o2 SMS zur Freigabe der eigenen Daten für Händler

  • Hallo,


    ich bin schon lange bei o2/Telefonica und habe heute folgende SMS bekommen (von Service):


    Lieber o2-Kunde, unsere Händler können nur mit Ihrer Zustimmung auf auf ihre Daten zugreifen. Bitte nennen Sie Ihrem Händler den folgenden Code: XXXXXXX. Falls Sie diesen Vorgang nicht veranlasst haben, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice. Viele Grüße Ihr o2 Team



    Was ist das? Woher kommt das? Und was ist zu tun bzw. was kann das ausgelöst haben?


    Grüße :-)

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • Hallo.
    Ich bin sicher kein Experte aber die SMS scheint dir, da du ja selbst nichts davon weißt, womöglich aufgrund eines Zahlendrehers gesendet worden zu sein. Im Shop können die Kundendaten erst nach Nennung des Codes eingesehen und geändert werden ;)

  • [USER="113580"]marco5[/USER]
    Ja, das habe ich. Aber nicht zum ersten Mal, daher bin ich nun etwas verwundert.
    Zumal die SMS dafür aber auch eine Woche zu spät käme, VVL ist schon komplett durch



    Mir ist nur wichtig das nichts passiert, ich bin immer etwas skeptisch wenn man solche Codes etc. unaufgefordert zugesendet bekommt

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • Ein Kunde wird seine Nummer angesagt haben, mit einem Zahlendreher und schwups hast du die SMS bekommen, weil die "gedrehte" Nummer zufällig (d)eine existierende Nummer ist.

  • Hallo,


    ich bin schon lange bei o2/Telefonica und habe heute folgende SMS bekommen (von Service):
    [... gekürzt ...]
    Was ist das? Woher kommt das? Und was ist zu tun bzw. was kann das ausgelöst haben?
    Grüße :-)


    Kannst ganz beruhigt sein, ist so wie die anderen bereits geantwortet haben.


    Ich kenne das seit Jahren von der Telekom.
    Erlaubt dem Personal einmal kurz den Zugriff auf Deine Daten, komfortabel und sicher für beide Seiten.
    So kann kein Fremder in einem Shop mit ausgespähten Daten irgendwas „für Dich“ beauftragen/Deinen Vertrag sabotieren.
    Das fliegt sofort auf, wenn o. g. SMS nicht auf dem Smartphone ankommt, obwohl Du (???) doch vor dem Mitarbeiter im Shop stehst. :-)
    Ich fand das vor Jahren im „Telekom Flagship Store“ sehr innovativ, als ich das erstmals erlebte.

    Ciao
    IT-Hase

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