Noch mehr Kapazität
    - Geld sparen: Bei mir um die Ecke wurde ein bisher GSM/UMTS Standort nur mit LTE900 erweitert, das ist natürlich imstädtischen Bereich zu wenig Kapa. Zusätzlich kommt dann irgendwann LTE2100 unter Verwendung der exakt identischen Antennen. Daher Geld für neue Antennen und Montage (Kran) gespart, Kapa und Datendurchsatz trotzdem verbessert. Mir solls egal sein wenn Speed und Indoor Versorgung passen ....

• - Noch mehr Kapazität
    - Geld sparen: Bei mir um die Ecke wurde ein bisher GSM/UMTS Standort nur mit LTE900 erweitert, das ist natürlich imstädtischen Bereich zu wenig Kapa. Zusätzlich kommt dann irgendwann LTE2100 unter Verwendung der exakt identischen Antennen. Daher Geld für neue Antennen und Montage (Kran) gespart, Kapa und Datendurchsatz trotzdem verbessert. Mir solls egal sein wenn Speed und Indoor Versorgung passen ....

Stimmt natürlich,-bei mir hier ist die Ausgangslage etwas anders..

Wichtig ist vermutlich eher eine windlastneutrale Umrüstung ohne neue Baugenehmigung etc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!